Einbau in BMW 1 Coupe möglich?

etaz2

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich will mir bald ein neues Auto anschaffen und liebäugel mit einem BMW 1 Coupé.
Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich meine aktuelle Anlage mitnehmen kann da der BMW ja eher ein Problemfall ist.

Aktuell fahre ich einen Corolla E12U mit Hertz Mille (Mlk 165) dazu einen HX300 Sub. Versorgt wird das ganze durch eine Audison Lrx 5.1k mit 1F Powercap und SPV20 Batterie, gesteuert durch eine Kenwood Bt60u HU - passiv mit Frequenzweichen.
Das ganze in der Reserveradmulde mit Geschl. Subframe und doppelten Boden.

Das gefällt mir alles ganz gut so und ich würde die Komponenten am liebsten behalten oder sogar noch etwas aufwerten, allerdings bezweifel ich, dass das alles in den BMW passt.
Die Coupé Version vom 1er hat ja einen geschlossenen Kofferraum und ich habe noch keinen gebrauchten mit Skisacköffnung gefunden. Daher stellt sich mir die Frage wie man da einen Subwoofer vernünftig unterbringen könnte.
Dazu kommen noch die 13er TMTs in den Türpappen... ganz schrecklich das ganze.

Auf den HX300 würde ich nur ungerne verzichten. Ich hätte sogar lieber noch einen zweiten :D
Also hat hier jemand erfahrungen mit dem Auto? Was ist da machbar? Und wie?

Edit:
Und die Headunit is natürlich auch ein Problem. Hab gerade gesehen das es so Android HUs gibt. Z.b. von Avin... was gibts da sonst für Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, ohne Skisack wird es mit dem Sub nix. Es sei denn man versucht irgendwie ein BP durch die Hutablage anzukoppeln oder ist so kompromsslos wie ich und baut das Ding hinten auf dem Sitz auf

Dazu kommen noch die 13er TMTs in den Türpappen... ganz schrecklich das ganze.

Wie kommst du auf 13er? Es sind 10er Breitbänder.

Was ist da machbar? Und wie?

Der "Klassiker"

- zwei TT unter den Sitzen
- MT in den Türpappen
- HT in den Spiegeldreiecken
- Sub über die Skisacköffnung

Alternative für Sub

- den Sub weglassen und "mächtigere" TT unter die Sitze einbauen (hier wiederum ein "Klassiker" Earthquake SWS8 oder die neue dafür gedachte ETON Serie)

Schlimmer? Naja...ist bei BMW seit Jahren bei allen Modellen so. SO wirst du quasi genötigt 3 Wege einzubauen.

Das mit den Subs unter den Sitzen hab ich schon mal gelesen. Kommt mir aber etwas komisch vor... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das an einen 30er Sub in nem vernünftigen Gehäuse ran kommt.
Da ist ja auch kaum Platz unter den Sitzen oder? Und wo sollen dann meine Mille TMTs hin? Ich würd die gern behalten.

Ich habe diese Jehnert Doorboards gesehen für 2x16er. Aber auf den Türpappen schwabbelt das doch alles vor sich hin!?
Und ich hatte auch nicht vor zwei 16er einzubauen... schade das der 1er so Hifi untauglich ist.

wenn du die mille behalten willst, dann gibts die möglichkeit von doorboards - geht im bmw recht dezent
unter den sitz bekommst die mille aufgrund der einbautiefe nicht unter!

wenn man in den orginaleinbauplätzen bleiben wil:

- diabolo r25xs2 im spiegeldreieck
- scanspeak 10f im mitteltönerplatz - tvk
- earthquake sws oder eton 20er (oder die a1 16er im gg) oder die individual tieftöner von bmw unter den sitzen
- subwoofer durch den skisack - falls vorhanden

red mit fortissimo oder diabolo mal drüber... die machen gute angebote wenn man komponenten braucht (meistens inkl einstellung usw...)

wenn man andere plätze opfern will:
- ht und mt in a-säule
- ht in a-säule / mt ins amaturenbrett
- ht in spiegeldreieck 7 mt in die a-säule
....

Gibt für den 1er verschiedene Möglichkeiten, z.B. fertige Pakete (Eton, Alpine)

Oder Du lässt dich inspirieren von bereits durchgeführten Einbauten für dieses Modell:

--- audiophile carhifi

--- power-hificorner (mit Bericht in einer Fachzeitschrift)

--- carhifi store Bünde

der gideon hat recht, mit dem mille system wirst du leider nicht viel freude oder aber viel aufwand im 1er haben. ohne ski-sack ist auch der 30er nicht gut zu gebrauchen. wie wäre es mit einem front sub im Fußraum und flachen 16er (eton a1) unter den sitzen? hätte den charme, dass die die basedrum nicht nur den popo massiert.
das radio könntest du je nach ausgangs-system des bmws parallel betreiben, ich würde mich aber davon verabschieden und eher einen ext. dsp integerieren.

schöne idee. wäre mir aber viel zu klobig an der stelle. das sind doch auch 3 oder 4 zöller...

