Einstellungsproblem nach dem Einbau (Alpine 117ri + PXA-H100)

kronos D.

wenig aktiver User
Hallo!

Ich habe soweit alles fertig eingebaut. Jetzt geht es ans Einstellen. Ich besitze einen Alpine 117ri mit dem Prozessor PXA-H100.

Die verbauten Komponenten habe ich hier beschrieben: http://www.klangfuzzis.de/showthrea...ont-Sub-Vorstellung-Verbesserungsvorschl%E4ge
Ich habe es nicht im gleichen Thread eingefügt, weil beim anderen geht es eher um den Einbau.

Irgendwie bin ich echt am Verzweifeln. Wenn Ich das Sub-System direkt über die HU betreibe funktioniert es sehr gut. Aber wenn ich den Prozzi dazwischen hänge (3-Wege eingestellt), dann kommt fast gar nichts mehr aus dem Subwoofer. Hab die Betriebsanleitung schon einige male gelesen und auch schon sehr viel am Gerät herumprobiert. Auch viele Beiträge im Netz haben mich bis jetzt nicht wirklich weitergebracht.

Vor allem möchte ich auch zum Spaß wieder einmal bei einem Amateur dB-Drag mitmachen. Womöglich geht das mit dem Prozzi allgemein nicht so gut?

Ich habe hier einige "Screenshots" gemacht:

Audio Einstellungen:

Audio Einstellungen.jpg

Subwoofer:

Subwoofer.jpg

Diverses:

Diverse.jpg

EQ:

EQ.jpg

T.Correction:

nicht so spannend, habe ich noch nicht eingestellt.

T.Correction.jpg

X-Over:

X-Over.jpg

Vielleicht könntet Ihr mir einige Tipps geben, weiß echt nicht mehr weiter.

Danke

lg

Hast Du nicht bei dem krAss-over :) die Flankensteilheit vergessen? Steht ja überall auf Flat bis auf HT, was wahrscheinlich werkseinstellung zum Schutz ist.

Hast du noch Filter an den Stufen gesetzt? Mit den Weicheneinstellungen (X-over) kanns nichts werden. Wenn die Flankensteilheit auf Flat steht, sind die Filter wirkungslos. Front läuft passiv über die Weichen?

Also ggf. alle Filter an den Stufen aus und im X-Over Low mal zum testen auf 63Hz, Slope 18. Da sollte mit dem PXA100 jedenfalls das gleiche rauskommen wie ohne.

okay, probier ich am Abend aus.

zum Verstärker:

Einstellung_Mono.jpg

Ist es richtig wenn ich hier X-Over auf Full setze?
Wenn ich auf Full stelle, greift dann der Subsonic trotzdem?
Der Poti beim X-Over ist natürlich dann nutzlos.
Gain ist die "Eingangsempfindlichkeit".
Bass EQ ist vermutlich das gleiche wie Bass-Boost.
Der Poti bei dem SUBWOOFER steht (links neben dem Remote) ist mir unklar. Ob der nach oben oder unten trennt.

Leider habe ich kein Benutzerhandbuch für die Z1. Online ist leider auch nichts zu finden.

lg

Ich habe die Einstellungen so konfiguriert, der Bass ist zwar tiefer, aber nicht lauter.

Low.jpg

Auch ist mir aufgefallen, dass aus den TMT auch kaum was rauskommt. Nur von den HT wird man fast taub.

Der Bass macht sich überhaupt erst einmal ab Lautstärke 23-25 bemerkbar.

Muss man die Konfigurationen irgendwie Speicher, oder das Gerät neu einschalten, dass die Konfiguration übernommen wird?

Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen, dass das Gerät hinüber ist :(

Die Konfig bleibt erhalten, solange das Gerät nicht stromlos war. Verschiedene Setups lassen sich direkt aus dem Menü heraus über die Senderstationstasten speichern. Wie beim Radiosender dazu die Stationstasten gedrückt halten. Läuft die Front jetzt aktiv oder über Passivweichen? Ist mir am Handy jetzt zu mühselig, alles zusammenzusuchen. Falls letzteres solltest du natürlich dafür dann keine Filter in der HU setzen. Dass der Sub jetzt so leise ist könnte auch daran liegen, dass er vorher viel zu hoch gespielt hat. Dann müsste erstmal sichergestellt werden dass richtig eingepegelt wurde.

Mit der Stationstaste funktioniert es ;)

Front ist aktiv.

Einpegeln kann ich heute noch einmal versuchen. Dazu brauch ich eigentlich nur den GAIN-Level anpassen?

Wenn die Front aktiv ist, hast du auch die TMT Kanäle auf Front und die HT auf Rear angeschlossen? Sonst wundert mich es nämlich nicht daß aus den TMT nichts rauskommt. Die Flankensteilheit von Mid und High darf natürlich dann auch nicht auf Flat stehen.

An der Substufe stell mal das linke Poti auf 250, Bass EQ auf 0db, Subsonic würde ich noch etwas runter nehmen auf ca. 25Hz. Zum einpegeln solltest du hier im Forum ordentliche Anleitungen finden. Wichtig beim Alpine, einpegeln mit "Subwoofer Level" in der HU auf Max oder nahe dran. Sonst kommt wirklich nicht viel raus. Auf deinem ersten Bild passt die Einstellung.

und alle mechanischen schalter wurden an der hu natürlich auch umgelegt?

Beim Imprint ist die Subregelung eher eine Pegelabsenkung, also vor dem Einmessen Pegel am Verstärker runter drehen, dann wieder erhöhen ;-)

Wenn die Front aktiv ist, hast du auch die TMT Kanäle auf Front und die HT auf Rear angeschlossen?

Hab ich so angeschlossen.

und alle mechanischen schalter wurden an der hu natürlich auch umgelegt?

Hab ich umgelegt:

DSC_0935.JPG

Beim Imprint ist die Subregelung eher eine Pegelabsenkung, also vor dem Einmessen Pegel am Verstärker runter drehen, dann wieder erhöhen ;-)

Das ist glaub ich nur bei einer Imprint-Einmessung so. Ich verwende den Prozessor in 3-Wege.

Ich habe versucht die Stufe neu einzupegeln. Die Weichen an der Stufe so eingestellt wie CN80 empfohlen.

Weiters habe ich heute mit einen Freund getestet. Den Sub-Ausgang vom Prozzi von mir bei seinem Sub-Verstärker angeschlossen. Bei ihm merkt man überhaupt keinen Unterschied. Funktioniert beides mal wunderbar.

Dann haben wir versucht zwischen den Prozessor und meiner Z1 Stufe einen Cinch-Verstärker zu hängen. Damit habe ich die Stufe dann eingepegelt. HU auf 3/4 Lautstärke, danach bis zum Clipping den Cinch-Verstärker hoch. Danach lief es wie geschmiert. Es war ordentlich Druck da. Zum normal hören schon wieder zu viel ;)

Wie mach ich weiter. Benötigt die Z1 wirklich so einen hohen Eingangspegel? Kann es sein das der pxa h100 einen niedrigeren Ausgangspegel als die 117ri hat?

Zurück
Oben Unten