Evtl. müsste man die Powerbloc Seite mal anschreiben und um genauere Informationen bitten. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass Exact da was anderes als BMS verbaut hat.
Ich hatte vorher ja die 3.3 Ah Exact drin, und nach 2 Jahren hatte ich gemerkt, dass die Spannung nach abschalten des Motors schon recht schnell wieder abfiel. Daraufhin diese gegen die 11 Ah Powerbloc getauscht und beim ersten Hörtest nicht schlecht gestaunt, was das für ein Unterschied war. Ich hatte gar nicht viel erwartet, aber vielleicht war die Exact auch wirklich schon sehr ausgenudelt.
Warum die Exact so schnell gealtert ist? Verbaut war vorn eine Excide Carbon Premium und hinten die Exact ohne Relais. Beide zusammen neu gekauft. Ich vermute, die unterschiedlichen Ruhespannungen der beiden haben für relativ viele Zyklen an der LiFePo gesorgt. Jedes Mal bei "Motor aus" wird sie halt auf das Niveau der Starterbatterie entladen.
Daher werde ich jetzt vorne eine Optima Yellow mit höherer Ruhespannung einbauen und hoffen dass die Powerbloc damit länger hält. Relais wollte ich eigentlich vermeiden, ist mir zu viel Geraffel, aber das wäre dann die nächste Möglichkeit.