Einen Aktiv Sub für meinen kleinen Swift

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29. Dez. 2013
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Hallo liebe Klangfetischisten,
hab mich hier mal angemeldet, weil ich eure Hilfe bzw. Erefahrung brauch.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe vor ca. einem Jahr meinen Polo mit kompletter Car hifi Anlage (Helix Amps, Rainbow Sub,LS usw.) gegen einen Swift sport (bj. 07) getauscht.
Am Anfang dachte ich noch, ich könnte auf den goilen Klang und den Tiefgang verzichten. Wollt den Swift net verbasteln.
Nun musst ich aber fest stellen, dass es vorallem ohne einen Sub nicht geht. Das ist so, wie mit angezogener Handbremse zu fahren.
Wenn man sich so dran gewöhnt hat, fehlt da einfach was.

Der Kompromiss:
Der Klang der Serien-Anlage im Swift ist nicht der besste, aber es lässt sich mit leben. Der Aufwand daran was zu ändern wäre mir zu hoch.
Um nun aber doch noch den geliebten und so vermissten Tiefgang zu bekommen, habe ich mich für einen aktiven Sub entschieden.
So wie es auch schon im Titel steht. Habe mich auch schon ein wenig umgeschaut und unter anderem auch hier im Forum paar Beiträge gelesen.
Das Konzept eines aktiven Sub`s is ja nix neues:
platzsparend, einfach zu integrieren, bei Bedarf einfach rausnehmbar und vorallem Ansteuerung über High-In. (zu mindest haben die meisten Aktiven einen entsprechenden Eingang)
D.h. ich spare mir den komplizierten Einbau (Umbau der Mittelkonsole, doppel DIN-Schacht usw.) eines neuen Radios mit Cinch-Out.
Einmal +- nach hinten, Lautsprecherkabel der hinteren LS verlängern und fertig.

Warum ich das alles erzählt habe, ich brauch keine Antworten ala: mach dir doch einen ordenlichen Kofferraumumbau, hast mehr von. Ohne ordendliches Front-System hat das doch keinen Sinn. Kauf dir doch Sub und Amp getrennt, is besser. usw....;)

Die Qual der Wahl:
Jetzt kommen wir zu der Stelle, wo ich eure Hilfe und Erfahrung brauche!
Wer hat Erfahrung mit Aktiven und kann mir da welche empfehlen?
Kennt jemand die Teile die ich verlinkt habe?
Kann mir jemand anhand der tech. Daten sagen, mit welchem ich glücklich werden könnte?
Welche Hersteller sollte ich bei Aktiven Sub`s meiden?
usw.
Kosten so um die 150 Euro
keine spezielle Musikrichtung

Und ja, ich weiß das es das Besste wäre, die Dinger selbst probe zu hören! Dazu berauche ich aber erstmal euren Input, um nicht die Nadel im Heuhaufen suchen zu müssen!

http://www.toms-car-hifi.de/products/SUBWOOFER-IM-GEHAeUSE/Aktivsubwoofer/RX800A.html

http://www.toms-car-hifi.de/products/SUBWOOFER-IM-GEHAeUSE/Aktivsubwoofer/DBA-200.html

http://www.toms-car-hifi.de/products/SUBWOOFER-IM-GEHAeUSE/Aktivsubwoofer/MOVE-10-300-A.html

Schon mal vielen Dank für eure konstruktive Antworten. :)
 
Moin Delf87!

Mit Aktiv-Subs habe ich keine Erfahrung. Zumindest kann man glaube ich sagen, dass wenn es halbwegs tief gehen soll rein von den beiden gemessenen Frequenzgängen her der Eton Move 10-300A vermutlich eher zum Auffüllen "untenrum" geeignet ist als der Eton DBA 200. Vergleiche:

http://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_aktiv/hertz-dba_2003_5948.php

http://www.hifitest.de/test/car-hifi_subwoofer_aktiv/eton-move_10-300_a_8565.php#

Wie Du schon schreibst.. Deinen persönlichen Geschmack kennst Du selbst am besten. ;)

Viel Erfolg bei der Qual der Wahl, Kim..
 
