Einsatz eines Verstärkers je Kanal

kurzdump

wenig aktiver User
Hallo eine kurze Frage,

ich hätte zwei identische 2/1-Kanalendstufen, die ich gerne jeweils mono einem Frontsystem (links und rechts) zuordnen möchte. Irgendwie verwirrt mich aber der Anschluss, wenn ich diese dann gebrückt laufen lassen möchte, um das Mehr an Leistung im Brückenbetrieb zur Verfügung zu stellen. Wäre es richtig, bsw. den rechten Cinch-Kanal vom Radio aus per Y-Adapter dem Verstärker zuzuführen und dann das Komposystem im Brückenmodus anzuschliessen? Oder langt rechter Chinch (Autoradio) in rechten Eingang des Verstärkers (und analog links)? Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich formulieren. :stupid:

Gibt es überhaupt etwas einzuwenden, je Kanal eine eigene Endstufe einzusetzen? Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Grüße und schönes Wochenende...

Das kommt auf die Stufe an, aber mit nem Y Adapter bist du auf der sicheren Seite. Spricht nix dagegen!

Schanke döhn,

und noch ne Frage: :D

Die Weiche meines Systems lässt Bi-Amping-Betrieb zu. Bring das was? Oder wäre oben nachgefragter Anschluss mit einem Mehr an Leistung im Brückenbetrieb empfehlenswerter?

greets

Bringt was, da du später mit Laufzeit/Pegel mehr anpassen kannst. Bessere lösung!

Wobei man dann aber auch gleich aktiv trennen kann und die Passivweichen weglassen.

Aber nur wenn das Radio oder die Endstufen entsprechende Weichen haben :)

Wenn ja -> Aktiv
Wenn nein -> Bi-Amp

Brücken am Frontsystem wär mir zu heikel, bisher auch nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

hmmpff...Ratlosmodus an!

Leider beherrschen weder die Zweikanalendstufen noch mein Autoradio den Aktivbetrieb...wäre schon was....

Wenn das Brücken aber nicht so ideal ist, wie schliesse ich sie dann für das Bi-Amping optimal an? Ein Verstärker für HT links und rechts, der andere analog für die TMT? (Dann könnte man doch über die Fader-Funktion den Hochtonpegel variieren...oder?)
:kopfkratz:

Hallo
Ich würde an deiner Stelle beides mal ausprobieren Bi Amping und
jeweils eine Stufe gebrückt pro Seite ohne Bi Amping.
Wirst ja sehen was besser funktioniert und klingt.
Was ist es denn für ein System und was sind das für Endstufen?
Lg Bassmann ;)

Oh...nichts was Wallung erzeugt...

Blaupunkt Casablanca MP56
2 x Digitalendstufen Blaupunkt 275 PNP (wegen nicht vorhandenen Platz im MX-5)
an einem MB Quart 218.61 Q

Sonnige Grüße aus Karlsruhe

Zurück
Oben Unten