Einschalt Plopp und Dauerplus auf Remotekabel (Golf 4)

DrDiablo

Teil der Gemeinde
Von was kommt das und wie kann ich das lösen.

Hab jetzt meine Anlage im golf 4 drin, und wenn ich Zündung anmach gibt nen Plop in allen Lautsprechern, woran liegt das? und ist das Schädlich?

Ich hab Remote auf dem Zündungskabel weil ich Dauerplus auf dem Remote Kabel vom Radio hab seit ich es im Golf 4 drin hab... Woran kann das liegen?

Radio ist das 9835r, im Golf 3 hatte ich dieses Problem nicht...

hast du wohl dein remote kapput gemacht oder den falschen angeschloßen,
müßte der blaue sein.
Der popp könnte vom zündungsschalter kommen
hast du den plopp auch wenn du ausmachst :?:

abhilfe währe erstmal ein relais dazwichen, zumindest mal testen währe nichschlecht

Hallo.

Das Problem ist, dass der VW-DIN Stecker da irgendwo Spannung mit drauf hat, die das Alpine nicht leiden kann.
Hatte ich bei meinem 9835 auch.

Ich weiß leider nicht mehr genau welches Kabel das gewesen ist.
Ich habe einfach alle nicht benötigten abgeklemmt :alki:

Das Einschaltploppen ist das das Ergebnis von der "Ich häng´ das Remote auf Zündungsplus - Aktion".

Grüße,
andreas.

Hallo,

geht das Remote vom Alpine auch in den ISO-Stecker mit rein? Dann auf jeden Fall raus damit!

Alles durchmessen und nur die Kabel anschliessen, die auch benötigt werden.

Das Problem ist, dass man im G4-Stecker 2xDauerplus und 1xZündungsplus dirn hast..

wenn ich Zündung anmach gibt nen Plop in allen Lautsprechern, woran liegt das? und ist das Schädlich?

Gesund ist das schon mal nicht...

Gruss
Andreas

Hab grad gelesen das im Iso Stecker von VW auf Pin 5 auch Dauerplus liegt das normal für die Motorantenne genutzt wird aber bei den Golf 4/VW Radios eine art Codeschutz ist, vielleicht liegt es daran. Test ich gleich morgen/heut.

Ich melde mich wenn ich was rausgefunden hab.

@mischka
Ne den Plopp hab ich nur beim Einschalten. Mir ist grad noch aufgefallen, da ich das Bedienteil nicht drin hatte, das der Plopp erst kam nachdem ich das Bedienteil eingesteckt hatte, da geht ja das Radio auch an (Zündung war schon an).

Also Problem ist gelöst, es war das Blauekabel (AusfahrbareAntenne oder so) was bei dem Golf in den Radios für nen Codeschutz benutzt wird, hab das jetzt aus dem Isosteckter raus gemacht undn siehe da alles funktioniert wieder so wie es soll, Remote schaltet wieder ab ;) und das Ploppen ist auch weg.

Also Problem ist gelöst,

:beer:

was bei dem Golf in den Radios für nen Codeschutz benutzt wird

Meines Wissens ist das ein vollwertiger Dauerplus... Es gibt auch einen G4 ISO-Adpt., der nur die nötigen Kabel durchschleift.

Sonst kann ich nur alle warnen, alle ISO-Stecker aus dem VAG-Konzern durchzumessen und nur die nötigen Kabel zu verwenden (lieber vorher nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist)! Es kann (lt. VAG-Rundschreiben) zu grossen Schäden führen....

Gruss
Andreas

Ich habe auch nen Golf IV. Ich meine dass das Dauer plus und Zündungsplus getauscht werden muss.
Bin mir da aber nicht genau sicher, da das darmals mein Händler gemacht hat.

Schau mal auf www.GolfIV.de

Dauer- und Zündungsplus ist bei VW generell vertauscht. Radio läuft zwar, aber Sender und Einstellungen werden nicht gespeichert.

Ich habe auch nen Golf IV. Ich meine dass das Dauer plus und Zündungsplus getauscht werden muss.

Hallo,

das sollte sowieso für jeden (der ein Radio einbauen will) klar sein!

Das Problem beim G4 (oder generell VW) ab einem bestimmten BJ: auf dem Remote-Pin liegt am VW Stecker Dauerplus an, d.h. das Radio bekommt auf dem Remote die vollen 12V rein....

Gruss
Andreas

Dr. Moriarty schrieb:
Sonst kann ich nur alle warnen, alle ISO-Stecker aus dem VAG-Konzern durchzumessen und nur die nötigen Kabel zu verwenden (lieber vorher nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist)! Es kann (lt. VAG-Rundschreiben) zu grossen Schäden führen....

... diese Umverkabelung vom ISO-Stecker das VAG macht ist imho der gleiche Schwachfug wie die Un-CD's der Musikindustrie ... :wall: ... einfach keine VAG's mehr kaufen :effe:

... diese Umverkabelung vom ISO-Stecker das VAG macht ist imho der gleiche Schwachfug wie die Un-CD's der Musikindustrie ... ... einfach keine VAG's mehr kaufen

So gesehen, darfst du gar keine Autos mehr kaufen! :keks:

So einfach, wie im Käfer ist es in keinem aktuellen Auto mehr... Dafür sind ja auch die freundlichen Händler da.

Gruss
Andreas

Zurück
Oben Unten