EinsteigerUNwissen, Zweitbatterie, Völliges Durcheinander

OnlySoest

wenig aktiver User
Hallo liebe Forengemeinde,

Lese schon ein paar Wochen still mit und nuuuuuuuun gehts aktiv los hier! :)

Vorab, bin 19, Schüler... Geld Mangelware aaaaber sparen kann man ja trotzdem :D
Fahre n' Mazda 323F, Kombi.

Nun zum "Problem".
N Bekannter fährt für n Privaten "Schrottplatz" und holt "Totalschäden" gegen geringen Preis ab, kauft sie quasi.

Hab in den Ferien bei ihm gearbeitet und was kam rein? N' Wildschaden, wirtschaftlicher Totalschaden. Kunde wollte die Karre nicht mehr haben und wir kauften diese zum Schlachten.

Schön und gut am gleichen Tag fingen wir an und uns kamen n paar Komponenten zum Vorschein.

Am Ende der Geschichte steht nun folgendes zur Verfügung:

Ein Clarion Moniciver, ich vermuuuuuute etwas is Richtung VZ400...
Eine Eton-EC-300-2
und n Helix Dark Blue Subwoofer.

Kann man damit was anfangen? Scheint auf den ersten Blick alles ziemlich unversehrt..

Brauch ich für den Moniciver noch ne Zweite Batterie? Oder kann ich auch mal ohne Motorlaufen Radiohören und Co ohne das ich anschieben muss?
Wie ist das mit Kabeln?

Ich werd verrückt...

Danke und Gruß :)

Hallo, für das Radio, die Enstufe und den Subwoofer brauchst du keine zweite Batterie.

normal sagt man, das ca ab 1000Watt RMS Leistung eine zweite Batterie rein sollte. Hier bist du aber noch lange nocht.

Die komponeten sind ordentlich und defentiv empfehlenswert.

Daher viel Spass damit. Leis dich am besten noch bischen ein, Dämmung, und denke mal für ein Frontsystem nach.

Kabel sollten am besten mindestens 16qmm² OFC (reines Kupfer) sein. Dicker (35mm²,.....) ist hier besser, da kannst auch später mal eine zweite Endstufe dazu packen ohne das du die Kabel wieder ändern musst. Achtung.. bitte das Massekabel im Motorraum auch passend verstärken ;). Sicherung im Kabel je nach Querschnitt.

mfg
Simon

Der Helix Dark Blue ist trotz des günstigen Preises ein feines Teil, kein Prügelknabe, aber hat mich echt überrascht.
Die Eton Endstufe ist auch nicht schlecht, damit kannste schonmal was anfangen am Subwoofer.
Ist aber halt nur ne 2 Kanal, aber ein sehr guter Einstieg.

Wow,ging ja flott. :o

Danke euch beiden schonmal.

Prügelknabe? Wie darf ich das verstehen? Keine Disco in meinem Auto? Glückgehabt, dann kann ich ja noch n bisschen länger ohne Hörgerät Hören :D!

Die Endstufe ist auf den Subwoofer geschraubt. Ist wahrscheinlich die dümmste Lösung die es gibt oder? Aber Naja, Im Auto ist eh nicht soo der Platz glaube ich..

Was ist denn mit dem Radio? Brauchbar? Oder ab in die Tonne. Vorab ich bin jetzt nicht sooo der audiphile und brauch auch keine Gehörgangsorgasmen. Soll sich nur nicht wie das Duschradio vom Aldi anhören..

Frontsystem.. Da brauch ich ja ne andere Endstufe oder? Ist es Sinniger ne zweite 2 Kanal für die Front ranzuschaffen oooooder auf 4 Kanal umzusteigen?

Ins Handschuhfach wäre super, denke ich, also recht klein gehalten.
Hatte mal im Roller so eine Mini Endstufe von MCFUN, ist grooooßer Rotz oder? Ich kanns mir schon denken. Gibt es ähnliche Größen in brauchbarerer Qualität?

Habe mich hier ja durchgelesen, der Großteil hört ja 2 bzw 3 Komponenten Systeme, ich trau mir allerdings nicht so wirklich zu da in der A Säule rumzuharzen. Coaxial? Oder werd ich dafür gehängt :D ?

Gruß

Vorab ich bin jetzt nicht sooo der audiphile und brauch auch keine Gehörgangsorgasmen

na dann bist hier im forum aber nicht ganz richtig :kopfkratz:

frontsystem kannst auch über radio laufen lassen, ist halt dann nur die leistung verfügbar, die die interne stufe des radios zur verfügung stellt <20watt

Vorab ich bin jetzt nicht sooo der audiphile und brauch auch keine Gehörgangsorgasmen

na dann bist hier im forum aber nicht ganz richtig :kopfkratz:

frontsystem kannst auch über radio laufen lassen, ist halt dann nur die leistung verfügbar, die die interne stufe des radios zur verfügung stellt <20watt

Okaaaay, nur weil man nicht nen komplettes Opernhaus in seinem Auto möchte ist man nicht richtig am Platz.. okay..

Macht es denn Sinn die übers Radio laufen zu lassen, oder vorerst die Originallautsprecher über einen Verstärker?

Dann muss ich mir was einfallen lassen wegen dem Kompo System...

Hast du da preiswerte gute Lösungen?

Habe soweit ich weiss keinen Händler in der Nähe..

Ach schmarn, da fehlt vermutlich nur der Sarkasmus-Smiley .... Fuzzies werden nicht geboren (Wahrscheinlichkeit unterhalb der Messtoleranz xDD), sie mutieren zu Fuzzies .... japp, Stimulation der Ohrmuscheln sowie der inneren Organe kann zu Mutationen führen :liebe:

Ob es Dir pers. am Radio reicht kannst nur Du nachm Einbau beurteilen. Aber ich vermute mal stark das nicht ..... und genau DAS ist ja das schöne an Car-Hifi, nix ist in Stein gemeißelt, man kann immer weiter ausbauen, anpassen, austauschen .... Rom wurd auch nicht über Nacht gebaut.

€dit:
Kein Händler? Wär doch gelacht wenn wir da nix finden, geb uns mal ne ungefähre PLZ, die ersten 2-3 Stellen reichen i.d.R. ^^

Kommst du zufällig aus Soest? Dann fahr doch mal zu den Fuzzitreffen in PAderborn oder zu einem AYA-Event.

59494 Soest, genau.

Paderborn sind 60 KM, heißt das bei euch Nähe? Dann bestimmt :D

Also wir haben bzw hatten hier einen in Soest,der hat aber zu gemacht. Aucardio...

Sonst wüsst ich jetzt nichts so wirklich ...

Aber der Tipp mit Paderborn ist schonmal Super!

Zurück
Oben Unten