Elektrische Schaltung, damit Radio auch an Dauerplus ausgeht

Hyp0d3rmic

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
155
Hallo,

ich wollte mal fragen, obs ne Schaltung gibt, die ermöglicht, dass das Radio auch bei "Motor aus" ausgeht, wenn das Radio an Dauerplus hängt?

Es gibt ja Radios von Werk aus, die ausgehen, wenn man den Motor ausmacht. Drückt man jedoch auf Power geht es wieder an, also obwohl Zündung aus ist.

Gibt es hier ne Schaltung dazu?

Theoretisch würde es doch genügen, wenn man nen Bauteil verwendet, das seinen steuernden Eingang am Zündplus hat. Sobald das Zündplus weg ist, muss dieses Bauteil die Stromleitung, sagen wor für 5 Sekunden, unterbrechen.
Sind diese 5 Sekunden rum kann man das Radio wieder ganz normal anmachen, auch ohne Zündplus. Oder schaltet sich das Radio dann danach gleich wieder an, sobald wieder Saft auf dem Dauerplus ist (Radio ist nen Alpine 9835r)?

Jedoch fällt mir gerade der Name dieses Bauteils nicht ein, benutzt man glaub ich auch in Treppenhäusern um das Licht für ne bestimmte Zeit, nachdem der Schalter gedrückt wurde, anzulassen (hier z.B. für 2min).
Jedoch sollte es in meinem Fall halt gerade umgekehrt funktioneren, also sobald an der Steuerletiung 0V anliegen, soll das Bauteil die Stromleitung unterbrechen.

Kann mir dazu jemand mehr verraten oder vllt auch in Verbindung mit nem ganz anderen Bauteil?

Gruß Jochen
 
will ich auch haben :)

Zündung an -> Radio an
Zündung aus -> Radio aus aber denoch manuell einschaltbar!

Hab bisher auch noch nichts gefunden, denn mit einem Relais wird das glaube ich nichts. Sobald das Relais von Zündungsplus auf Dauerplus umschaltet (soll passieren wenn Zündung aus), müsste das Radio sofort wieder angehen (theoretisch).
 
crossshot schrieb:
will ich auch haben :)

Zündung an -> Radio an
Zündung aus -> Radio aus aber denoch manuell einschaltbar!

Hab bisher auch noch nichts gefunden, denn mit einem Relais wird das glaube ich nichts. Sobald das Relais von Zündungsplus auf Dauerplus umschaltet (soll passieren wenn Zündung aus), müsste das Radio sofort wieder angehen (theoretisch).

wenn ihr mir sagen könnt ab welchem Potential ein Radio an der Powerantenne definitiv nicht angeht, aber dennoch ein Potential zur fügung steht, könnte man über den Stromfluss beim drücken des Power On bei Potential (tipp ins schwarze 2-3 V?) , dafür nutzen die Schwellspannung zu überschreiten und auf 12V anzuheben.

ggf. lässt sich das sogar mit einem Stromgesteuerten Relais, oder mit einer kleinen OP Schaltung, relaisieren.

da ich selbst kein Radio besitze kann ich euch hier nicht mit praxistauglichen Schaltungen dienen, aber so könnte es funktionieren, wenn die Rückwirkung beim Drücken des Knopfes zu messen wäre.


Vorraussetzung muss natürlich sein das sich bei einem Potential x<On trotzdem ein Strom fließt,..... ggf. ist sogar eine Solche Hysterese in den Radios messbar??? austesten ;) es gibt nicht nur 0 und 1... Machbar wären auch 3? oder 6 oder 2... irgendwas im graustufen eben ;)

Grüße
 
wisso so kompliziert?

Ich hab mir heute einen Wechselschalter:
normal_IMG_2281.jpg

zwischen Dauer und Zündplus eingebaut:
normal_IMG_2286.jpg

Nun schalte ich das Radio wahlweise per Zündung oder schalter
Materialkosten 2€

cu Andi
 
eigentlich fuktioniert das doch so bei fast allen modernen Fahrzeugen, Zündung aus, Radio aus, drücken des Einschalter Radio an obwohl Zündung aus. Mit einem Relais sollte das möglich sein.
 
also bei meinem golf4 (`99) ist das so:

zündung an = radio an
motor + zündung aus (schlüssel bleibt im schloss) = radio bleibt an
schlüssel abziehen = radio aus
 
hat schonmal jemand eine Schaltung gemacht, die quasi erkennt, ob jemand aufm Fahrersitz hockt und dann das Radio anmacht???
 
ist an sich total einfach :D du brauchst einen sensor der dich erkennt, kann ein näherungssensor sein oder du machst das mit einem endschalter.

möchte das nochnetmal groß Schaltung nennen.
 
Ihr könnt bei euren neuen VWs also bei abgezogenem Schlüssel das Radio nicht anmachen (golf 4) ? Glaub ich nicht .
 
Die nachgerüsteten Radios gehen erst wieder an, wenn man den Schlüssel wieder rein tut, und in die Vorstufe der Zündung dreht. Kannst du denen ruhig glauben............Kenn das auch nur so.
(Werksradio geht aber dann demnach schon ohne Schlüssel an???? )
 
Die meisten Radio in modernen Autos sind aber auch mit dem CAN-Bus verbunden und haben nichtmal ein Zündungsplus. War bei meinem Standardradio auch so. Nur Dauerplus und die zwei CAN-Strippen. Radio funktioniert nichtmal ohne CAN-Connection.

Schalter wird das einfachste sein ohne hier großartig eine Schaltung zu basteln...
 
Hyp0d3rmic schrieb:
Theoretisch würde es doch genügen, wenn man nen Bauteil verwendet, das seinen steuernden Eingang am Zündplus hat. Sobald das Zündplus weg ist, muss dieses Bauteil die Stromleitung, sagen wor für 5 Sekunden, unterbrechen.
Sind diese 5 Sekunden rum kann man das Radio wieder ganz normal anmachen, auch ohne Zündplus. Oder schaltet sich das Radio dann danach gleich wieder an, sobald wieder Saft auf dem Dauerplus ist (Radio ist nen Alpine 9835r)?

ne ich vermute das Radio wird sich wieder nach den 5 sec einschalten, es liegt ja wieder Spannung an ...
 
Zurück
Oben Unten