empfehlung 10er tmt

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
halli hallo an alle fuzzis.

ich will jetzt keine diskusion über sinn und unsinn eines 10er tmt vom zaun brechen.
einfach mal alles in den raum werfen was euch einfällt.

sollte im mittel- / hochtonbereich recht warm spielen,
besonders unter pegel nicht so schnell losquiecken wie ein kleines mädchen :-)
sicher lässt sich da noch einiges mit´m radio anpassen, aber der grundcharakter sollte passen.

zudem sollte möglichst viel pegel im kickbereich erzeilt werden - der größe entsprechend eben!!!

preislich max 100-150€ - neu oder gebraucht!

gruß
nils

Gibt's nicht. Brauchst du Tieftonpegel, brauchst du viel Hub bei der Fläche. Hast du viel Hub, hast du miesen mittel- bis hochton oder umgedreht. Maximal ein Breitbänder in br könnte beides begrenzt miteinander verbinden

Wenn ein 10er auch "kicken" soll kommt's extrem auf die Randbedingungen an.
Gehäuse, Einbau, Trennfrequenz, Endstufenkontrolle, Prozessormöglichkeiten....

Er soll ja aber kicken UND hochton spielen:ugly:

wie gesagt - "kicken" in abhängigkeit der größe - das da nicht ein murts pegel unterrum raus kommt ist mir bewusst!!!

verbaut würde der tmt im originalen gehäuse in den fronttüren eines bmw e39.
ich möchte den tmt vor die türverkleidung bringen um möglichst viel klang verlustfrei in den innenraum zu bekommen.
leider bekomme ich die aktuellen 13er nicht davor, ohne massive veränderungen an den türverkleidungen vorzunehmen.
deswegen der eventuelle wechsel auf 10er tmt.

hi, mach das volumen der tmt dicht bei der tvk und bau 13ner ein, worst mehr von haben... In jeder hinsicht. Hatte dir ja nen link gesendet wo du noch 13ner bekommst die auch noch was können für vergleichbar schmales geld.... Würde dann eher das original mw gitteryurch eines von didi's hexagonal gittern ersetzen und gut ist.

Aber dort kann und muß er auch kein Hochton spielen.
Andrians 10er und auch der DLS UP4 können schon einiges...ein geschl. Gehäuse hast ja dann eh im e39

irgendwie ist das flasch angekommen...
ich habe schon noch einen ht! nur der tmt sollte im oberen mittelton (habe ich weiter oben leider als hochton bezeichnet) nicht so schnell ans limit kommen!

so sieht meine tür aktuell aus...
leider ist das loch der tmt zu klein, sodass nicht mal die komplette sicke zu sehen ist...

deswegen hatte ich auch vor, auf 10er zu gehen - die würden dann vorne auf die türverkleidung in den vertieften ring passen...
der 13er passt leider nicht davor, da ich dann einiges am griff usw ändern müsste - und das mag ich nicht!

oder gibt es eine alternative, bei der ich die 13er beibehalten kann und die tür dicht bekomme?

Anhänge

• 20130714_203850.jpg
    20130714_203850.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 22
..den 13er so lassen und ein "durchgängigeres" Gitter/Stoffbezug davor ist keine Option?! Wurde ja schon erwähnt. ;)

Hi!
oder gibt es eine alternative, bei der ich die 13er beibehalten kann und die tür dicht bekomme?
Rund um die Sicke Schaumstoff bzw. Dichtband kleben.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

ich habe nur bedenken, das es dann nicht 100% dicht wird, da die türverkleidung relativ weich ist...
deswegen war meine idee die tmt oben auf zu schrauben um am ende völlige dichte zu erhalten...
da würden dann aber nur 10er gehen...

was für dichtmaterial könnte man nehmen um die 13er so wie jetzt beizubehalten und sie möglichst dicht zu bekommen?

zb das oca10 vom didi, einfach rund um die sicke auf den LS packen und dann sollte das schon recht dicht gegen die TVK drücken!

dann noch nen großmaschiges gitter davor (ebenfalls vom didi) und du hast definitiv mehr gewonnen wie wenn du nen 10er einbaust!

was dir auch noch helfen könnte ein ring über/unter dem tmt um ihn stabiler zu montieren bzw oder evl dadurch eine bessere anbindung an die türpappe zu haben...

was für nen 13ner hst du den da momentan montiert?

ich habe nur bedenken, das es dann nicht 100% dicht wird, da die türverkleidung relativ weich ist...

Ich weiss nicht wie gross der Abstand zw. Chassis und Türverkleidung ist, aber du könntest auch ein MPX Ring auf das Chassis, zw. Chassis und Verkleidung festschrauben (also zuerst das Chassis mit dem Ring zusammen und dann die Verkleidung an den Ring. Damit Hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
- das Chassis ist dicht gegen die Türverkleidung
- die weiche Verkleidung wird stabilisiert und klappert weniger

Ich hätte da noch ein 10cm Kompo von Sinus Live... schon mit dem verbesserten Mitteltöner. Meines Erachtens nach ziemlich geil fürs Geld und auch recht Pegelfest - je nach Einbaubedinungen. Siehe Flohmarkt bei Interesse...

DLS UP4i ... auch sehr nett und gar nicht sooo teuer

Zurück
Oben Unten