Einfaches Programm zur Frequenzgangmessung gesucht

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Suche einfaches Programm zum Messen des Frequenzganges mittel USB-Mikro
Die genauigkeit spielt keine Rolle, es geht lediglich um Aufspüren der Raummoden-Resonanzen (also Überhöhungen in dem FG in dem Bass-Bereich), um diese anschliessend in Amarra's parametrischen EQ einzutragen.

USB-Mikro ist vorhanden
 
Erst mal herzlichen dank, CARMA sieht gut aus, aber ich schaue mir den rest auch an
 
Carma kann nicht realtime messen, was hier aber denke ich wohl von Vorteil wäre...

Praxis glaube ich kann das?

Grüße, Tobi
 
wozu realtime?

grad beim carma kann man n parametrischen EQ auf den frequenzgang legen und daraus sogar n export ziehen für EQ-tools...
 
Wenn ich Raummoden aufspüren will muss ich ja durch den Raum wandern um sie zu finden...und alle paar zehn Zentimeter eine neue Messung zu starten ist ja auch unpraktisch...

Grüße, Tobi
 
das is n argument... wobei man sowas ja gut beim rumlaufen hört... insofern man "angenehme" sinus-signale abspielt... :hammer:
 
Ich will die nicht an verscheidenen Stellen des Raums aufspüren sondern genau an dem Abhörplatz - also an einer bestimmten Stelle
 
Naja, wenn du weißt woher die Mode kommt bzw. welche in welcher Richtung das ist kannst du sie vielleicht sogar von vorneherein mit akustischen Maßnahmen bekämpfen. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist dein Raum eher länglicher als breit und gemessen an Länge/Breite relativ niedrig...das bedeutet dass die ersten paar längs/Quermoden bei recht niedriger Frequenz auftreten werden, also große Abstände der Geschwindigkeitsmaxima von den Wänden...noch dazu hast du, glaube ich, größere Möbelstücke frei stehen...

Da stehen die Chancen gut dass du sie mit ein wenig rumrücken in ein Geschwindigkeitsmaximum der Längs/Quermoden im Raum bringst, und die so bedämpfen kannst...da würde ich auf jeden Fall mal rumprobieren...

Ein Geschwindigkeitsmaximum hast du übrigens gefunden wenn der Pegel bei der Modenfrequenz minimal wird. Maximal laut bedeutet Druckmaximum.

Grüße, Tobi
 
Phrenetic schrieb:
Da stehen die Chancen gut dass du sie mit ein wenig rumrücken in ein Geschwindigkeitsmaximum der Längs/Quermoden im Raum bringst, und die so bedämpfen kannst...da würde ich auf jeden Fall mal rumprobieren...

Ein Geschwindigkeitsmaximum hast du übrigens gefunden wenn der Pegel bei der Modenfrequenz minimal wird. Maximal laut bedeutet Druckmaximum.
so kurz und verständlich hat das wohl noch niemand erklärt

Danke! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten