Earthquake EQ 12 Cast, versch. WinISD TSP...

Holdi

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Hallo,

wie der Titel schon verrät suche ich die genaue Bezeichnung dieses Subwoofers...
Ein Bekannter von mir hat sich ein neues "altes" Auto gekauft, wo dieser Sub in einem (meiner Meinung nach viel zu großen) geschlossenen Gehäuse verbaut wurde.

Will nun einen Bandpass bauen, dazu bräuchte ich aber die genauen TSP bzw. die Bezeichnung des Subs...

Vielen Dank :)

Re: Earthquake Subwoofer, Modellname gesucht

Das könnte ein HP 12 sein, aber meine Glaskugel ist Heute etwas trüb...
Einfach mal schauen was auf dem Magnet steht.

Ich hatte mal kurz einen HP12 (Gummisicke, Alu-Korb, Push-Terminals) der mich aber nicht vom Hocker gerissen hat. Spielt halt typisch amerikanisch der 90er Jahre: fett, langsam, boomig.

Die TSP:

fs: 21,94 Hz
Gesamtgüte Qts: 0,45
Mechanische Güte Qts: 6,02
Elektrische Güte Qms: 0,48
Vas: 41,49l

Grüße Andy

Vielen Dank schonmal, werd ich mal die Tage machen wenn ich ihn seh...

Momentan spielt der Sub in ca. 80L geschlossen :hammer: :D

Der Vorbesitzer erscheint mir noch ein wenig rätselhaft:
Auto ist ein BMW 318 e46
Endstufe für FS ( + HS ) (wahrscheinlich noch Standard von BMW) ist eine Helix H400 Esprit,
Endstufe für Sub ist eine alte Hifonics Zeus VII (http://www.carhifi-lounge.net/attac...zeus-vii-38366802d63b8438835dc75f70c4b355-jpg)
An dieser hängt eben der Earthquake Subwoofer der im geschlossenen Gehäuse durch den Skisack spielt.

Die Härte ist aber:
Als er das Auto abgeholt hat, war das FS deaktiviert, somit nur Sound vom Heck + Bass :D

Hab mal in WinISD reingeschaut, dort sind auch die TSPs des Earthquake HP12 vorgespeichert, allerdings mit anderen Daten:

Qts: 0,26
Qms: 6,43
Qes: 0,27
Fs: 26,32 Hz
Vas: 167,7L

Was stimmt denn nu :D

Edit.: Muss mal schauen, dass ich meinen Kumpel und eben den Sub wieder seh... Dann wird er mal herausgeschraubt :P

So, Sub wurde mal rausgeschraubt und jetzt ist zumindest mal klar, was für ein Modell es denn nun ist...
Earthquake EQ-12 Cast
cimg59542nf9.jpg

cimg5953gnj7.jpg

Jetzt aber schon das nächste Problem:

Es gibt zig verschiedene vorgespeicherte TSPs bei Win ISD... Welche sind denn nun für einen Bandpass die Richtigen?
(z.B. EQ 12, EQ 12 8, EQ 12 CC, EQ 12 OA, EQ 12 CF, EQ 12 BP, EQ 12 8 BP, und viiiele mehr :D)

Frag doch mal den El-Akeem.. der sollte dir da sicher helfen können.

Es gab die Dinger doch auch original im Bandpass soweit ich das weiß, meine sogar der Jogi hat son Teil..hmm

Mfg Dirk

Zurück
Oben Unten