E40 vs. H400

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.060
Real Name
Chris
Tach zusammen,

ich habe vorgestern meine H400 gegen die E40 von Helix getauscht. Was mir auf anhieb auffiel, das die TMTs nicht mehr so einen schönen knackigen Bass liefern.
Ich muss dazu sagen, da ich im moment den Sub nicht drin habe, zwecks umbau - heißt die TMTs laufen ab 20Hz.

Liegt es daran das die E40 keine "wirkliche" TMT Endstufe ist? Denn im Hochtonbereich ist sie der H400 total überlegen.

Wäre es sinnvoll die E40 gebrückt für die HTs zu benutzten und die H400 gebrückt für die TMTs?! Eben aus dem Grund weil mir die H400 am TMT klasse gefällt und die E40 im Hochtonbereich klassen!?

Wäre über Tipps und Infos dankbar!

Gruß Chris
 
Hmm ...
wieso nicht beide?
Und die E40 nicht brücken ... da geht doch meist Kontrolle flöten, aber kannst es ja ma teste ...
Ansonsten so lasse und den zweiten Kanal der E40 später für nen MT ... :keks:

Grüße
 
Warum nicht beide mhhh gute frage um Platz und Strom zu sparen?!

Was aber gleich auffiel, das die E40 wesentlich mehr Pegelt schiebt als die H400. Ums mal zu vergleichen, vorher kam ich am Radio bei 40 an die Grenze jetzt schon bei 30!!!

Ich denke werde mal die HTs normal an der E40 lassen und die TMTs gebrückt an die H400 klatschen. Mal gucken wies dann aussieht. Hab dann zwar zwei Kanäle über, aber da könnte ich theoretisch mal Koax in den hinteren Türen anklemmen und die leise mitdudeln lassen.

Ansonsten muss ich noch sagen, weil oft gesagt wird die E40 muss recht Stromhungrig sein wegen den großen aufnahmen für 25-50mm² - das kann ich so nicht sagen. Wird bei mir von einem 35mm² versorgt und ohne Cap keine schwankungen.
Bei der H400 ohne Cap und 25mm² hatte ich schwankungen im Bereich von 0,1V

Gruß Chris
 
Habe bis jetzt auch die Erfahrung gemacht, das die E40 eher für den Mittel/Hochton als für den TMT/Bass Bereich geeignet ist. Dort spielt sie sehr gut.

mfg
Frank
 
Was erwartet ihr von ner Hybrid? Dass die eher für schön wie für Pegel gedacht ist, sollte schon klar sein.

Trotz allem wundert mich, dass sie scheinbar noch viel zarter, wie die H400 ist. Meine Butler ist ganz gut abgegangen.
 
Wundert mich auch bissle... Meine US Amps Hybrid geht seit ich die Electro Harmonix Röhren verbaut hab auch schön ab *G*
 
Ich erwarte keine übermäßigen Pegel von ihr, ich werde es auch mal bei einer 80Hz Trennung wenn der Sub drin ist testen, aber wundern tue ich mich schon.

Und das sie eher für HT/MT gemacht ist zeigen ja schon die eingebauten Filter.

Gruß Chris
 
crossshot schrieb:
Ich erwarte keine übermäßigen Pegel von ihr, ich werde es auch mal bei einer 80Hz Trennung wenn der Sub drin ist testen, aber wundern tue ich mich schon.

Hast Du das inzwischen schon gemacht?

Ich interessiere mich nämlich auch für die E40 für's Frontsystem anstelle der MRV-T757 und MRV-F303...

Oder sollte ich die MRV-T757 lassen und die E20 hür die Hochtöner hernehmen?
 
Hallo,
ganz lecker für MT und TMT sit die neue Helix P-400.
Tolle Kontrolle,präziser Bass,angenehmer Hochtonbereich.
Gefällt mir besser als die E40

Mfg Quincy(beide hier habend!!)
 
Habe die TMTs jetzt bei 63Hz aus dem rennen genommen und bin sehr sehr zufrieden! Klangbeschreibung lass ich mal bleiben (kann sowas nicht wirklich) - es gefällt MIR und Pegel kann man ordentlich damit fahren. Egal ob im 4 Kanal betrieb oder nur im 2 Kanal nur ist sie eben recht stromhungrig.
 
Zurück
Oben Unten