eMac Neuinstallation

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.064
Real Name
Chris
Da hier ja einige Mac-Fuzzis unterwegs sind, hoffe ich mir kann jemand helfen.

Ich habe hier einen eMac (nicht iMac) stehen welchen ich komplett plattmachen muss. Ich habe weder das Administratorkennwort noch das des Benuters. Auch sind keine Installations-DVD(s) vorhanden.

Was tue ich jetzt am besten? Ich habe eine Seriennumer (steht vorne im CD-Auswurf). Kann ich damit eine OS X Version irgendwie offiziell herunterladen? Kann ich das derzeitige OSX (welche Version weiß ich nicht) zurücksetzen?

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Du kannst entweder 10.4 oder 10.5 installieren. Seriennummer spielt bei Macs für die Installation keine Rolle. Es gibt bei Apple Installationsmedien in grau und in schwarz. Die grauen kann man nur für das Modell benutzen, mit dem sie geliefert wurden und die schwarzen für alle unterstützten Modelle.

Da es für jeden eMac ein lizenziertes Mac OS und einen grauen Datenträger gab und diese nur mit eMacs funktionieren, würde ich mir ohne schlechtes Gewissen den Datenträger "besorgen" und einfach installieren... Das gilt natürlich nur für das mitgelieferte 10.4, für 10.5 bräuchtest du eine entsprechende Retail-Version.


PS: Wenn du von einem Installationsmedium bootest, kannst du dort auch das Admin-Passwort zurücksetzen! Ich habe zu Hause noch mehrere Versionen rumliegen, aber von hier aus leider keinen Zugriff.
 
von einer System DVD oder FireWire FP starten (entweder "c" taste oder "alt" gedrückt halten), dort dann mit dem Festplattendienstprogramm löschen (ggfls mit leerdaten überschreiben lassen) und dann nen neues system aufspielen

der eMac sollte bis 10.5.8 upzugraden sein, sinnvoll ist wohl eher 10.4.11, wobei ich überflüssiges, sprachen und drucker nur bei bedarf installieren würde.

nein, kostenlos bekommst du anhand der SN keine neue SW geladen ... schwarze DVD mit 10.x.x organisieren und installieren
 
Hab mir jetzt eine 10.4 organisiert aber das bricht die Installation ab. Morgen bekomme ich noch eine 10.3 - mal sehen ob die dann installiert.

Gelöscht ist die HDD schon. Danke für die ganzen Tipps!
 
Mit welcher Meldung bricht es denn ab? Ich würde schon lieber 10.4 als 10.3 installieren...
 
Das auf irgendwelche Daten auf der CD nicht zugegriffen werden kann. Vielleicht finde ich ich ja noch eine andere 10.4...

Wird über die Apple-Aktualisierung nicht von 10.3 auf 10.4 geupdatet?
 
Nein, 10.3 und 10.4 sind verschiedene Systeme, d.h. 10.3 wird nur bis auf die letzte Version (10.3.9) aktualisiert.
 
nein, die erste stelle hinter dem komma sind kostenpflichtige updates (Lion, SnowLeopard, Leopard, Puma, ...)

die 10.4 DVD MUSS schwarz sein, ansonsten ist es eine rechnergebundene, die nicht auf anderen rechnern läuft.

welcher eMac ist es GENAU ??
den letzten gab es von 2005 und der wurde schon mit 10.4 ausgeliefert !!! Wenn deine installations DVD dann ein geringfügig "älteres" 10.4 (interne zusatzbezeichnung) hat, als das, womit ausgeliefert wurde, geht es auch nicht

wie hast du den rechner denn löschen können ?

hast du noch einen anderen alten PPC G4, worauf du zugreifen kannst ?
=> dann auf dem rechner oder einer angeschlossenen FireWire FP 10.4.x installieren, komplett updaten auf 10.4.11, dann per FPDienstProgramm komplett herüberkopieren und anschließend Comboupdate 10.4.11 noch einmal drüberbügeln
 
zur Not kann man auch Ubuntu PPC installieren :)
 
Zurück
Oben Unten