Einbauplanung Skoda Octavia kombi RS 1z

lstarrr

Teil der Gemeinde
Hi Fuzzis, wer hat Erfahrungen und ggf. schon mal was damit gemacht?
Den Rs Audio Skoda kenne ich natürlich.
Ziel wie so oft, möglichst Oem lassen.Kofferaum muss erhalten bleiben wegen Kleinkind.
Hu soll das Colombus/rns 510 bleiben.
Habe orginal das Soundsystem gekauft,d.h. 3wege vorne,2wege hinten aktiv.
Im Moment habe ich im anderen Audi cabrio(bj.2000..zu verkaufen :)) ein 3Wege System verbaut und muss sagen, das gefällt mir schon gut, würde gerne wieder was in der Richtung machen.Paar Ideen habe ich schon, aber wo, wenn nicht hier, gibt es die Besten?!
Mal hoeren was ihr so sagt.
Lg

Schau dir doch die Golf V Einbauten an. Der hat den TT doch an der selben Position. Würde mich da ein wenig einlesen wie "suboptimal" diese Position wirklich ist.

Ob du selbst bei einem 3-Wege System mit dieser Position der Tmt's zufrieden sein wirst ist fraglich. Dafür hast du in der Mulde ca 60liter zur Verfügung +doppelten Boden für die Amp's.

Ja ,die Positionen der org. Chasis sind suboptimal, daher würde mich sehr interessieren, wie habt ihr das versucht zu lösen oder seid dagegen vorgegangen?
Schön sind immer Bilder von Einbauten zur Inspiration oder Abschreckung :) Habe nicht viel gefunden.Also bitte alles verlinken, was ihre habt oder kennt.
Vielen Dank

Allgmeine Hinweise, Besonderheiten positiv/negativ beim Einbau?
60l Reserveradmulde ist schon mal gut.

Ich bin noch ganz am Anfang bzw. Planung und habe auch sehr viel Respekt an das Auto zu gehen, habe es mir gerade erst Neu gekauft, mein erster Neuwagen :)
Lg
Gesendet von meinem GT-P1000

Also über Pc habe ich dann doch noch zwei Einbauten gefunden hier im Forum.
Beide haben aber leider kein Soundsystem orginal gehabt, daher fehlt mir das noch.
Keiner der bekannten Händler hier mal einen gemacht?

Nun auch die Frage nach den Chasis, die Platzmäßig passen könnten?
- Ht hinter den orginal Abdeckungen:
Das wird wohl schwer, sehr schwer, was vernünftiges zu verbauen, wie ich das.einschätze.Habt ihr was im Kopf?
In die Spiegeldreiecke ist natürlich immer noch eine mögliche Variante und würde ich dann wohl auch so machen. Vorhanden ist hier der Aa25g,der passt mit dem empfohlenen Koppelvolumen definitiv nicht darunter.

-Mt unter den orginal Abdeckungen;
Das sollte für viele Chasis passen ,soweit ich richtig gelesen habe, scan10f vorhanden, ob der da funktioniert freeair?

-Tmt unter orginal Abdeckungen;
Wäre optisch mein Favorit,ggf nehme ich auch die Einbussungen in den Kauf, wuerde ja an liebsten mal ein Octi hoeren oder auch ein G5 alternativ (Raum Berlin).
Chasis nur 16er vorhanden, also falls es ein 20er werden soll, dann ist es noch offen.

Tja, das Problemkind...habe mir mal eine Seitenverkleidung besorgt, für den Fall das man das Extrem versuchen muss, die Position nach vorne zu verändern.

-Sub Lösung? Komplett unklar eigentlich.
Ggf.reicht mir auch die 20er, wenn sie gut sind in den Türen
Ggf. Seitenteil opfern im Kofferraum
Oder Kiste zum herausnehmen
Da kann man gut variieren ohne Probleme.

Dsp denke mosconi hat sich hier an den oem Teilen durchgesetzt.

Amps habe ich reichlich liegen.
Zapcos s100,s150
Hccas 225,250
Hifonics genX thor,zeus
Genesis dm200(2x)
Um paar zu nennen, die wohl auch in Frage kommen.

Lg

...auch im Octavia würde ich es so machen wie im Golf!!
Nach dem vernünftigen Einstellen des DSP sind fallen die Lautsprecherpositionen nicht mehr so ins Gewicht!

