Einbauorte 3-Wege-System Coupe

Registriert
29. Jan. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin neu hier habe in der Vergangenheit aber schon wiederholt mit großem Interesse mitgelesen und mich deswegen kurzentschlossen bei euch registriert. Daher zuerst einmal vielen Dank für die in der Vergangenheit unwissend geleistete Hilfe!!:beer:

Leider hat mir die Suchfunktion bei meiner speziellen Fragen nicht weiterhelfen können, daher versuche ich es mal auf diesem Weg.

Ich stehe kurz vor der Fertigstellung eines Mercedes-Benz SEC (also Coupe) und möchte das originale "Lautsprechersystem", bestehend aus 2 (4x6"?) Lautsprechern im Armaturenbrett gegen etwas zeitgemäßes ersetzen.
Zur Verfügung steht mir ein quasi 3-Wege System von DLS bestehend aus Scandinavia 1+3, sowie einem Satz Up6i TMT's - Endstufe noch offen.
Da der Daimler nach Möglichkeit weitestgehend original bzw. zumindest zerstörungsfrei rückrüstbar sein soll (also keine Löcher in Türverkleidungen etc.) habe ich nur sehr wenige Freiheitsgrade:

1. Wohnsitz der originalen LS im A-Brett (geeignet eben für max. 4x6") oder 80er oder 100er Mitteltöner

2. möchte ich gern nach dem Vorbild eines anderen Forennutzers auf die (feststehende, weil Blech) Hutablage eine bezogene MDF-Platte mit angeschraubten, herstellervorgabengerechten LS-Gehäusen installieren um die TMT's unterzubringen.

Meine Frage nun, macht es Sinn die Scandinavia 3-MT im A-Brett unterzubringen und das restliche 2-Wege-Compo-System fest und ordentlich verbaut auf der Hutablage oder ist das akustisch gesehen Blödsinn? Alternativ könnte man ja auch vorn zur Unterstützung ein "besseres" Coaxial-System in 4x6" unterbringen und auf der Hutablage alle DLS-Komponenten aufreihen.

Für Hinweise oder Kritik bin ich dankbar, ich hoffe in Anbetracht der Umstände lässt sich meine Situation zumindest teilweise nachvollziehen.

VG
 
Hi,

grundlegend würde ich die HT/MT zusammen ins Armaturenbrett verbauen. Kenne jetzt die Maße deiner DLS nicht, könnten aber in die OEM Plätze passen.

Die TMTs könnte man evtl. in Kickpanels in den Fußraum verbauen, sollte die TVK unangetastet bleiben.

Akustisch macht es keinen Sinn ein 3-Wege-System auseinander zu reißen.

Willst du noch nen Subwoofer später dazu verbauen?

Gruß Michi
 
Das ist eine Idee, muss ich mal schauen ob ich beide dort unterbekomme. MT ohne Gehäuse ist doch in Ordnung oder?

Über einen Sub hatte ich nachgedacht, aus Platzgründen wollte ich da auf einen AktivSub von Axton zurückgreifen und den idealerweise auch verstecken. Ist mir lieber als sehr hohe Pegel und dafür einen Teil des Kofferraumes aufgeben zu müssen.

Gruß Christoph
 
Kommt etwas auf den Mitteltöner an, ob und wieviel der Volumen zum Spielen braucht. Da kann sich bestimmt der eine oder andere Fuzzi noch dazu äußern.

Thema Subwoofer:

Hast du einen Skisack hinten oder umlegbare Rücksitzbank? Da könnte man etwas im Kofferraum realisieren.

Alternative: Der User "Fortissimo" alias Didi hat in seinem W123 einen Subwoofer hinter dem Handschuhfach gebaut, mußt mal schauen ob du den Beitrag findest, evtl waren die Bilder auch auf FB... vielleicht kann ich dir später noch nen Link dazu posten

Wichtig wäre noch, was du eigentlich erreichen möchtest und welches Budget vorhanden wäre
 
Nichts ist unmöglich, daher die wichtigste Frage lautet "how much?"
Dann weiss man, welche Konzepte möglich/realistisch sind
 
Zurück
Oben Unten