Eclipse AVN 8826 geht nicht aus?

• Ersteller Ersteller MattesB
  • Erstellt am Erstellt am
M

MattesB

Guest
Hallo Profis :D

Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes AVN 8826 in unseren Passat gebaut. Dabei musste ich feststellen, dass das Radio trotz ausschalten nicht aus geht.

Auf dem Display steht zwar "off" aber es hört sich trotzdem so an als würde das Radio voll in Betrieb bleiben (Lüftergeräusche oder Laufwerk). Das Display bleibt dabei auch an....

Angeschlossen habe ich es über einen Adapter an den Quadlockstecker von Vw. Strom kommt über das Gelbe Kabel (beschriftet mit Zündungsplus), somit sollte es beim ziehen des Schlüssels ja eigentlich stromlos sein.

Ich habe schon mit Steve Utz geschrieben, der hatte das Gerät schon für 2 Reparaturen bei sich gehabt. Er meinte aber, es hätte diesen Fehler nicht gezeigt.

Was meint ihr was das sein könnte? Verkabelungsfehler oder doch eher das Radio?

Ich wollte heute vor der Nachtschicht mal die Stromversorgung ändern und schauen ob der Fehler dann noch da ist. Nehme dann auch gleich das das Multimeter mit, mal schauen ob ich das hin bekomme :ugly:

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Matthias

Versuch einfach mal Dauerplus und geschaltetes Plus zu tauschen,
manche HUs oder auch Fahrzeuge haben da so ihre Probleme!

Falls alle Stricke reißen;
einen unauffälligen Schalter irgendwohin der dann
ein Relais mit mehr Leitfähigkeit zieht!

Grüße Thomas

drück die taste mal länger, es gibt/gab bei den eclipse radios einmal diesen nennen wir es mal sleep modus und den richtigen off modus!
kurzes raufdrücken ist dieser sleep standbye modus länger raufdrücken ist voll aus, alternativ bedienteil abnehmen;):effe:

Alles schon versucht. Auch mit abgenommenem Bedienteil hört es sich noch an als würde es laufen... Musik ist aus aber noch ein lautes Lüfter oder Laufwerkgeräusch ist Vorhanden. Batterie war deswegen auch schon leer am Sonntag

Hast du denn beim 3C überhaupt ein Zündplus, bzw. geschaltetes Plus am Quadlockstecker? Müsste eigentlich schon alles über CAN laufen. Versuch doch mal, das Zündplus am Eclipse über den Zigarettenanzünder zu versorgen, der sollte über die Zündung geschaltet sein.

Gesendet von unterwegs

Hi,

Wie erkenne ich das mit dem can? Das ist eine ehemalige zivilstreife, hat also quasi null Ausstattung :D

Das, was als zündplus beschriftet war ist dauerplus. Das konnte ich gestern noch messen, es gibt aber noch ein rotes Kabel das muss ich heute mal noch messen.

Was mich aber so irritiert ist dass das Display nicht aus geht. Habe das Radio aber noch nie live erlebt deswegen weiß ich nicht ob das normal ist...

Kannst einiges Testen, z.b. das Eclipse an einer Batterie oder mit einem Multimeter, was genau im Auto eigentlich ankommt.

Gesendet von unterwegs

Also eben vor der Arbeit nochmal schnell gemessen. Das Rote Kabel ist ebenso Dauerplus....

Muss ich mal schauen wie ich vom Zigarettenanzünder das Kabel hoch bekomme und wie es sich dann verhält....Komisch finde ich allerdings trotzdem, dass das Display nach dem Ausschalten nicht aus geht, oder?

Habe mal eine Email an Fujitsu Ten geschrieben und bekam folgende Antwort.....die sind ja geil :ugly:

Sehr geehrter Herr B,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Hierbei handelt es sich tatsächlich um eine Gerätespezifikation. Wenn Sie den Power- Schalter betätigen, wird nur die Musik ausgeschaltet. Das Navigationssystem läuft aber permanent weiter.

