Eigentlich pass alles aber......

Tomf11

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas Groß
....es hört nicht auf im Kopf zu arbeiten. Und jetzt läuft mir eventuell noch ne Audison Thesis Quattro übern Weg. Problem ist eigentlich nur dass mir
der Platz dafür ausgeht bzw. ob es dem guten Stück nicht zu heiß wird. Die Umrüstung würde je nach Ausführung auch Nachteile mit sich bringen.
Ich versuch das mal folgend darzustellen und mich würde Interessieren was Ihr dazu meint. Eventuell hat auch wer Erfahrung was der Sprung von
Voce auf Thesis ausmacht.

Ausgangslage Fahrzeug BMW F11 Chassis in OEM
HT R25XS2 @ Audison Voce Quattro
MT HAT 4LSE @ Audison Voce Quattro
TT Aurasaound NSF8 @ Audison Voce Due
SUB Ali 12 Ltd @ Audison VRX 1.500
Jede Stufe hat einen 1 Farad Cap direkt daneben mit max. 15cm Kabellänge

Möglichkeit 1
Die Thesis Quattro würde mich für HT + MT reizen. Hier ist die Voce Quattro im BMW Doppelboden im hinteren schmaleren Fach und hat ca. 10mm
Luft nach oben. Die Thesis ist ja Breiter. Der Cap der im Moment daneben ist müsste also wo anders unterkommen was auf jeden Fall die Kabellängen
deutlich erhöhen (mind. 40 - 50cm) erhöhen würde. Zudem ist die Thesis noch um 9mm höher, hätte also oben keine Luft mehr. Hier könnte man
eventuell die Kofferraumplatte im Bereich der Thessis ausfräsen und mit ner Aluplatte wieder aussteifen. Ich hab schon gehört dass die Thesis jedoch
um einiges wärmer als die Voce werden und weiß nicht obs dann nicht dennoch zu heiß wird.

Möglichkeit 2
Platz schaffen indem man die Voce Due und die VRX 1.500 durch die Voce Quattro ersetzt. Hier hat man dann jedoch deutlich weniger Leistung an den
TT + SUB, was wahrscheinlich ein Rückschritt wäre
Voce Due 2 x 250 Watt an den TT, mit der Voce Quattro nur 2 x 120 Watt
VRX 1.500 560 Watt am Ali, mit der Voce Quattro 400 Watt

Kofferaum zu opfern geht nicht da ich den Platz brauche.

Was denkt Ihr dazu?

Gruß Tom

Möglichkeit 3
Thesis Quattro an MT und HT
Voce Quattro in Brücke an die NSF8
Voce Due in Brücke an den Sub (900W@4Ohm anstelle 560W@4Ohm von der VRx)

oder is das Platzmässig net drin ?

Sehr Gute Idee, geht aber leider vom Platz nicht denn die VRX ist 50mm kürzer.

Hallo,

kann mir jemand zumindest bezüglich den thermischen Verhältnissen weiterhelfen? Wenn ich die Voce gegen die Thesis tausche hätte die Thesis dann
seitlich 2cm Luft und nach oben 10mm (nach Überarbeitung des Doppelboden). Reicht das aus?

Gruß Tom

Möglichkeit 4:

4x AV Due und 1x AV Uno :bang::bang::bang::bang::bang: Das geht so übel!! und passt sogar in einen A3

1x HT
1x MT
1x TT links
1x TT rechts
Uno an Sub

permacodemedia

permacodemedia

Hallo Gack.....glaub Dir sofort dass das richtig gut ging;) Aber ohne riesen Umbau gehen bei mir nur 2 Voce und eine VRX 1.500 rein. Mit überschaubarem Aufwand
könnte ich eben die Thesis anstelle der Voce Quattro noch unter bekommen. Nur die Frage obes dem guten Stück da nicht zu warm wird.
Ist der Klangliche unterschied zwischen Voce und Thesis noch deutlich?..... wie gesagt mich würde das Teil schon reitzen:-)

du mußt drauf achten:
Die Thesis ist deutlich höher und wird wärmer.
quattro vs quattro
Power hat sie deutlich mehr, Klirr wesentlich weniger bzw. später.

Aber das mit den DUE ging auch klanglich wahnsinnig geil.
Auch am HT/MT null rauschen und am TMT perverse Kontrolle.

Hallo Gack,

kannst Du es einschätzen ob die 2cm Luft seitlich und die mit Umbau möglichen 10mm Luft oben reichen würden?

Bei mir hab ich auch nicht viel mehr und es läuft Ca 4h dann schaltet es ab
Hab aber einen kleinen Lüfter mit drin, sind aber auch 3 von der Sorte

Das macht doch Mut;) bei mir laufen die normal nicht mehr als 2-3 Stunden...wenn länger dann sitzt die Familie mit drin aufm Weg zum Urlaub...dann
aber nur mit sehr überschaubarem Pegel:liebe:

Du solltest dir über die spätere Arbeitsweise bewusst sein.
Im class a Betrieb werden die th deutlich wärmer als im Hi current. Insgesamt aber gerade im class a Betrieb besser als die voce. Nimm doch einfach 2 th quattro :D

Naja....2 wären natürlich schon cool aber s wird dann doch a bisserl teuer;) Denk mit dem Betriebsmodus muss man am Lautsprecher angeschlossen entscheiden.
Klar Class A theoretisch am besten..... aber ist ein 10cm Mitteltöner.... ich hab hier die Erfahrung nicht ob die 55 Watt dann noch passen.

Kann es sein dass bei der Thesis der Class A Modus dann nur auf A + B zusammen aktiviert werden kann. Oder anders gesagt HT in Class A und Mitteltöner Hi current geht nicht?

Der Betriebsmodus gilt für alle Verstärkerausgänge. Den kannst du in der Software einstellen und auch mal im Direktvergleich testen.
Ich mache mir da leistungstechnisch keine sorgen am Mittel-Hochton. Beachte bitte, dass fast alle Leistungsangaben bei 1% THD angegeben sind.
Bei üblichen Abhörlautstärken werkelt so ein Verstärker am Hochton eher im mW Bereich.

JA ABER GERADE DAS IST OFT das Problem viele Endstufen haben bei den ersten paar Watt einen höheren klirr als zb bei halbauslastung .....

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

JA
also entweder arbeitet die komplette Endstufe Class A oder A/B
1/2 zu 3/4 anders whälen geht nicht

aber glaub mir die Thesis reicht dicke.
Selbst an meinen 6 Ohm MTs

Hallo Gack,

...Danke für die Info....denk mit "die Thesis reichen dicke" meinst Du den Class A Betrieb oder?

Ja

TH quattro im Class A Modus für HT/MT 8 und 6 Ohm
HV Venti für die TMTs
TH unoi für den Sub

permacodemedia

Deckel druff und einladen (Venti ist unter ESG Glas)

permacodemedia

Zurück
Oben Unten