*EDIT 8.8.12* Was im BMW E39 Touring mit Navi Professional?

MartinH

Teil der Gemeinde
*EDIT 27.02.13* Was im BMW E39 Touring mit Navi Professional?

Hallo,
ich habe mir diese Woche einen E39 Touring BJ 2003 zugelegt mit 16:9 Navi.
Vorn ist soweit ja ein 13er verbaut und im Heck im Himml ebenfalls 1 Paar Lautsprecher.
Ich habe etwas beim Didi in den Einbauten geschaut. Er hat häufig den Andrian A130 eingebaut. Ich würde dann dazu noch einen kleinen 10er Sub im Kofferraum haben wollen und das wars.
Nun zu den Fragen:
1. Wie greife ich die Ausgänge für externe Verstärker ab, ohne den original Kabelbaum zu beschneiden?
2. Welchen DSP gleich bzw. nachrüstbar? Eventuell Stufe mit DSP?
3. Frontsystem AA130- Wohin mit den HT?
4. Welchen kleinen Sub?

Lg Martin

Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie/ Was im BMW E39 Touring ?

Wechsler dran? Dann ab damit und einen Ipod anschliessen, dafür gibts Adapter. Z.B. Kufatec oder Icelink seien exemplarisch erwähnt. Dann hängt es vom Soundsystem ab und von dem was du vor hast. In den originalen Türlöchern spielen Audiosystem und German Maestro immer schön, hinten im Dach ist eh alles fürn Arsch.Ohne am Kabelbaum was zu ändern wird das aber ganz sicher nichts oder wo willst du Signale herausholen oder einschleifen....?
Man bekommt auch 16er in die Fronttüren, einfach Gehäuse raus, Türverkleidung stabilisieren, Holzring auf die Türpappe oder per Unterkonstruktion ans Türblech und alles wird gut.

Hallo,
Wechsler bzw Steuerung hat er nicht.
MP3-fähigkeit wäre schon ganz gut das erspart mir die ganzen CDs im Auto.
Kann man das Navi irgendwie auch Digi-Out umbauen lassen und dann mit einem Prozzi arbeiten? Oder Endstufe mit DSP?
Vorn in den Türen hab ich beim Didi immer die AA 130 gesehen.
Wohin dann (unsichtbar) mit dem HT?

Gruß martin

Die Frage wird sein, ob die originalen Spiegeldreieckshochtöner geöffnet werden können - und dann, welche HT da reinpassen.

Meine, bereits schonmal danach gesucht zu haben, und nichts gefunden. Vielleicht weiß das jemand hier spontan...?

Frag mal den Florian86 was er angestellt hat, der hat auch so´n Panzer und hat dieses Navi.
Ich meine er hat separat nen P88 eingebaut und das Display anstatt der linken Zierleiste neben dem Lenkrad verbaut. Die Gehäuse in den Türen hat er bearbeitet (Sono und Stahlring) und einen A130 drin laufen. Geht sehr gut , vor allem mit dem 12w7 im BP :bang:
Schreib ihn mal an .

memberlist.php?mode=viewprofile&u=8405

Re: Wie/ Was im BMW E39 Touring mit Navi professional?

Hallo,
mich würde erstmal interessieren wie ich aus dem großen Navi einen Verstärker mit DSP anschliesen kann?

gruß martin

hi,

grundsätzlich sollten hier die gängigen USB-Interfaces doch funktionieren.

