Eine ganz doofe Frage zu Lüftern...

TE-HA-MO

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich habe mir zwei Lüfter von ENERMAX Typ UC-8FAB-B(N) geholt.
Diese sollen über meiner Eton PA 5402, die in einem doppelten Boden sitzt, für frische Luft sorgen.

Nun zu einem kleinen Problem:

Ich weiß einfach nicht wo ich diese am Besten anschließen soll?
Erst dachte ich, dass ich mir ohne weiteres das Plus vom Remote der Endstufe hole. Aber das Remote-Kabel, das vom Radio kommt ist etwas dünn. Die Lüfter brauchen 12V ( kein Thema) aber ziehen beide zusammen knapp 500mA.
Ein neues Remote-Kabel will bzw. kann ich nicht ziehen, da ich kaum noch Platz hinter dem Radio habe.

Zu dem verwirren mich die Kabelfarben der Lüfter.
Zwei weiße Kabel, die für die Drehzahlregelung sind.
Ein Gelbes --> k. A.
Ein Gelb-Rotes --> k.A.
Ein Gelb-Schwarzes --> k.A.

Auf der Verpackung steht nichts und eine Kurzbeschreibung war auch nicht dabei.

Vllt. kann mir jemand helfen und mir sagen wie bzw. wo ich die Lüfter am Besten anschließen kann. Natürlich würde mich noch interessieren, ob es besser ist die Lüfter Parallel ( fällt einer aus, dann läuft der Zweite weiter) oder in Reihe ( fällt einer aus, dann gehen beide nicht mehr) zu schalten.

Danke schonmal...

Gruß Andreas

Hallo

Die 500mA sind wohl fürs Remote etwas zu viel.

Einfach ein kleines Relais installieren

Kabelfarben: auch keine Ahnung!!!

Gruss
Marco

Würde auch ein kleines Relais installieren.
Ich denke du kannst die Lüfter seriell schalten, dann sind sie auch nicht so laut und die Belüftung sollte reichen.

zu den Farben: das gelbe Kabel ist für die Drehzahlregelung am PC. Das Gelb-Rote wird wohl Plus sein, und das Gelb-Schwarze Masse. "Normalerweise" sind die Drähte aber nur einfarbig und weisse Kabel hab ich am PC-Lüfter (?!?) auch noch nie gesehen :ka:

Also ich würde bei Enermax mal fast behaupten, dass die beiden "weißen" Kabel für einen Poti sind, um die Lüfter-Drehzahl zu steuern.......

Und Gelb-Rot ist Plus und Gelb-Schwarz ist Minus, Gelb ist Tachosignal............wie Michael ja schon geschrieben hat................

Bei 500mA solltest du ein Relais an Remote hängen und den Dauerplus zum Schalten vom Verteilerblock :)

Alles klar, dann versuche ich mein Glück am Samstag... und heute werde ich mir das Relais besorgen...

Zur Lautstärke der Lüfter: Bei voller Stromaufnahme und max. Drehzahl hat ein Lüfter 36dBA, sollte leiser sein als mein jetziger PC *g*.

Danke soweit an die Helfenden...

Gruß Andreas

36dB ist aber schon verdammt laut !!!

Warum haste dir keine leiseren und vor Allem günstigeren Lüfter gekauft ? ;)
Am Markt gibt es doch genug Lüfter, die deutlich unter der Lautstärke von deinem liegen.........
Kommt halt noch auf die Fördermenge an, aber du sollst ja die Luft nicht rein- und rausblasen, sondern nur in Bewegung halten.......weil im Kofferraum haste ja eh sogesehen keine Frischluft ;)

kann denn jemand relativ günstige lüfter (am besten mit gitter) empfehlen?
gruss daniel

leise ja, Silenx - sind aber wieder nicht günstig.

36db??? Na Hurra ;-) Dann hoff ich für Dich, dass der Kofferaum sehr dicht ist und/oder Du keine leisen Musikstücke magst.

Da ich am WE nicht dazu gekommen bin, habe ich heute die Lüfter via Relais angeschlossen.
Gleich auf Anhieb hat es geklappt, natürlich nur, dank meines grandiosen Schaltplanes *g*!

Wenn ich die Drehzahl auf das Maximum ( 3400 U/min) erhöhe dann klingen sie beim Anlaufen wie kleine Turbinen, fetzt!
Ich habe den Drehregler auf die Hälfte gestellt und muss sagen, dass sie sehr leise sind. Selbst auf Lautstärke 10 ( Radio geht bis 62) hört man sie kaum bzw. gar nicht und der Kofferrraum ist nach oben offen.

Nochmal zur Lautstärke: Die Lüfter sind angegeben mit 12-36 dBA, welche von der Drehzahl abhänging ist. Zu dem sind diese Lüfter doppelt kugelgelagert, der Motor und die Anschlüsse sitzen in einer Kapsel. Somit können die Lüfter unter fließendem Wasser gereinigt werden.

Ich bin sehr zufrieden... auf die Schulter klopf...

Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten