Einbau mit Breitbänder im Toyota Yaris...

Topline82

Teil der Gemeinde
Real Name
Marcel
Hallo an alle!

ich plane in dem Auto meiner Frau, die vorhandene Anlage aufzuwerten. Verbaut ist gerade ein Alpine 9855R. Als Endstufe dient gerade eine AS Twister F4-380 Mk2. Frontsystem ist ein Hertz Dieci 165 und als Sub läuft ein JL-Audio 10W0v1 in gg 22l. Die Fronttüren sind schon komplett mit Alubutyl gedämmt.
Im nächsten Schritt soll eine Volldämmung erfolgen. Ich hab mich entschieden, mal Breitbänder auf dem Armaturenbrett zu verbauen. Frage ist jetzt, welche ich nehmen soll. Also vom Ruf her, würde ich einen Omnes Audio BB3.AL nehmen. Oder was von TangBand. Nur welchen, da es ja einige gibt. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den günstigen Probanden gemacht. Als Schmerzgrenze pro Stück, wollte ich nicht mehr wie 30€ ausgeben.
Dazu hätte ich noch die Frage nach günstigem guten Alubutyl für eine Volldämmung.
Dank euch im voraus...

Ich habe selbst bislang nur erfahrungen mit Fountek BB gemacht, die spielen allerdings in 8cm nicht hoch genug um einen ht ansatzweise zu ersetzen. Da du ja eh einen tmt in der Tür hast, würde ich einen möglichst kleinen BB nehmen, der dann erst um 800hz oder höher ansetzt. Die kleinen sind obenrum deutlich besser als die 8cm versionen, können dafür nicht so tief.

Für genauere Empfehlungen würde ich auf andere hoffen,soll nur als tendenz dienen. Die dieci HT´s spielen aber derart kreischend, das ein BB in kleinem 3cm format garantiert deutlich angenehmer klingt , aber im ersten eindruck sicher viel zu schwach im hochtonbereich spielt ;) nicht das du dich dann wunderst:)

Von den Daten her mal auf Spectrumaudio umsehen, was mir bei höherer trennung ins auge stechen würde:
Die Monacor SP sowie spx im bereich der 50mm bb. Vorallem der spx 20m sieht auch noch hübsch aus :D

Wichtig wäre auf jedenfall eine präzise direkte ausrichtung, da BB im ht bereich unter winkel brutal abfallen

Hi,
ja, die Diecis sind absolut mörderisch.....ätzend! Kriege die mit dem Radio-Prozessor kaum gebändigt.
Das mit der Ausrichtung vom BB ist klar. Ich hatte nur gehofft, mit der 3 Zoll-Variante so tief wie möglich zu kommen, ohne dabei an den Seiten riesige Aufbauten machen zu müssen. Und dann die Frage, ob das iwie kompatibel mit den Dieci-TMTs ist, die wollt ich gerne drin lassen.
Gruß

Achso, angetrieben soll der BB von einer Audison VR203....

Die TMT sind auch erstaunlich gut, spielen bei meiner freundin auch klasse und das passiv... Du musst ja nicht irre tief trennen, wenn vollwertige tmt in der tür arbeiten. die können ja auch locker bis 800hz, da kannste halt auch nen 2 zoll nehmen, da die 3zoller irgendwie alle doch arg mau spielen im ht bereich.. (beispielsweise ist der fountek den ich hier habe mit 70-20.000hz angegeben, kneift effektiv aber schon bei 14khz total den arsch zu...) Daher die überlegung eher kleiner zu wählen.

Dazu kommt das viele bb in der 3 Zollr egion recht kräftige antriebe haben, vergleichsweise hohe einbautiefen (der fountek liegt bei 4,7cm einbautiefe.... da wird anwinkeln und ausrichten ohne nen wuchtigen aufbau unmöglich) haben.

Wie gesagt, bei genauen empfehlungen halte ich mich zurück, da ich nurdie founteks probiert habe (und hoffnungslos gescheitert bin, aber als mt sind sie genial^^)
Tendenziell würde ich eher was kleines nehmen und höher trennen, wobei dann ein besserer HT die sache wohl besser machen wird ;)

Mh, ok. Wäre dann die Frage, welche...? Hatte früher mal Monacors DT284 ins Auge gefasst. Würden die zu den Diecis passen?
Und dann noch die Endstufenfrage: VR203 an den Hochtönern und die Twister-Kanäle 1+2 für die TMTs. Klappt das?:kopfkratz:

Ich würde die Sache mit de BB nicht sofort verwerfen.
Vielleicht ist ja mal ein Fuzzitreffen in deiner nähe und du kannst dir mal ein Auto mit BB anhören.
Dann kannst Du auch für dich entscheiden,ob dir im Hochton auch was fehlt.

Für kleines Geld extrem brauchbar

Wir waren am Sonntag in Neuwied auf dem AYA-Event. Meine Frau hat sich Alexander Penners Yaris TS angehört. Dort verbaut waren AMTs. Der Klang an sich gefiel ihr richtig gut. Nur war es ihr "Obenrum" zu wenig! Ich hab mir nen Mercedes mit BB angehört, das fand ich wiederum schön. Aber da es ihr Auto ist.... und BB obenrum dezenter sind, wirds wohl ein HT werden. Ich hab mich halt auf Herstellerangaben verlassen. Da wird ja meistens von 20KHz geredet.

Ihr fehlte was beim Alex obenrum? :erschreck:
Die Amt sind sowas von :liebe:

Sie ist die Brutalo-HTs vom Dieci gewöhnt....ich hab mir die AMTs nicht angehört. Aber sie sagte es direkt. :lolschild:

Bringt es was, gute HTs an der Audison laufen zu lassen und die TMTs vom Dieci an der AS F4 zu fahren? Oder zerreisst das alles?:kopfkratz:

Hi Marcel,

freut mich,das ihr mein Yaris gefällt.
Man gewöhnt sich aber auch recht schnell an einen "sauber spielenden" AMT ;)
Kannst die Stufen so testen,wenns dann so gefällt,kanns ja so bleiben.

mfG Alex

Hi, freu mich, von dir zu hören. Ich glaube, sie meinte nicht, dass die AMTs nicht hoch genug spielen, sondern das sie zu leise waren. Wie gesagt, Dieci. Hab jetzt zwei Audio System HS 25 geschenkt bekommen. Die würde ich jetzt an der 203 versuchen.

Zurück
Oben Unten