Einmessungen der Laufzeitkorrektur mit ARTA

hotzge

wenig aktiver User
Hallo liebe Fuzzigemeinde,

ich hätte zwei Fragen, die ich durch die Suchefunktion nicht abschließend klären konnte bzw. widersprüchliche Aussagen erhalten habe:

1.) Sollen bei der Einstellung der Laufzeitkorrektur der Kanäle mit der Dual-Channel-Meßmethode in ARTA (absolute Laufzeit) die MAXIMALE AMPLITUDE der ersten Welle oder der BEGINN der Welle zeitgleich liegen?

2.) Welches Programm ist für den KFZ-Bereich am empfehlenswertesten? Hat ARTA abgsehen von der etwas benutzerunfreundlichen Oberfläche Nachteile zu REW oder Praxis?

Danke und viele Grüße

Hotzge

Zu 1: Ich stell die Laufzeit auf identischen Beginn der Welle ein. Alles andere würde besonders im Tieftonbereich nur bei einer bestimmten Frequenz passen. Da aber besonders beim Sub auch der Beginn der Welle nicht sonderlich klar zu erkennen ist, kriegt der Sub als weitest entferntes Chassis auch nen gewissen Delay und die restlichen Lautsprecher dann darauf angepasst. Zum Schluss kann man dann die LZK des Subs noch ein wenig nach Gehör hin und her schieben bis es passt.
Ach ja: Bei ARTA bitte nicht die angezeigten Laufzeiten für voll nehmen, sondern nur die Relationen untereinander!

Zu 2: Ich nutze alle 3 Programme.

Ist denn mit REW wie in ARTA durch eine Zweikanal-Messung die absolute Laufzeit messbar? Wenn ja, werde ich mich mal einarbeiten.

REW kann das vermutlich auch, ja. Siehe REW Topic.
Aber auch da gilt: Die gemessenen Werte taugen nicht für direkte Eingabe im DSP.

Hi,

mich würden zu diesem Thema auch Meinungen anderer interessieren... Also nicht nur die Frage ob auf Impulsbeginn oder ersten Peak korrigiert wird, sondern z.B. auch auf welche Position die LZK bezogen wird.
Ich hab bis dato FS links immer auf nen Mittelwert von Ohr links und Nasenspitze, FS rechts auf nen Mittelwert von Ohr rechts und Nasenspitze und den Sub (im Rahmen der messtechnisch möglichen Korrektur) auf nen Mittelwert beider Ohren und Nasenspitze korrigiert. Hintergedanke: für das rechte Ohr sind in erster Linie die rechten Chassis ausschlaggebend, für das linke die linken. Und ich hab bei der Messung der Laufzeit rechts keine Reflektionen von der Seitenscheibe in der Messung. Ergebnis aus meiner Sicht recht gut, trotzdem würden mich weitere Meinungen interessieren.
Teilweise scheint ja auf einen für alle Chassis identischen Punkt (Kopfmitte?) eingemessen zu werden...

Gruß, jan

Zurück
Oben Unten