Einbau der Endstufe ohne Kühlkörper ?

llsergio

wenig aktiver User
N´abend zusammen,

ich frage mich, ob ich meine DLS A2 aus Platzgründen auch ohne Kühlkörper verbauen und anschließen kann? Oder gibts da Nachteile?
Staub, Berührungen, Kutzschlussgefahr, Überhitzung etc...?

Ansonsten muss ich mir in meinem rechten Seiteneil meines Focus 1 Kombi etwas einfallen lassen, damit es auch mit Kühlkörper passt.....

Gruß Sergio

hallo

der kühlkörper hat wie der name schon sagt die funktion die wärme an die luft abzugeben. ohne diesen würde die endstufe sehr schnell den hitzetod sterben. eine andere funktion ist natürlich der schutz der platine gegen äußere einflüsse und natürlich der schutz von personen denn die spannungen in der endstufe sind deutlich über 12V und können gefährlich werden.

also ich würde es nicht machen. entweder eine endstufe nehmen die passt oder den platz schaffen damit die A2 passt.

Sorry, aber die würde nicht sehr schnell sterben, sondern sau schnell.

Lass das gute Stück beisammen!

naja, bei flüsterpegel lebt sie noch recht lange. ist ja kein class A.
bei vollast vielleicht ein paar sekunden, ist jetzt die frage, ob man das als "sehr schnell" oder "sau schnell" interpretiert...

wenn du alle leistungshalbleiter mit ausreichend grossen kühlkörpern und evtl. lüftern bestückst, dann gehts auch ohne gehäuse. aber ratsam ist es in keinem fall!
...aber für jemanden der so eine frage überhaupt schon stellt wäre die beste antwort: LASS ES SEIN! ;)

Egal ob sie nun 2 Sekunden oder 2 Minuten überleben würde, es würde richt lecker stinken in dem Auto *G*
Kann mich noch gut an den Gestank im Auto meines Bruders erinnern, als seine geile :hammer: Rockwood Endstufe den Hitzetod starb :ugly: :ugly:

und teilweise fehlt dir dann die Masseanbidung auch noch.
kenn die DLS jetzt vom Aufbau nicht genau aber viele Endstufen haben intern das Geäuse als Masse"verteiler"

und ein 10 Ampere MosFet hält ohne Kühlkörper nicht mal 1A aus.. nur mal so zur Verdeutlichung

Okay, okay, ihr habt gewonnen, die Endstufe bleibt zusammen.

Danx flex ich lieber am Focus rum :bang:

keine schlechte idee!
einfach am kühlkreislauf des motors anschliessen. dann isse auch schneller auf betriebstemperatur! :D

Wasserkühlung @ Brax rulez! :bang:

Vor allem sind dann sehr kompakte ABmessungen der Amps möglich.Aber bitte einen extra Kühlkreislauf realisieren!

Zurück
Oben Unten