Earthquake im Bmw verbaut, offene Fragen zu Schwellertechnik usw.

Liebe Gemeinde,

ich habe nun erfolgreich meine Earthquake Sws8 2 Ohm in meinem E60 bmw verbaut.

Leider geht nun der Klang etwas unter, da zwar über bandpass alles läuft, der kleine hoch-mitteltöner in der Tür aber leider völlig überfordert ist und bei Lautstärke sofort dröhnt .

Zu den Earthquake:

- war es richtig , den Übergang zu den Schwellen dicht zu machen? Bei dem x-ion wird dazu geraten, hier sind die woofer meiner Meinung nach aber auch kleiner!

-rechts dröhnt es klapprig, kann das an der Abdeckung liegen?

Auflageflächen des Gehäuses sind gedämmt, das Gehäuse selber mit Dämmpaste verstärkt.

Welche Übernahmefrequenzen hast Du für die einzelnen Kanäle (TT/MT/HT) eingestellt?
Sind die MT/HT original geblieben?

er hat das kleine Standard Stereo drin - also nur MT. Und die sind noch Original.

ich würde den Schweller wieder öffnen sonst hat der Lautsprecher überhaupt keinen Resonanzraum

2. Wenn Tieftöner und Subwoofer aufgerüstet wird, ist es doch klar das Hoch/Mittelton völlig untergeht
3. erst mal Mitteltöner und Hochtöner aufrüsten und dann vernünftig aufeinander abstimmen (lassen)

Der Rest folgt jetzt bald in der Front...wahrscheinlich eton! Sub's hängen an einer km1002!

hast du erfahrung mit dem schwelleröffnen, gack?

das was du zugestopft hast wieder öffnen und gut ist! sonst funktioniert das nicht mit dem Original Gehäuse. Egal welcher Lautsprecher da unten. Wenn du dir ein größeres geeschlossenes Gehäuse da runten reinzimmerst kannst du auch die Schwelleröffnung dicht machen.

das was du zugestopft hast wieder öffnen und gut ist! sonst funktioniert das nicht mit dem Original Gehäuse. Egal welcher Lautsprecher da unten. Wenn du dir ein größeres geeschlossenes Gehäuse da runten reinzimmerst kannst du auch die Schwelleröffnung dicht machen.

Okay, dann mache ich das heute Abend so!

Jemand noch Tipps, woran das liegen kann mit dem klirren? Schlägt der woofer im e60 irgendwo gegen, vibriert das Gitter der Orig. Woofer?

Vielen Dank Männer,

die earthquake laufen jetzt richtig gut an der km1002 , noch ohne genau einzustellen aber trotzdem klasse!

kann mir hier jemand sagen, ob ich bei bmw direkt von Stereo auf hifi codieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
meinst du beim händler? rein theoretisch müsst er das können. ob er das macht, weiß ich nicht. vll da mal eher im e60-forum fragen...
aber du weißt schon, dass du dann das halbe auto wieder auseinander nehmen musst, ne?

wenn du auf hifi codieren lässt, teilt das radio lautsprecher signale auf. aktuell greifst du ja das high-level signal an den zuleitungen der tieftöner ab. wenn du auf hifi codierst liegt auf dieser leitung "nur" noch das signal für mt und ht. die frequenzen <180 hz kommen dann als low-level signale an anderen pins am radio raus. sprich du muss zusätzlich zu deiner aktuellen quelle noch das radio anzapfen.

wenn du auf hifi codieren lässt, teilt das radio lautsprecher signale auf. aktuell greifst du ja das high-level signal an den zuleitungen der tieftöner ab. wenn du auf hifi codierst liegt auf dieser leitung "nur" noch das signal für mt und ht. die frequenzen <180 hz kommen dann als low-level signale an anderen pins am radio raus. sprich du muss zusätzlich zu deiner aktuellen quelle noch das radio anzapfen.

radio anzapfen und zu den sitzen , da da dann ja die Leitung liegt? Ist Radio anzapfen denn so schwierig?

ne radio anzapfen ist nicht schwierig - gibt auch extra adapter die direkt plug und play sind. aber musst halt das halbe armaturenbrett auseinander nehmen... vom radio musst du dann mit 4 Signalsträngen (TT_r, TT_l, Rest_l, Rest_r) in den Kofferraum und vor dort wieder zurück zu den Lautsprechern. 2 Davon hast du ja schon verlegt - diese wären dann bei codierung auf Hifi die Signale Rest_l, Rest_r...

also ich habe nicht codiert, habe aber auch das neuere radio/navi. bei mir sehe ich keine erhöhung im Frequenzgang. Aber zwischen CIC und dem alten CCC gibts halt ein paar unterschiede... schwierig zu sagen. ich würde aber mal behaupten das es geht!

Mit einem gescheiten DSP geht das sicherlich.

Aber schöner wäre es natürlich direkt nen linearen F-Gang aus dem OEM Radio raus zu bekommen.

Mit einem gescheiten DSP geht das sicherlich.

Aber schöner wäre es natürlich direkt nen linearen F-Gang aus dem OEM Radio raus zu bekommen.

Welchen Stecker benötige ich dann, wenn ich ht/mt/tt getrennt ansteuern möchte? Benötige ich spezielles Werkzeug, um das Radio auszubauen?

Wenn du ein aktives 3 Wege System bauen möchtetst, brauchst du erstmal eine andere Endstufe für dein Frontsystem - nämlich eine 4 Kanal. Ne 2 Kanal für die TTs hast du ja schon...
Ab dann hast du zwei Varianten:
1. Du nimmst eine 4 Kanal die für den aktiven Betrieb gedacht ist - also die Filter möglichkeiten hat. Highpass: von 150 bis min. 3 khz, lowpass bis min. 3 khz.
2. Du kaufst einen geigneten DSP und eine "normale" 4 Kanal und lässt anschließend das Ganze vernüntig einstellen.

Die zweite Variante ist aus Klangsicht der ersten vorzuziehen, aber auch deutlich teurer...

Wenn du ein aktives 3 Wege System bauen möchtetst, brauchst du erstmal eine andere Endstufe für dein Frontsystem - nämlich eine 4 Kanal. Ne 2 Kanal für die TTs hast du ja schon...
Ab dann hast du zwei Varianten:
1. Du nimmst eine 4 Kanal die für den aktiven Betrieb gedacht ist - also die Filter möglichkeiten hat. Highpass: von 150 bis min. 3 khz, lowpass bis min. 3 khz.
2. Du kaufst einen geigneten DSP und eine "normale" 4 Kanal und lässt anschließend das Ganze vernüntig einstellen.

Die zweite Variante ist aus Klangsicht der ersten vorzuziehen, aber auch deutlich teurer...

Heisst im umkehrschluss, dass wenn ich mit dem Klang nach Einbau nicht zufrieden bin, die endstufe umsonst gekauft habe ( 2- Kanal)???

Zurück
Oben Unten