Eigenarten der µP Serie7 Weiche ?

Dieselrenner

verifiziertes Mitglied
Real Name
Andreas
Hallo!

Ich hatte über Weihnachten etwas Zeit und habe den TT zerlegt um das BOSE System bzw
die Lautsprecher zu tauschen...

Verbaut wurden Diabolo D19 und die W17E von ihm an den originalen Plätzen. Hinten wurden
die "Subs" durch ein Eton Coax System ausgetauscht.

Der verstärker ist geblieben und als HU dient ein Alpine 126BT....

Der erste Klangeindruck war grausam...Ich muss dazu sagen, ich hatte eine Weiche verwendet, die
eigentlich für den K28 und den Eton POW TMT gedacht waren... und im Skoda sehr gut funktioniert hat..

Aber... Pustekuchen :ugly: im TT war es einfach nur grausam.. Die HT waren zu laut/schrill, die TMT in den Türen zu aufgeblasen ... es passte nix...

Später habe ich dann eine Audio System Frequenzweiche verbaut, wo ich wenigstens "etwas" einstellen" konnte und es wurde etwas besser..

Daheim wollte ich dann erstmal den HT´s an den Kragen und welche aufs AB packen und habe mich aber noch daran erinnert , dass ich Seriew 7 Weichen noch liegen habe...

Nach 15 Minuten habe ich auch dann kapiert, wie man die anschliesst :hammer: Und was soll ich sagen... ?

Bühne klebt immernoch etwas links, aber das gesamt Klangbild hat sich verändert...Es past auf einmal alles zusammen und macht richtig Spass.

Trennung der HT´s bei 4Khz und die Trennung der TMT erfolgt ebenfalls über die Weiche....

Auf einmal passt der HT Pegel und die TMT spielen nicht mehr so aufgebläht...

Daher wollte ich fragen, wie das sein kann durch die Serie 7 Weiche ? Was wird beim TMT "korrigiert" und wieso spielt der HT auf einmal einmal mit dem richtigen Pegel obwohl auch an der anderen Weiche man den HT Pegel einstellen konnte und der bei -4db stand ?

Verbaut ist immernoch alles an den originalen Plätzen...

Bitte nicht hauen... wenn die Fragen zu doof sind :ugly:

Ist der K28 nicht ein 8 Ohm...und der POW TMT ein 2 Ohm? ....dann wäre diese dafür gebaut Weiche
von den Werten völlig daneben :keks:

:ugly:

Ne ne... sollten eigentlich alles beides 4Öhmer sein ;)

Die selbe Weiche hat ja auch später mit dem R25XS2 und dem A165G im Skoda
auch recht gut funktioniert.... somit hatte ich halt angenommen...
ich kann sie auch für den D19 und den W17E nehmen :kopfkratz:

Klar hat Dominic auch was zu gesagt....aber es läuft ja nun... also bleiben wir bei dem
Thema, warum es nun mit der S7 Weiche wesentlich besser funzt :keks:

Hallo,

K28 = 8 Ohm, R25XS² = 4 Ohm.

Die Weiche wurde damals aber angepasst auf den R25xs² und den A165G, dazu wurde noch korigiert.

Bei der Weiche vom Serie 7 hattest Du einfach mal richtig schwein wenn das besser geht als die anpassbare von AS.

Grüße

Dominic

Würde ich auch sagen - einfach nen Zufallstreffer gelandet, dass die Serie 7 Weiche einigermaßen passt ;)

Ok... ich geben mich geschlagen...

Dann hast doch mehr an der Weiche angepasst, als ich mitbekommen habe :taetschel:

Ok.. dann kann hier wegen eigener geistiger Umnachtung zu... :effe:

Die Serie 7 Weiche ist ja auch etwas einstellbar. Zumindest der Hochpass der Hochtöner lässt sich in 3 Stufen verändern.

Gruß
Konni

Habe ich auch genutzt...

HT wird nun bei 4Khz getrennt.. (theoretisch...)

Der Kondi für den TMT ist auch aktiv... Die Kabelbrücke war festgelötet...aber erfüllt seinen Zweck :beer:

Hattest du denn vorher auch mal testweise die Hochtöner verpolt?

Vielleicht liegt die Ursache nämlich bei dem Parallel-Kondi im TMT-Zweig und dem dadurch veränderten Phasen-Verlauf.

Gruß
Konni

Vorher habe ich auch die TMT, HT usw. verpolt und jeweils gegengehört... wurde nur anssatzweise besser...mit
den anderen Weichen.

Aber wenn ich das WE zeit habe, werde ich an der S7 Weiche die HT´s nochmal drehen und schauen was sicht tut...

Zurück
Oben Unten