Das Konzept eines aktiven Sub`s is ja nix neues:
platzsparend, einfach zu integrieren, bei Bedarf einfach rausnehmbar und vorallem Ansteuerung über High-In. (zu mindest haben die meisten Aktiven einen entsprechenden Eingang)
Das Problem ist hier Anspruch und Wirklichkeit, denn gerade mit dem mal eben schnell rausnehmen von Aktivsubs ist es meistens Essig und so wird die eigentliche Zielsetzung in der Praxis nur selten erreicht, denn bei den meisten Aktivkisten müsstest du zum Herausnehmen die Stromverkabelung erst mühsam abschrauben und anschließend noch die Kabel noch isolieren. Darauf müssten die Lautsprechersignalkabel auch noch ab. Und dann hättest du immer noch massig Kabel rumliegen. Der deutlich sinnigere Weg ist meiner Meinung nach der Einsatz einer kompakten Endstufe (je nach Subwoofer Monoblock oder gebrückte 2-Kanal), die dann in nem Seitenteil, Kofferraumbodenfach, Reserveradmulde oder im Reserverad eingebaut wird und dort dauerhaft verbleiben kann. Das kombiniert man dann mit einem passiven Gehäusesubwoofer, bei dem es dann lediglich ein Lautsprecherkabel abzuklemmen gäbe. Oder aber noch besser und einfacher setzt man ne Speakonbuchse und kann dann Subwoofer und Lausprecherkabel mit einem Dreh lösen und hätte bis auf die Speakonbuchse wieder einen absolut unveränderten Kofferraum, denn man vollkommen uneingeschränkt nutzen kann. Sicherlich gibt es den einen oder anderen Aktivsub, bei dem sich die Entwickler ein paar Gedanken gemacht haben, von den von dir verlinkten fällt am ehesten der Hertz in diese Kategorie, aber auch da hast du dann einen Verstärkerteil, der selbst von den kleinsten wirklichen Endstufen (also AUNA Fake Amps explizit ausgeklammert) mühelos in den Schatten gestellt wird. Und die wenigen Aktivboxen, wo die Verstärkerteile was drauf haben, sind dann teurer als von der Performance vergleichbare Verstärker&Passivsubwoofer Kombos.
 
@ Kim
Danke für deine Einschätzung. Der Eton ist nach den Car&Hifi auf jedenfall 0,1 Punkte besser. Wobei das wohl nich die große Rolle spielt. Weiß nicht was ich von den passiven Memebranen vom Hertz halten soll. Für mich persönlich liegt der Eton n Stück weiter vorne. Ist mit dem Bassreflex-System auf jeden Fall ein klassisches und funktionierendes Konzept.

@ El-Akeem
Abgesehen davon das ich eigendlich Antworten wie deine vermeiden wollte, kann ich dir nur zum Teil recht geben. Klar wird man nach deinem Vorschlag ein besseres Klangbild bekommen. Kein Frage. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
Das Argument mit dem AUsbauen haut nich ganz hin. Weniger Kabel die rumliegen hätte ich wohl schon, würde mich aber eher weniger stören.Wenns nur um den Ausbau geht, die LS-Kabel für den HighIN kann man locker mit ordendlichen Steckkontakten versehen, die man beim Ausbau nur abziehen braucht. Ob ich dann noch +- von den Ls-Kabel oder +- von der Stromversorgung abschraube, is glaub ich egal. So oft werd ich den KAsten dann auch net rausnehmen wollen.
Würde ich Amp und Sub getrennt verbauen bräuchte ich wieder Cinch, bzw. macht n guter externer Amp mit HighIn net wirklich Sinn. Genau das wollt ich ja eigendlich vermeiden. Wegen dem Umbau der Mittelkonsole, dem neuen Radio und den Cinch-Leitung die ich zusätzlich zum Strom verlegen müsste. Außderdem, wenn du einen Amp wirklich gut in der Kofferraumseite verbauen willst, is man gleich wieder am rumbasteln. Befestigungen, Verkleidung etc. Und auch das wollte ich eigendlich vermeiden.

Hatte im Polo einen Rainbow Tornado 10"(geschlossenes Gehäuse in Reserveratmulde) an einer Helix H1000 esprit. Preziese, tief, dynamisch, laut.... Das ich mit einem aktiven Sub für 150 Euro nicht an diese Klangqualität ran kommen werde, is mir klar und ist auch nich das Ziel. Allein schon, weil das serienmäßig Frontsystem drinnen bleibt, macht es keinen Sinn, der Performance wegen, getrennte Komponenten zu verbauen.

Trotzdem Danke.

Weitere ANtworten sind willkommen!
 
Ergänzung:
Die Kostenangabe ist bissel fail. Da die von mir verlinkten Vorschläge alle drüber liegen.
Die 180 Euro vom Hertz sollten so das Richtmaß sein. Bei einer super Empfehlung bin auch bereit
200-220 Euro auszugeben.
 
Ich spreche natürlich von einer Endstufe, die über High Level Input verfügt und Autoremote. Da brauchst du dann definitiv kein Cinchkabel mehr. Und Autoremote bieten weder die Eton noch die Renegade Kiste..., da heißt es also aufzupassen.
 
Bei 200€ würde ich definitiv eine getrennte Lösung vorziehen, so wie sie El-Akeem beschrieben hat -> Endstufe mit High-Level Eingang und Autoremote und dazu eine Basskiste mit Speakon-Buchse
 
hi,

ich würde auch empfehlen, eine kleine Endstufe versteckt einzubauen und dann z.b. einen EBX-F200 oder EBX-F250 von Hertz zu verbauen. Die sind super kompakt und gehen richtig klasse voran. Da fällt den Leuten schonmal die Kinnlade runter, wenn sie sehen, dass da nicht eine kofferraumfüllende 30er BR-Kiste am Werk ist.

mfg
fabian
 
Dann macht doch mal n VOrschlag für einen AMP+SUB+Kiste. Wüsste jetzt kein Amp für 60-70 Euro mit HighIn der einigermaßen was taugt. Abmessung bitte nicht größer als vergleichbare akive Sub`s. Um ne Kiste selber zu bauen, hab ich leider keine Zeit. Würd den Amp dann auch nur auf die Kiste schrauben und fertig. Will da nix in die Kofferraumseiten basteln.