Bei den Leuten von soundcars fährt einer einen 1er BMW. Ist allerdings schon eine Weile her das ich den gesehen habe, kann dir also ni mehr genau sagen ob es ein Coupe oder 5 Türer war. Kannst höchstens mal ne mail an den Stefan schreiben oder ihn anrufen. Hier im Forum ist er nicht mehr wirklich aktiv so wie ich das mitbekommen hab. Alternativ weiß vielleicht Moe oder mk209 den Namen vom BMW Fahrer und er ist vielleicht auch hier im Forum aktiv.

Der hat soweit ich noch weiß ein 3 Wege System verbaut. Da könntest du die Bilder anschauen.

Sub weiß ich ni mehr wo der gelandet ist sry.

wäre mir aber viel zu klobig an der stelle. das sind doch auch 3 oder 4 zöller...

Die gibt es auch kleiner (z.B. die von Martin)
Jungens, kauft sie endlich, sonnt kribbelts mich die ganze Zeit und ich habe keine Ruhe

In dem 1er würde ich das linke in den Spiegeldreieck und das rechte in die mittlere Ablage in dem Armaturenbrett (oberhalb des Radios) integrieren :-)

Das wäre ja perfekt!

Bei den Leuten von soundcars fährt einer einen 1er BMW. Ist allerdings schon eine Weile her das ich den gesehen habe, kann dir also ni mehr genau sagen ob es ein Coupe oder 5 Türer war. Kannst höchstens mal ne mail an den Stefan schreiben oder ihn anrufen. Hier im Forum ist er nicht mehr wirklich aktiv so wie ich das mitbekommen hab. Alternativ weiß vielleicht Moe oder mk209 den Namen vom BMW Fahrer und er ist vielleicht auch hier im Forum aktiv.

Der hat soweit ich noch weiß ein 3 Wege System verbaut. Da könntest du die Bilder anschauen.

Sub weiß ich ni mehr wo der gelandet ist sry.

BMW Fahrerin...bitte wenn Du den Silbernen 5 Türer meinst :-) den fährt meine Frau und ist sehr erfolgreich, klingen tut es auch :liebe:

Erst mal danke für die ganzen Vorschläge. Aber kommt das auch alles an meine jetzige Anlage ran?
Diese möchtegern Subs für unter den Sitz überzeugen mich irgendwie nicht so.
Headunit ist ja auch noch ein Problem... Sollte man einen mit iDrive nehmen oder lieber ohne?

gabs im 1er schon das cic als navi? dass ccc navi würde ich nicht unbedingt nehmen. die klanglich feinere integration mit oem-hu wäre über den most-bus zu gehen. wäre dann digital. ist aber wohl auch nicht ganz einfach mit diesen interfaces. gibt eins von mobridg, da gibts es aber immer wieder mal leute die sich darüber aufregen. von rainbow soll jetzt ein neuer dsp mit most-interface kommen. vll ist das aber auch nur das von mobridge :kopfkratz:
alternativ halt über den high-level ausgänge.
zu den subs: also die earthquake und die b150 von eton gehen schon recht tief. 30-40 hz geht mit denen ganz gut. die tieftöner aus dem individual system von bmw sind auch sehr lecker, gehen aber nicht so tief.

den nachteil, den ich an der untersitz-lösung sehe: du merkst die dinger fast immer im arsch - also sehr gut zu lokalisieren. deswegen habe ich einen 8" als front sub und einen 12" in der rrm sitzen. die dinger unter den sitzen spielen dann nur bis 80-100 hz runter und kicken dadurch nichtmehr. das gefällt mir aktuell ganz gut - ist aber auch n 5er kombi.

Ach ja, denke dran, durch den "Sitz-LowPass-Filter" kommt aus den TT nicht viel mehr als 200Hz, also müssen die MT relativ früh den Rest übernehmen.

Ich fand den 1er Coupe ultrasexy, aber u.a. aus diesen Gründen habe ich es aufgegeben :-)

bei 200 hz gibts n ordentliches loch - ja. aber danach kommt durchaus noch gut was. meine fallen erst ab 400 hz richtig weg.

Zurück
Oben Unten