Für die ansteuerung der Endstufe greifst du das Lautsprechersignal ab, das aus dem Radiomodul kommst und gehst damit in den HiGh-input des DSP`s (Bit one, Bit ten, Helix, etc.) oder in einen HiLo-Wandler.

mfg
fabian

Hallo,
muß ich da am Kabelbaum rumschneiden? Hätte gern eine Lösung die komplett rückrüstbar ist.
Gruß

hi

du natürlich einen "zwischenkabelbaum" kaufen, der zwischen das jetzige Radiomodul und den OEM-Kabelbaum gesteckt wird und dann in diesem die Signale abgreifen und wieder einschleusen.
Also ein sagen wir 30cm langes Kabel mit BMW-Buchse am Anfang und BMW-Stecker am Ende (oder umgekehrt :kopfkratz: )

Das Radiomodul müsste doch Quadlock haben, oder ? Rundpins würden mich bei dem BJ sehr stark wundern.

schau her, der Frank Nietsche hat sowas sogar:
http://www.carhifi-store-buende.de/quad ... er=7683040

mfg
fabian

Der e39 mit Navi hat das Radiomodul imho hinten links im Kofferraum unter einer Verkleidung. Mit Adapter lässt sich da z.B. der Helix DSP ohne jegliche Schnippelei einschleifen, den gibts auch mit integrierter Endstufe.

Aber Rückrüstbarkeit bei einer 10 Jahre alten Gurke ist vielleicht nicht das wichtigste Kriterium. Ich hab auch so nen Panzer und überlege seit ein paar Monaten was ich machen soll und wie ich das Budget meiner Frau erkläre. Aber Rückrüstbarkeit ist mir da nicht so wichtig.

Mein Plan wäre momentan AA130 oder je nach Budget was günstigeres in 130mm in die stabilisierten originalgehäuse vorne, VBP an den Skisack (ich hab ne Limo) DSP von Helix und 1 oder 2 separate Stufen

Edit: Schau doch auch mal im E39-Forum, viel gibts da nicht aber ein bisschen was kann man schon sehen.

Per Chinch an Endstufen (falls nicht integriert) und dann mit LS-Kabel an die Lautsprecher, bzw. zum Radiomodul, wenn die OEM-verkabelung genutzt werden soll.

mfg
fabian

Hallo,
was könnt ihr mir für Komponenten empfehlen? Würde gern das 13er FS austauschen, einen kleinen Sub ins Touring Seitenteil im Kofferaum oder unter Sitz im Fahrraum (wenn möglich).
Endstufe habe ich eine LRX 5.1 bzw. würde ich diese um einen DSP erweitern oder komplett ersetzen gegen eine mit DSP.
Budget: FS: bis ca. 200 Euro ; Sub: ca. 150 Euro; Stufe/DSP: Erlös aus LRX 5.1?

Gruß Martin

Hallo Martin
Die audison solltest du bei Möglichkeit behalten, da sie genug Leistung für fs uns sub zur Verfügung stellt. 10er sub je nach Geschmack und Bedarf hertz eton oder jl.dsp bleibt ja nur p-dsp oder Bit One oder 6to8 wenn du auf 3-Wege aktiv gehen willst. Ansonsten teilaktiv und den günstigeren Bit ten.
Gruß Jonny
Sent from my HTC One S using Tapatalk

Hab übersehen das du 2- Wege hast. Dann würd der Bit ten ja reichen.
Ht vielleicht der a25g. Einfach mal den Flohmarkt durch stöbern.

Sent from my HTC One S using Tapatalk

Hallo, weitere Ideen? Wie schauts mit dem Gladen one 120.4 DSP aus? Wäre der per Adapter (BMW E39) ohne Schnippelei anschliesbar? Dazu noch ein 13er Frontsystem? Wie einen Sub anschliessen?
Gruß martin

Hallo,
ich hab mich schon etwas erkundigt! Ich denke ich werde die LRX5.1 behalten und einen Bit Ten D nachrüsten lassen.
Mich reizt die Möglichkeit an dem ein Ipad oder ipod zu betreiben.
Wie verhält es sich klanglich? Ist das Navi Prof bzw das Radio Modul BM54 hifitauglich?
Wie/ mit welchen Signalen schliesst man den Bit Ten an? Werde den Einbau wahrscheinlich in Bünde machen lassen.....
Mir wurde dort ein Eton Frontsystem empfohlen. Wie spielt das? Höre hauptsächlich elektronisches und Charts...
Gibt es Empfehlungen eurerseits für die kleinen Gehäuse das E39?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten