EinsteigerUNwissen, Zweitbatterie, Völliges Durcheinander

OnlySoest

wenig aktiver User
Hallo liebe Forengemeinde,

Lese schon ein paar Wochen still mit und nuuuuuuuun gehts aktiv los hier! :)

Vorab, bin 19, Schüler... Geld Mangelware aaaaber sparen kann man ja trotzdem :D
Fahre n' Mazda 323F, Kombi.

Nun zum "Problem".
N Bekannter fährt für n Privaten "Schrottplatz" und holt "Totalschäden" gegen geringen Preis ab, kauft sie quasi.

Hab in den Ferien bei ihm gearbeitet und was kam rein? N' Wildschaden, wirtschaftlicher Totalschaden. Kunde wollte die Karre nicht mehr haben und wir kauften diese zum Schlachten.

Schön und gut am gleichen Tag fingen wir an und uns kamen n paar Komponenten zum Vorschein.

Am Ende der Geschichte steht nun folgendes zur Verfügung:

Ein Clarion Moniciver, ich vermuuuuuute etwas is Richtung VZ400...
Eine Eton-EC-300-2
und n Helix Dark Blue Subwoofer.

Kann man damit was anfangen? Scheint auf den ersten Blick alles ziemlich unversehrt..

Brauch ich für den Moniciver noch ne Zweite Batterie? Oder kann ich auch mal ohne Motorlaufen Radiohören und Co ohne das ich anschieben muss?
Wie ist das mit Kabeln?

Ich werd verrückt...

Danke und Gruß :)

Hallo, für das Radio, die Enstufe und den Subwoofer brauchst du keine zweite Batterie.

normal sagt man, das ca ab 1000Watt RMS Leistung eine zweite Batterie rein sollte. Hier bist du aber noch lange nocht.

Die komponeten sind ordentlich und defentiv empfehlenswert.

Daher viel Spass damit. Leis dich am besten noch bischen ein, Dämmung, und denke mal für ein Frontsystem nach.

Kabel sollten am besten mindestens 16qmm² OFC (reines Kupfer) sein. Dicker (35mm²,.....) ist hier besser, da kannst auch später mal eine zweite Endstufe dazu packen ohne das du die Kabel wieder ändern musst. Achtung.. bitte das Massekabel im Motorraum auch passend verstärken ;). Sicherung im Kabel je nach Querschnitt.

mfg
Simon