Empfang eines mobilen Dab Radios ( Grundig 75 Dab+ ) verbessern

Blechtröte

Teil der Gemeinde
Real Name
Frank
Hallo ich habe mir ein mobiles Dab Radio zugelegt, das ich über 3,5mm Klinkenkabel an meinem Alpine CDE 195BT angeschlossen habe. Funktioniert so weit ganz gut bis auf den Empfang der Dab Sender die manchmal Empfangsstörungen haben und für kuze Zeit weg sind. Da es ein mobiles Radio ist bei dem das Kopfhörerkabel als Antenne dient, wollte ich mal Fragen ob einer vielleicht eine Idee hat wie man das Antennensignal verbessern ( verstärken ) kann. Macht es Sinn wenn ich mir ein Y Adapter Klinke zulege um einfach ein zweites Kabel anschliese um eine Verstärkung des Antennensignals zu erreichen. Oder habe ich da einen Denkfehler drin, und das ganze Funktioniert so garnicht ? Ein Anschluß an die Antenne des Autoradios möchte ich nicht machen weil ich den Radio nicht ausbauen möchte. Für eure Hilfe im vorraus besten Dank.

Gruß Frank

hallo

das mit der antenne im innenraum vom auto ist grundsätzlich der falsche ansatz

wollte ich mal Fragen ob einer vielleicht eine Idee hat wie man das Antennensignal verbessern ( verstärken ) kann

was nicht da ist kann nicht verstärkt werden

Macht es Sinn wenn ich mir ein Y Adapter Klinke zulege um einfach ein zweites Kabel anschliese um eine Verstärkung des Antennensignals zu erreichen

nein denn dann würde man da auch noch ne antennenweiche / splitter / diversity benötigen , alles unsinn denn es gibt ne andere bessere lösung

https://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-196dab + endsprechende antenne

Mfg Kai

Hallo Kai . Erst mal Danke für deine Antwort. Aber ich glaube du hast da was Falsch verstanden. Wenn ich einen neuen Radio mit Dab+ suche würde ich nicht die Frage stellen wie man den Empfang von meinem Grundig 75 Dab+ verbessern könnte. Und das kein Antennensignal da ist wo man nicht verstärken könnte glaube ich auch nicht. Wenn garkein Antennensignal da währe würde der Radio überhaupt keinen Empfang haben.Und das alles Unsinn ist ausser dein Vorschlag für dein Link zum Alpine Radio bei dem noch zusätzlich eine Antenne dazu gekauft werden muß , mag wohl auch nur deine persönliche Meinung sein. Schönen Abend noch .

Gruß Frank

Deine Empfangsprobleme wirst Du nur über eine bessere Antenne lösen können, die für DAB+ optimiert ist und am Besten auf dem Dach sitzt.

UKW-Antennen arbeiten aufgrund unterschiedlicher Wellenlängen nicht gut mit DAB+ Empfängern zusammen.

DAB+ Scheibenantennen im Fahrzeuginnern sind eine Behelfslösung und schlechter als Dachantennen.

hallo

ich glaub du verstehst digitale übertragung nicht richtig , da gibt es nur signal da > musik läuft , signal nicht da > es läuft keine musik ! dazwischen = nix

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten