einpegeln?

alfisti86

Teil der Gemeinde
hallo !

ich habe ja seit neuestem den bit one verbaut und nun stellt sich mir die frage ob man wie gehabt an den endstufen einpegeln sollte oder eben am prozessor selbst ?

prinzipiell dachte ich mir am prozessor wäre es gescheiter oder ??

und gleich mal so nebenbei, woher bekomme ich denn einen geeigneten monoton zum einstellen der lzk?

mfg

Also ich würde weiterhin die Grundeinstellung an den Endstufen vornehmen und nur die feineinstellung über den Prozessor machen.
Wenn du den Gain an den Stufen zu hoch hast, kann es vielleicht sein, dass du ein gewisses Grundrauschen hast...

Das rosa Rauschen bekommst du glaube ich bei Mr.Woofa auf der Internetseite, der hat ein sehr gutes.

Gruß
Matthias

Einstellung am Prozessor überall +/- 0 db. HT und Sub aus. Gain am TMT Amp zu. Dann die HU auf 3/4 Lautstärke und den Gain der TMT-Endstufe so weit aufdrehen, bis die TMT GANZ LEICHT verzerren. HU leise drehen und den Gain ein kleines Stück zurückdrehen. Dann die Pegel der anderen Systeme mit den Gains der Amps angleichen, bis ein ausgewogener Klang da ist. Damit hast Du die max. Leistung auf den Systemen, ohne was zu verschenken. Es kann sein, dass ein Zweig (meistens HT) rauscht, weil zu viel Dampf drauf ist. Dann musst Du alle Gains ein bisschen weiter zu drehen, bis das rauschen weg ist. Falls dann noch mal etwas nachzuregeln ist, kannst Du das am Prozessor machen. ich würde nicht mehr als 2-3 db am Proz absenken (Ausnahme .. Pegelanpassung li/re).

Wolfram

do_not_disturb schrieb:
Dann die HU auf 3/4 Lautstärke und den Gain der TMT-Endstufe so weit aufdrehen, bis die TMT GANZ LEICHT verzerren.

Ich würde eher das Radio auf Anschlag drehen, ansonsten hat man nie die Spannung anliegen, die bei den Radios proklamiert wird. Denn je höher der Signalpegel desto weniger anfällig ist das Signal für Störungen.

Wenn man dafür eine leise CD nimmt ist das ok... ansonsten hat man bei leisen CDs keine Luft nach oben.

ToeRmeL schrieb:
Wenn man dafür eine leise CD nimmt ist das ok... ansonsten hat man bei leisen CDs keine Luft nach oben.

Kann vielleicht daran liegen, dass mir bisher keine CDs untergekommen, die zu leise waren (ausgenommen die selbst durch Replay-Gain versauten beim letzten Woofa-Treffen). Und wieso sollte ich zu lasten des Großteils der CDs optimieren, nur um die wenigen leisen CDs lauthören zu können? :ugly: Aber jedem seine Meiung. ;)

Naja... wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen... man muss nicht mit 4V in einen Verstärker reingehen. Meistens hört man sowieso nicht mit Maximalpegel.

Hehe und wenn du noch keine "leise CD" in der Hand hattest, musst du dir um SQ eh keine Gedanken machen :ugly:

Na ja, ich höre schon sehr unterschiedliche Musikrichtungen. Das geht von Klassik über Jazz und Rock bis Techno. Wenn man nur exakt gleich laut aufgenommene CDs hört, kann man die HU natürlich voll aufdrehen. 3/4 ist für mich auch ein kleiner Sicherheitspuffer. Vielleicht landet ja eines Tages mal eine CD im Player, die etwas heftiger ist. Pegel mal Deine Anlage bei Vollgas der HU ein und lege die CD "Ein Strausfest" ein ...

ToeRmeL schrieb:
Naja... wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen... man muss nicht mit 4V in einen Verstärker reingehen.

Richtig, müssen tut man garnix. Aber mehr schadet ja nicht. ;) Mein Gewissen ist auf jeden Fall beruhigt mit den max 16V vom Symbilink. :)

do_not_disturb schrieb:
Pegel mal Deine Anlage bei Vollgas der HU ein und lege die CD "Ein Strausfest" ein ...

Ich gehe da aber auch ganz anderes ran. Zuerst lasse ich die Gainregler komplett zu. Dann höre ich und nur wenn mir der maximal Pegel auf höchster Volume-Stufe nicht reicht, dann dreh ich den Gain bischen weiter auf. Bisher war das aber nur in sehr kleinen Rahmen von nöten. So bin ich als Pegler bisher eigentlich immer sehr gut gefahren und bisher hat sich auch noch keiner über fehlenden Maximalpegel bei mir im Auto beschwert. ;)

Benny schrieb:
Mein Gewissen ist auf jeden Fall beruhigt mit den max 16V vom Symbilink. :)

Gerade da ist der Signalpegel doch vollkommen zweitrangig. Wenn noch ne Störung durch Symbilink durch kommt, ist was kaputt ;)

ToeRmeL schrieb:
Benny schrieb:
Mein Gewissen ist auf jeden Fall beruhigt mit den max 16V vom Symbilink. :)

Gerade da ist der Signalpegel doch vollkommen zweitrangig. Wenn noch ne Störung durch Symbilink durch kommt, ist was kaputt ;)

Richtig, aber wozu die vorhandenen Möglichkeiten nicht vollends ausreizen? ;)

Jetzt aber genug mit OT. Ich denke wir haben den TE schon genug verschreckt. :ugly:

hmm, also ihr habt mir nun vieles gesagt , doch im endeffekt bin ich irgendwie verwirrter als vorher :-D

also mal von grund auf :

die lautstärke regel ich im normalfall am prozessor bedienteil oder n der HU?
beim bit one stehts auch so in der beschreibung bzw beim ersten einschalten soll man die hu auf maximal pegel drehen und dies auch so lassen... oder habe ich da etwas falsch verstanden?

also hu auf maximum , bit one master pegel auf ca 3/4tel drehen, pegelregler (der einzelnen chassies ) dann alle auf dem maximum also 0db am bit one , dann mit dem tmt an der endstufe anfangen mal den gain rauf zu drehen bis er leicht verzerrt-ein stück zurück... dann die restlichen chassies per gehör (oder gehts auch per messung?) anpassen.
richtig so oder genau irgendetwas falsch gemacht ??

mfg

Zurück
Oben Unten