Einparkhilfe optisch/akustisch

leadtech

verifiziertes Mitglied
Hallo

Ich versuche mich grade mit dem Thema einparkhilfe /rückfahrkamera auseinanderzusetzen

Betreffend Kamera - worauf ist zu achten für ein gutes Bild und geht jede an jedes Gerät ? (Reines Videosignal ? )

Im aktuellen Fall ein clarion nx501e

Reicht optisch aus oder ist akustisch zu bevorzugen ?

Gruß und danke

Nicht persönlich nehmen...

Männer brauchen sowas nicht! Und verschwenden daran auch keinen Gedanken.
Wenn Frauchen sowas im Wagen haben will soll sie doch mit ihrem Wagen fahren.

MfG

Ich hab meien Praxissemester bei nem OEM in der Entwicklung von Rückfahrkamera- und Utraschallsystemen gemacht und konnte da dann auch viel damit rumfahren und probieren. Dabei hab ich festgestellt, dass ich mich nicht so richtig an das Einparken mit Kamera gewöhnen konnte, bin eher einer der sich umdreht und rumguckt, von daher bin ich eher für die akustische Variante, weil du da ne Rückmeldung bekommst egal wo du gerade hinguckst. Die Kamera empfand ich dann als hilfreich, wenns hinter dem Auto richtig eng zu geht, also so um die letzten Zentimeter noch rauszuholen. Normales Rückwärts-Einparken hat mit Kamera meistens länger gedauert als ohne und das war ein echt großes Auto.;)

Von daher würd ich sagen entweder beides oder nur Piep.

Bei der Kamera würd ich dann nach einer mit Infrarotbeleuchtung gucken, da dürfte das Bild im Dunkeln besser sein als bei einer die das nur z.B. durch niedrigere Frameraten heller macht (wenn beide sonst gleich gut sind).

Stichwort Kamera Interesiert mich auch, vorallem die 4,3" Set´s von ebay und wie es damit bei Dunkelheit steht.
Denn ich komme seit Jahren auch gut ohne Akustische Helfer zurecht, jedoch hört das bei Dunkelheit sehr schnell auf.
Wenn es denn ein Parkpiepser sein soll, dann würde ich immer wieder zu Valeo oder Bosch greifen. Die sind Erstausrüster und die Nachrüstkits stehen dem Werksmodellen in nichts nach, ich habe schon ein Paar verbaut (3x/1x) und einmal ein 19,99 Billigkit. Das war allerdings Kernschrott.

Zurück
Oben Unten