Also biste da ohne Zündplus schonmal voll aufgeschmissen.....Naja mal schauen wie es ist, wenn es es vo Zigarettenanzünder abgezweigt habe. Macht die Leitung das denn mit? Wenn ich jetzt Navi noch mit an habe und die HU gleichzeitig läuft?

Habe jetzt das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder geholt und es funktioniert!

Keine Ahnung was der Blödsinn soll, dass das Navi trotzdem anbleibt....Muss jetzt nur noch testen ob die gespeicherten Radiosender auch gespeichert bleiben :)

Gut also mit Zündungsplus geht es zwar aus aber es speichert auch keine Einstellungen... Jemand noch eine Idee?

Dann müsste das Dauerplus auch nach Zündung aus verschwinden, miss das mal nach. Ansonsten einfach neu verkabeln vom Sicherungskasten aus, um auf der sicheren Seite zu sein.

Hi Patrick,

das habe ich schon gemessen. Das Signal vom Dauerplus geht nicht weg. Zündungsplus habe ich mir vom Zigarettenanzünder abgegriffen...

Würde ein Can Bus Adapter was bringen? Wobei das "Generierte" Zündungsplus ja auch nicht weiter helfen dürfte? Die anderen Signale von dem Adapter brauche ich eigentlich nicht...

wie lange hast du das gemessen?
kann es sein, dass das Dauerplus irgendwann mal kurzzeitig unterbrochen wird?

Das Dauerplus ist so lange an und lässt das navi weiter laufen bis die Batterie leer ist... Da brauch ich nicht mehr viel messen :D

Geht der Zigartettenanzünder überhaupt aus mit der Zündung?
Im Quadlockstecker autoseitig hast nur Dauerplus.
Normalerweise ist radioseitig das Gelb Dauerplus und das Rot Zündungsplus.
Es ist inzwischen normal dass die Radios erst komplett ausgehen wenn das Zündungsplus abgeschaltet ist.
Über das radioseitig rote Zündpluskabel fließt nur ein minimaler Strom.

Hi Didi,

ja der Strom am Zigarettenanzünder ist komplett weg wenn die Zündung ausgeschaltet wurde.

Heißt also ich brauche diesen Minimalen Strom damit zwar die Hardware ausgeschaltet wird, die Einstellungen aber gespeichert werden? Würde ein Can Adapter diesen minimalen Strom generieren?

Müsste nochmal Autoseitig messen was da jetzt alles anliegt. Das Dauerplus auf jeden Fall, ob da noch ein Kabel war das einen minimalen Strom abgibt da bin ich mir gerade nicht sicher....Wäre das so im Bereich von 0,2 V?

Ich glaube Du hast von den Grundlagen keinen Plan :keks:
Mach doch mal ein Bild von den Anschlüßen am Radio.
Und bitte lass die beiden orangenen Kabel autoseitig im Quadlockstecker in Ruhe!

Ich glaube, Du hast recht :D

Ne ich weiß das auch, aber ich probiere eben gerne...Hätte auch nicht dass das da jetzt so ein Krampf wird....

Learning by doing oder eben nicht learning aber trotzdem doing :ugly:

Am Quadlockstecker habe ich nichts verändert. Der Kabelbaum vom Radio sieht schon sehr verbastelt aus mit Snakeskin und Tape und allem möglichen...aber nicht von mir ;)

Sollte ich morgen dazu kommen ein Foto zu machen (Junior ist krank...) werde ich es mal hochladen...

Aber jetzt wo ich mir Deine erste Antwort nochmal durchlese....Das Radio ist über ein gelbes Kabel angeschlossen, dort wo auch eine Sicherung eingebaut ist....Also Zündungsplus an das andere Kabel vom Radio und alles ist gut?

Das AVN ist aber auch ein kompliziertes Dingens....Unterscheidet sich deutlichst von anderen, auch guten, Radios....

Edit:

Physik und Strom und Stromlaufpläne und Elektrotechnik war schon immer mein Feind :D Bin halt mehr der Kaufmann als Handwerker :)

Klingt irgendwie nach Du solltest mal verraten woher Du kommst damit sich das jemand anderes anschaut. :)

Zurück
Oben Unten