HT würde ich aber wohl schon in das SD bauen, evtl. gegen einen BB tauschen wenn der Umfang etwas geringer gehalten werden soll, aber da du die HTs da hast, kannst sie auch verbauen :hammer:

Als TT würde ich aber schon zu einem 8" greifen!!

MFG :beer:

EDIT:
Link vergessen :hammer:
viewtopic.php?f=3&t=78316&hilit=+golf

Sehr interessantes Projekt.
Da ich irgendwann auch mal an meinem was machen möchte bleibe ich hier mal dran.
Bitte schön viele Bilder hier posten.

Sehr gute Fahrzeugwahl :thumbsup:

schönes Wägele :thumbsup: - Bevor aber die Planung und der Kauf der Komponenten startet, bitte prüfen, ob Dein Radio (Colombus) auch ein lautstärkegeregeltes Signal ausgibt ... (wenn es bleiben soll)! ;)
Der letzte Skoda Octavia kombi RS 1z mit Soundsystem bei uns hatte die Lautstärke erst im OEM Verstärker (unter dem Fahrersitz) geregelt :stupid: - aus dem Radio kam nur ein ungeregeltes Festpegelsignal, welches vom Dreh am Regler in keinster Weise beeinflussen ließ :hammer: ... (der OEMAmp wird wahrscheinlich über CAN vom Radio über die gewünschte Lautstärke informiert ...? :ugly: )
Wir haben aber (gottseidank :D ) nur einen Sub mit MonoAmp nachgerüstet, daher waren die TT Signale vom Frontsystem aus dem OEM Amp verwendbar.
Ein schönes lautes Auschaltknacken gabs auch auch (bei Eingang im Highpower Input am Monoamp, war dann aber durch separaten HighLow Adapter erledigt ...

vG aus DD
Jens

Oha, danke für für info, wie kann ich das herausfinden?

lstarrr

Das Bild in deiner Signatur wird nicht angezeigt bei mir :kopfkratz:

Oh..bin mit dem Tab immer hier unterwegs, ist mir nicht aufgefallen, danke.Habe es gelöscht.
Lg

mein 1z in meiner sig .. (fang am besten in der mitte an da die ersten seiten zu alt sind)

Mulde ist ja riesig =)

reicht bei mir für selbstbausicherungshalter, zusatzbat , prozzi, audison sfc und 5 stufen =)

gruß

Hm... das täte mich auch mal interessieren, ob 8"er in den hinteren Türen vom Prinzip her evtl. ne Lösung wären? Oder vielleicht Wassergeschützt im hinteren Fußraum? Bin in meinem Passat auch am Hadern, will aber weder Ersatzrad noch Kofferraumseitenteile mordsmäßig auslaminieren.

@lstarrr: Herausfinden kann man dies, indem das Radio demontiert wird, die angeschlossenen LS Ausgänge (in Deinem Falle die Zuleitung zum OEM Verstärker) abgezogen und an deren Stelle mal ein Testlautsprecher angeschlossen wird.
Wenn dieser Testlautsprecher (wie in unseren Fall) nur eine unveränderte Lautstärke ausgibt, egal wie am Lautstärkeregler gedreht wird, wird bei Anlagenumbau (Entfernung des OEM Verstärkers) eine Umcodierung (auf OEM StandartSystem mit passiven Lautsprechern) des Radios bei Skoda fällig ...

vG aus DD
Jens

Also habe nun die Info erhalten, das es immer so sein soll mit dem Soundsystem und Canbus Steuerung.grrr
Danke für für den Hinweis, aber das umcodieren sollte ja kein Problem darstellen und keine Nachteile bringen, oder?
Lg

Umcodieren muss man (machen lassen beim Freundlichen ?), wenn aus dem OEM Radio erst mal verwertbare Audiosignale für Nachrüstkomponenten kommen sollen (lautstärkegeregelt) ... und dann weiter, wie schon angesprochen. :thumbsup:

vG aus DD
Jens

:beer:

Gibt es hier mittlerweile was neues?

@lstarrr: Bitte wirf mal einen Blick in dein Postfach.

P.S.: Sorry für OT. ;)

Zurück
Oben Unten