Einschaltploppen mit Lautsprecher-Relais umgehen?

Azze

Teil der Gemeinde
Hi,
ich hab folgendes Problem.
Meine AMA 550 verusachen an meinen Mitteltöner beim ausschalten das unschöne Ploppen.
Meine Amps sowie Radio und Prozessor werden alle einzeln über zwei Remotesteuerungen mit Anzug- bzw Abfallverzögerung geschaltet. Nach einiger Probiererei konnte ich damit alle unliebsamen Geräusche beim Ein- bzw. Ausschalten unterbinden bis auf das der AMA-Amps beim Ausschalten :cry:
Meine Überlagung ist nun mir vielleicht ein paar Relais direkt an die Lautsprecherchassis zu hängen um diese trennen zu können bevor die AMAs ausgechaltet werden somit sollte eigentlich das letzte ploppen unterbunden werden!?
Ich frage mich jetzt leider nur welche Relais für sowas geeignet sind?
Geschaltet wird mit 12V max. 1A was an den Lautsprecherkabeln anliegt weiß ich leider nicht. Befeuert werden sie aber mit max. 90Watt rms.

Wäre euch für eine Empfehlung passender Relais dankbar

.....auch für alle anderen Lösungsvorschläge bin ich offen!

LG,

Azze!

Ja fein,
KFZ-Relais hab ich och zu hauf rumliegen :D
Es gibt also keine Klanglichen Bedenken sich sowas in die LS-Kabel zu hängen? :kopfkratz:
Danke schonmal für die flotte Antwort! :thumbsup:
LG,
Azze!

Ich habe so schon des öfteren Umschaltungen für FSE´s gebaut, auch bei hochwertigen Audioanlagen. Ich hab keinen Unterschiede bemerkt...gehört wohl eher ins Thema Kabelklang.
Bei den meisten Homehifiamps hast du auch Relais im ausgang, selbst bei richtig teuren...

Aufgrund der Homehfifgeschichte war's halt auch meine Überlegung, das im Auto genauso zu machen.
Werd dann mal berichten ob's gefunzt hat.
LG,
Azze!

PS: Von Kabelklang halt ich nix, ich behaupte nicht ,dass es keine Unterschiede gäbe nur sind diese extrem klein und haben auch absolut nix mit qualitativ besser oder schlechter zu tun. Lohnt sich in meinen Augen nicht dafür viel Geld auszugeben noch viel Zeit zu investieren!

Kannst ja mal nen Thread aufmachen und die klanglichen eigenschaften verschiedener Relais zum besten geben....Ich hol schon mal chips :beer:

Zurück
Oben Unten