Empfehlung 25er in 27Liter?

Das "wo" war eine berechtigte Frage...habe neulich einen DLS Nordica10 im Fußraum vom Smart eingebaut ;)
Der Fußraum ist die deutlich bessere Position für einen Woofer als im Kofferraum...im Smart....am besten Downfire...
Anhang anzeigen 25128Anhang anzeigen 25129
Im 450er Smart ist im Fuß schon nicht einfach geht zwar, aber der Aufwand ist nicht ohne. Dein Einbau im 451 ist genial umgesetzt.
Im Kofferraum geht aber mein GZHW Spiel genau zwischen den Sitzen durch, und ist schon richtig gut. Normal müsste ich da garnichts machen, aber es reizt mich einfach was neues zu machen. Und vom 25cm erwarte ich mir sogar noch ein wenig mehr.
Und obwohl mein Gehäuse jetzt 27Liter hat ist es kompakter als die GZHW Serien Kiste mit 17Liter.
Die Frage ist jetzt ob ich den 250D nehmen soll den ich für 190 neu bekommen könnte, oder den XXLS den ich für 239 gefunden habe?

Habe den Scan jetzt für 189 gefunden und den XXLS10al für 223Euro. Werde sie wohl mal testen, nur ist der Scan mit 3,3Ohm angegeben. Und bei der Eton 150.4 steht in der Anleitung es wird nicht empfohlen Lautsprecher unter 4Ohm zu verwenden.
Im übrigen haben wir ein Messprotokoll gefunden wo sie über 440Watt an Kanal 3&4 bringen soll an 4 Ohm. Kommt der Scan damit zurecht?
Gruß Carsten

Sobald ich ne passende Endstufe hab, kann ich dir sagen ob der Atomic 10" in BR gut Druck macht im Smart :beer:
Leider passt meine Eton nicht unter den Beifahrersitz, sonst wäre ich schon schlauer.
Alternativ auch ein Fußraumsub in 8".
Bin gespannt was es bei dir wird.

Was braucht der Atomic an Volumen im BR? Möchte den Kofferraum noch halbwegs nutzen können. Fußraum kommt nicht in Frage, seit ich den GZHW hinten drin stehen habe, weis ich wie gut das funktioniert. Und die Isotec Fußraumsubs auch mit anderen Chassis bestückt die ich bis jetzt alle hören konnte, haben mich nicht überzeugt.
und das Gzhw20x Chassis halte ich für mit das Beste unter den 8" Zöllern

Hatte mich jetzt eigentlich auf den xxls10al eingeschossen, doch jetzt ein paar Meinungen von CarHifi Spezis bekommen die mir einen RE Audio Se 10 empfohlen haben.
Sie meinten der könne noch mehr Pegel dabei genauso tief wie der XXLS und würde auch richtig knackig trocken mit gutem Punsch und Druck spielen.
Dabei auch viel Leistung nicht übel nehmen, alles in allem soll er ein Tick besser sein als der XXLS und vor allem noch mehr Spaß machen.
Was haltet ihr davon?

Wenn du dir nicht sicher bist, warum dann irgendwelche Experimente machen?
Ich hab auch zwei 10er XXLS in GG und klanglich nach meinem 15er Ali das beste was ich gehört habe bei mir im Auto... Pegel ist halt Ansichtssache, abhängig was man unter laut versteht und via Internet schwer zu beurteilen. Vlt solltest du dir einfach mal einen bei jmd im Auto anhören, dann weist du ob er dir reichen kann...;)

Greetzi
Sebastian

Leider ist das nicht immer so einfach, will keine Weltreise unternehmen um einen Sub zu hören. Ich weis nur was ich jetzt im Auto habe ist schon ziemlich genial, möchte es aber noch toppen. Bin eben Perfektionist, und dafür suche ich eben das richtige Chassi.
Bin da aber relativ flexibel, habe auch 6 8" Zöller durch, bis ich beim GZHW hängen geblieben bin. Nur möchte ich jetzt im Vorfeld die Wahl recht gering halten und Max 3 Chassis testen.
An Platz 1 xxls10al
An Platz 2 Eton Hex 10-630
An Platz 3 Re Audio Se 10
Und wenn mich keiner überzeugt würde ich noch mal etwas tiefer in die Tasche greifen und den Hertz Mille ml 2500 testen.
Abnehmer für meine Gehäuse habe ich genug, da ich ziemlich exklusive Sachen baue. Für'n Smart etliche GFK Gehäuse laminiert die ans Seitenteil im Kofferraum abgeformt waren.
Was ich jetzt baue ist zwar einfacher gehalten aber nicht weniger rafiniert mit feinstem Leder bezogen gesteppt u.s.w!

PS: Ich habe ein Testgehäuse fertig mit eben genau jetzt 26,5 Liter dieses nutze ich um die Chassis zu testen mit etwas Glück paßt der XXLS schon perfekt für meinen Geschmack. Wenn nicht kommt das nächste Chassi rein bis es mir gefällt.

Woher bist du?
Wenn deine Sachen so exklusiv sind, dann bau drei Gehäuse mit den jeweiligen Chassis bestückt und das beste behälst du...

Greetzi
Sebastian

Hätte in Gelsenkirchen noch einen zum testen.

Mfg

Ich baue 5 da eines für ein Freund ist ein weiteres ist auch schon versprochen. Mein Freund bekommt ja den Skan Speak eingebaut da seine Endstufe nur 4 Ohm kann.

Der RE hat einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad als der Peerless. Braucht also mehr Leistung um in die Gänge zu kommen.
90.5db/2,83V ggü 83db 1W1m Selbst bereinigt ist das noch viel Unterschied...

Ich würde ihn an 1Ohm mit 750Watt testen, leider ist im Smart nur wenig Platz unter dem Sitz was die Wahl der Endstufe leider einschränkt.
Aber es soll noch eine PDX1000 folgen, wobei für den XXLS wohl die knapp 500Watt die ich ihm jetzt zur Verfügung stellen kann ausreichend sein sollten.

Falls es jemand interessieren sollte, habe den xxls10al für 179,95 bei Plus Elektronik gefunden.
Ist aber der mit silberner Alu Membrane, wenn die aber bis auf die Farbe identisch sind finde ich den Preis mal eine Ansage.
Gruß Carsten

Bis auf die Farbe sind es die gleichen Chassis.

Greetzi
Sebastian

Nach Anruf handelt es sich sogar um Schwarz das Foto ist nur ein älteres.

Zurück
Oben Unten