Einschaltunterbrechung mit Kondensator beseitigen?

Jl Audio Freak

Teil der Gemeinde
Hallo!

Folgendes Problem stört mich schon immer bei meinen HUs:

Wenn ich meinen Golf starte, schaltet sich die HU wieder aus und dann ein (solte so ziemlich bei jedem Fahrzeug so sein, oder?)

Finde das aber sehr nervig...

Lässt sich das ganze beheben, indem ich einen Kondensator an Zündungsplus hänge?

Wenn ja: Welche Kapazität müsste der haben?

Meines Wissens nach bricht die Batteriespannung zu stark ein. Eine gute Starterbatterie sollte genügen. Bei mir hat der Wechsel von Standard-Bat zu Stinger SPV35 das Problem behoben.

wenn das Radio am Origianlkabelbaum hängt, dann wird das Zündplus beim Starten weggeschaltet.

Einfach an Dauerplus klemmen denn iss Ruhe!

oder mit plus vom radio direkt an die batterie, das hat bei mir das problem behoben bevor ich meine original batterie getauscht habe

da war der carsten wohl schneller!
edit zündplus hab ich so gelassen nur dauerplus extra an die batterie, ich hab zwar einen opel, aber bei ferdi ist das genauso wie bei mir, da schaltet das zündplus nicht weg beim starten und das ist ein golf4 cabrio

Wenn ich das Radio ja an Dauerplus hänge, dann schaltet es sich ja auch nicht mehr aus wenn ich den schlüssel abziehe...

un das will ich ja nicht!

Andere Batterie ist schon verbaut!

Es liegt nicht an der Batterie, sondern wie Carsten schon sagte daran,
dass das Zündungsplus weggeschalten wird beim Starten...

Was für einen Wagen hast du genau ? Separate Stromversorgung für die HU gelegt ?

Hast du ein Multimeter?

Wenn ja, dann versuch mal den Strom zu messen, der vom Zündplus ins Radio fliesst => ich denke man kann das Problem mit einer einfach Schaltung aus Diode und Kondensator lösen...

Ich hab nen Golf IV TDI....

Nein, es liegt keine extra Stromversorgung für die Hu!

Lässt sich das ganze nicht mit einem Kondi beheben?

nur wenn das Zündplus beim Starten nicht auf Masse gezogen wird => dann ist der Kondensator innerhalb weniger ms leer...

Bitte weitere Infos hier machen, ich habe auch Interesse an dem Thema :beer:

Das Abschalten des Zündunsgstroms bewirkt bei mir im Golf IV nicht nur eine Tonunterbrechung, sondern auch, dass das Monitorradio beim Start halb ein- und wieder ausfährt, wenn es zuvor schon an war. Das würde ich dem Alpine gern ersparen ;)

Alternative wäre für das Radio ein Zündplus zu finden welches nicht beim Starten abgeschaltet wird - direkt am Zündschloß oder Sicherungsverteiler.

Soundscape schrieb:
dazu muss ich wissen, wieviel Strom in den Zündpluseingang fliesst

Werde das ganze Morgen Nachmittag mal nachmessen und hier posten.

art-audio schrieb:
Bitte weitere Infos hier machen, ich habe auch Interesse an dem Thema

Das Abschalten des Zündunsgstroms bewirkt bei mir im Golf IV nicht nur eine Tonunterbrechung, sondern auch, dass das Monitorradio beim Start halb ein- und wieder ausfährt, wenn es zuvor schon an war. Das würde ich dem Alpine gern ersparen

Jepp, genauso war das bei meinem 9855R auch, Schlüssel rein und eine Umdrehung umgedreht, Auto vorglühen lassen (währenddessen, Radio fährt raus, Musik an), dann Auto angelassen (radio wieder rein Musik aus und nochmal raus Musik wieder an)...

Habe dieses Problem bei einigen FZG (VW/AUDI/BMW X5) so versucht zu beheben:
Mundorf Headcap hinter Sperrdiode(n) - je nach Leistungsaufnahme des Radios - ins Dauerplus setzen, so ist der Spannungseinbruch hier egalisiert, 220µF Elko mit Sperrdiode ins ACC - sollte für 5-10sek Startvorgang völlig ausreichen - Radio geht ab sofort nicht mehr aus, bleibt aber nach Auschalten der Zündung auch gerne noch etwas länger (5-10sek) an :D - aber damit kann man eigentlich leben ...
Was aber passiert, wenn die externen Amps selbst zu wenig Strom beim Start bekommen und das Radio(Remote) anbleibt - leider gibt es in diesen Fall meist lustige Knallgeräusche in den LS ...
(also auch hier Spannung stabilisieren - nur wie verhindere ich, dass der Motor mir meine Kondensatoren am Amp beim Start ebenfalls leernuckelt ? :ka: - Sperrdioden, Mosfet Schaltung/Relais ? )

Viele Grüsse aus Dresden :beer:
Jens

Also ich halte eigendlich nicht soviel davon die Spannung für die HU zu verringern durch eine Diode in der Dauerplus-leitung.

Also wenn das Schaltungsplus wirklich unterbrochen wird, ein anderes suchen. Wenn wirklich nur der Spannungseinbruch Schuld ist, sollte schon ein kleiner Cap das Problem lösen. Das Problem ist ja nicht der Nennstrom des Anlassers, sondern der sehr kurze und hohe Startstrom.
Ob Mundorf oder Conrad ist egal.

Wenn die Amps stressen, schaltest du halt das Remote wärend des Startvorgangs weg.
(Relais paralell zum Anlasser-Relais, oder halt das nicht brauchbare Zündungsplus dafür nehmen.) HU kann ja anbleiben, evtl. kann ja auch der Mute-Eingang der HU für den Zeitraum geschaltet werden. (sofern vorhanden)

Bloß keine Sperrdioden und co in den Lastkreis der Amps mit einbauen.

eben ... (Idee mit dem Remoterelais klingt erst mal gut, aber einige Kombinationen von Radio/Verstärker mögen es nicht so sehr, wenn das Signal noch anliegt beim Aus - bzw. Einschalten - wodurch das Knacken auch wieder da wäre ... :wall: )
Also auch mit Relais das Signal wegschalten? :ka: ...
oder das Radio gleich so schalten, dass es nur bei Motor an läuft :D
(die Umwelt und der Tankwart freuen sich, halt nur unterschiedlich ...)

Viele Grüsse aus Dresden :beer:
Jens

Zurück
Oben Unten