Was mich mal interessieren würde, hattet ihr schon mal n aktiven Sub? Warum unbedingt ein externer Amp? Außer das der Aufbau recht begrenzt ist durch den minimalen Platz und das es bissel weniger Leistung gibt. Der Klang kann ja trotzdem überzeugen.
Und die Zeiten wo man die Anlage bis Anschlag aufgedreht hat, is bei mir sowiso vorbei. Also werd ich wohl auch keine Probleme mit Clipping bekommen.
 
1. Die Endstufe auf die Kiste zu schrauben ist sinnlos, das hat man Dir bereits erklärt -> abklemmen der Kabel
2. Weitere Produktvorschläge scheinen überflüssig zu sein, da Du ja "innerlich" diese Variante sowieso längst abgelehnt hast (was ja auch nicht schlimm ist, Du weist, was Du willst)
3. Ich verstehe nicht, warum man immer noch Grösse und Flexibilität der Komponenten ständig mit Pegel assoziert
 
Schmeiß die Kabel rein und hör Dir einfach mal was an. Die Eton Move sind klasse aber relativ groß. Sehr sehr oft sind die Leute vom Axton AB20a angetan. Was Preis/Leistung und dem was aus dem Zwerg rauskommt angeht solltest den unbedingt mal anhören wenn's um was kleines Spaßiges geht.....
 
@ Mister Cool
1. Wie ich schon geschrieben hatte, ist mir das mit dem einfachen abklemmen nich ganz so wichtig. So oft werd ich die Kiste nich raus nehmen wollen. Und wenn doch, ist es mir egal eins zwei Kabel mehr abzuklemmmen.
2. Es gab noch keine Produktvorschläge für getrennte Komponenten. Abgelehnt hatte ich die Variante nur weil ich eigendlich davon ausgegangen bin, dass es mittlerweile keine vernünftigen Amp`s mit HighIn mehr gibt. Es geht einfach darum, dass ich auf jeden fall einen HighIn nutzen möchte und eine kompakte Baugröße wegen kleinen Kofferaum bevorzuge. Wenn ihr mir Vorschläge zu entsprechenden Komponenten machen könntet, wäre das durchaus eine annehmbare Variante. Wäre dann ja ählich eines aktiven Sub. Nur das eben Amp und Sub separat sind.
3. Wer assoziirt Felxibilität mit Pegel??? Die integrierten Amp´s im AktivSub haben nunmal, bedingt durch die Baugröße, gerigere Leistung. Wird ja sogar in den Testberichten erwähnt, dass sie bei höherem Pegel an ihre Grenzen stoßen. Sprich, die Subwoofer bekommen nicht genügend leistung um bei hohen Pegel ordenlich zu arbeiten. Dem könnte man duch einen externen Amp mit etwas mehr Leistung natürlich engegenwirken. Aber wie ich auch schon erwähnt habe, ist mir das nicht so wichtig. Ich brauch einfach etwas, was die unteren Frequenzen bei durchschnittlichen Pegel abdeckt.

Bitte um weitere KONSTRUKTIVE Antworten.
DANKE ;)
 
@ Ralf
Danke für die Antwort. Probehören auf jeden fall. Bin halt bissel raus aus der Materie und is immer doof wenn man wie n Ox vorm Berg steht. Die Verkäufer vor Ort wollen halt auch nur ihren Kram los werden und beraten einen meist eher schlecht. Da ist es immer gut vorher mal andere Meinungen einzuholen. ;)
 
@ Mister Cool
Sry hatte ich übersehen. Danke dafür ;)
Ja ich muss sagen, für das Geld macht der n guten Eindruck. Werde erstma schauen das ich mir det Stromkabel vernünftig in Kofferaum lege. Und so wie des aussieht gibs doch noch ne Möglichkeit dem VDO Serien-Radio Cinch-Ausgänge abzuringen. *freu* Und dann werd ich mal zu ACR fahren. Das Teil von Focal kann man sich ja spaßeshalber auch mal reinstellen. :)

http://shop1.acr.ch/product_info.php?products_id=2181
 
Was ich am Eton allerdings bissel komisch finde ist, das der die Stromversorgung genau wie den HighIN auch übern Steckkontakt bekommt. Standart sind doch zumindest vergoldete Schraubklemmen!?
 
Steckkontakte finde ich praktischer.
BTW. selbst die edelsten Heim-HiFi Lautsprecher werden auch über Steckkontakte (Bananenstecker) angeschlossen und da hat keiner Bedenken.
Nur die Klangfuzzis meinen es müssen 4qmm für HT und per Madenschraube angeschlossen sein :)
 
Die Eton habe kein Autoremote, ist also nicht wirklich tauglich für deine Anforderung.
 
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