Einstellmöglichkeiten?? (2 Wege Passiv + Sub)

profiler1984

Teil der Gemeinde
Guten Abend,

ich habe ein Passives System an einem Serien Radio laufen.
Zudem wird alles durch einen Subwoofer unterstützt.

Sprich ich gehe vom Radio an einen High Low Adapter und von da an eine
Alpine F4 und eine M6 von dort aus weiter.

Nun ist meine Frage, gibt es Möglichkeiten das ganze genauer einstellen zu können, als über die Verstärker selber?
Ein Aktiv Betrieb kommt momentan erst einmal nicht in Frage.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Profiler

Wofür genauer? Nach Gehör und fertig. Mehr hast du nicht zur verfügung

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wolf, ich glaube er meinte was anderes, nicht wofür und wonach sondern womit?

Die Stellschrauben, die dir "passiv" zur Anpassung zur Verfügung stehen sind:

- Pegel der Endstufen (Gain)
- Trennfrequenzen (HP/LP)
- Bassboost (bei M6 nicht vorhanden)
- Subsonic
- Phase des Subs fließend (bei M6 nicht vorhanden) oder invertiert

Mehr ist nicht drin..

Aber Du könntest die vorhandene Passivfrequenzweiche des Frontsystems auf "Biamping" umbauen/auftrennen und die HT/TMT jeweils getrennt an Kanal 1+2 und 3+4 Anschliessen, also "halbaktiv". Dadurch könntest Du zusätzlich nach Bedarf/Geschmack das Pegelverhältnis HT zu TMT feinfühlig einstellen.

Das habe ich in meinem Prolo-Polo gemacht (siehe Signatur)

Ich fand es gut/wichtig, aber es hat nur deshalb funktioniert, weil ich es vom Fahrersitz genau verstellen und die Veränderung gleich hören/beurteilen konnte. Also für die Einstellerei muss die Endstufe auf den "Schoß" oder auf den Nebensitz :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm .... schade,

ich wollte halt nicht direkt einen Prozessor verbauen.
Allerdings stört mich es schon nach dem ich ein eingestelltes Fahrzeug mit 3 Wege Vollaktiv gewöhnt bin.

Gruß Ralf

Hast Du einen 2-Kanal oder 4-Kanal HiLow Adapter?
Hintergedanke: dann hättest du diese Pegelanpassung per Fader vornehmen können, ach wenn die Endstuffen im Kofferraum bleiben.
Einfach HT an Front und TMT an Rear Kanal anschliessen

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Aber einen Equalizer sollte man doch dazwischen bekommen oder ?

Da sollte man dann doch schon mal ein paar Möglichkeiten haben alles der Gegebenheit im Fahrzeug anzupassen.

Gruß

bevor ich mir ein Equilizer kaufen würde, würde ich eher so ein MiniDSP (nicht teuer) nehmen, dann macht man einen DEUTLICHEN Sprung nach vorne, vor allem durch die LZK
Deine schönen Endstufen "schreien" fast nach Upgrade, sie sind viel zu schade für so ein schnödes Passisvsystem.
Ich liebe meinen BitTen :-)

Ja über solche varianten habe ich auch schon nachgedacht.
Das ist ja mit der Grund weshalb ich diesen Beitrag erstellt habe.

Allerdings wollte ich jetzt nicht noch mal neu Kabel legen müssen ;-) was für einen Aktiv betrieb ja leider nötig ist.
Hatte gehofft das es noch andere alternativen gibt.

Gruß

PS: habe gerade z.B. so etwas hier gefunden http://www.caraudio-store.de/FSA,Front,Stage,Adjuster,Mosconi::::10020::::ea1997c4.html

hallo

groß strippen ziehen musst nicht unbedingt , kann ja die passivweice drinn bleiben am frontsystem

aber mit so einen MiniDsp zum beispiel könntest ne laufzeitkorektur , die trennung sub zu front und EQu nutzen zum optimieren des vorhandenen , das gibt schon nen grösseren sprung

Mfg Kai

Klar gibt es einen Sprung, aber das wesentliche an DSP (neben EQs) ist doch die Misere, die durch die in dem Raum verteilten Chassis verursacht wird, per LZK in Ordnung zu bringen. Und das geht nur, wenn die Chassis einzeln behandelt werden.

Mir wäre es zu schade zuerst 800€ in die Endstufen und dann weiter noch in DSP zu investieren aber den Aufwand für ein paar Kabel für 40€ + Arbeit zu scheuen.
Das ist, als ob man sich einen Porsche kaufen, aber ihn nie fahren würde, weil das Tanken zu aufwändig ist :-)

Ihr werdet lachen, ich habe das zweite Paar Kabel gerade erst zerschnitten, nach dem in dem Fahrzeug nix funktioniert hat.
Von In der Tür bis hin zu Geschlossen, Geschlossen BR, hat mir nix gefallen.
Bin dann her gegangen und habe einfach alles in die Orginal stellen im E39 Rouring verbaut.
Daber habe ich das zweite paar Leitungen dann direkt für den High Low genommen.

Vielleicht ein Fehler aus Faulheit.

*hust* selbst ein mit lzk und eq eingestelltes passiv system klingt besser und macht mehr spaß als ein oem system ohne diesemöglichkeiten...

Das klingt für mich eher wie stöhnen auf hohem niveau:hippi:

von daher gibt es diverse möglichkeiten:
sich damit abfinden das potenzial zu verschenken was da wäre...

Oder backen zusammen kneifen und entweder nen radio mit entsprechender weiche und dsp einbauen!

Nen dsp egal welcher herstellerhauptsache vernünftig einzubauen und sich aufm a***h setzen und machen...
Den laut kann jeder klingen nicht

Zurück
Oben Unten