E36 Frontsystem ohne Doorboards - Beratung gesucht

Pattikek

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen!

Habe mal ein paar Fragen bezüglich eines E36 Coupes.

Ausgangssituation:
Originales Front/Hecksystem an Radio
2 Kanal Endstufe - Subwoofer Blaupunkt in CB

Vorhaben:
Originales System ersetzen, Hecksystem rauswerfen
2 Kanal vescherbeln, 4 Kanal / 5/6 Kanal kaufen
Blaupunkt Subwoofer wenn möglich behalten

Ein Kollege möchte seine Hifi Anlage etwas aufwerten.
Habe mir bereits ein paar Sachen überlegt. Doorboards bau oder Kickpanels wären für mich kein Problem, aber er möchte eine unkomplizierte, kostengünstige alternative haben, sodass er mehr Geld in die Komponenten investieren kann.

Daher ein paar Fragen an euch:

1)
Er hat einen Coupe, ohne Skisack. Wenn ich die hinteren Lautsprecher rausnehme, wären ja zwei größere Durchgänge von Kofferaum zur Fahrgastzelle. Subwoofer besitzt er bereits länger, ein ältere Blaupunkt in originalem CB. Würde sowas funktionieren? Natürlich keine alternative zu Bandpass / Fußraum oder Innenraumwoofer... Ansonsten würde ich über einen Subwoofer hinter dem Fahrersitz nachdenken, in CB. Je nach Volumen 20 oder 25cm. Hat dort jemand Erfahrungen mit etwas günstigem unter 100€?

2)
Wer E36 kennt, weis, dass die TMTs sehr weit unten sitzen. Doorboards kommen nicht in Frage, Kickpanels nur im Ausnahmefall.
Daher meine Überlegung:

Anhang anzeigen 20306
Ich schneide ein passendes Loch in die Türverkleidung. Mal schauen was passt, hoffe mindestens 13cm. Ansonsten fällt das Flach, mit 10cm kann ich mich nicht anfreunden. Setze hintendran einen MPX Ring ein und Spachtel/Klebe ihn fest mit der Türverkleidung. Wo genau in die Türverkleidung muss ich noch schauen. Hätte mir gedacht in einen der beiden Kreise. Falls den gelben, lasse ich den originalen Lautsprecher als "attrape" einfach drin. Oder würde dieser dann als Passivmembrane wirken?
Nun die Frage... wäre sowas Sinnvoll? Würde den Lautsprecher mit dem mitgelieferten Gitter einbauen, sodass der "Ausschnitt" und das MPX nichtmehr zu sehen ist. Mit der Einbautiefe von 13cm Lautsprecher sollte es auch denke ich kein Problem geben. Falls doch... komme ich nicht um "Kickpanels" (lediglich den Tiefmitteltöner in das Panel) drum rum. Jemand sowas schonmal gemacht?

3) Hochtöner...

Der geringste Aufwand wäre es, die Hochtöner ebenfalls in die Türverkleidung einzubauen... am obersten Rand beispielsweise. Passender MPX Ring in die Türverkleidung geklebt/spachtelt und den Hochtöner daran geklebt.
Kann mir jemand was zu dieser Ausrichtung erzählen? Wäre wohl keine Alternative zu A-Säule ausrichten?
Wobei dies das geringste Problem sein sollte... Mein Problem besteht lediglich darin, dass ich nichts beledern kann... da die originalen A-Säulen aber befilzt sind und Filz relativ günstig ist, wäre es kein Problem, die Hochtöner in der A-Säule auszurichten.

Ich danke euch vielmals. :beer:

Einen 16er in die Tür kriegst du Problemlos unter.
Musst allerdings ein Loch auch ins Blech machen da keine Öffnung vorhanden ist.
Die Originale Türpappe ist mit Leder bezogen.
Wenn du da ein Loch machst sei Vorsichtig,ansonsten musst du die ganze Tür neu beledern.
Die HT kann man in die Originalen Öffnungen anbringen quasi vor dem Türgriff. Allerdings würde ich hier über einen Breitbänder gedanken machen.
Wäre denke ich sinnvoller :)

Hallo,

also ein paar mehr Infos wären doch nicht schlecht, wie ist den das Budget für das ganze? Wie sind die handwerklichen Fähigkeiten?
Man bekommt das Auto auch so ganz gut zum spielen. Die Türe hat ja bereits nen Mitteltöner und nen Hochtöner drin.
Weis jetzt nicht ob es das auch ohne den Mitteltöner gab, allerdings hatte ich mal ne neue Verkleidung eines E36 in der hand und die "Aussparungen" für Mittel und Hochtöner sind hinten zu sehen, quasi "Angezeichnet"
Man kann dann die Original Plastikteile nehmen und dort von hinten nen Hochtöner und auch nen Mitteltöner einkleben.
Beim Höchtöner ist man sehr flexibel, für den Mitteltonbereich würde ich persönlich in Richtung Vifa 6NE oder so umsehen, also nen Breitbänder.
Unten im Fußraum bekommt man den Andrian A130 eigentlich wirklich gut zum spielen.
Vorauusetzung hier ist aber definitiv nen DSP am besten Helix P-DSP man könnte aber auch nen 5 Kanal Prozzi ala Bit Ten nehmen und den Mittel Hochton passiv trennen, hierfür einfach ne Weiche suchen die den Hochton angemessen trennt(Audio system dürfte was haben) und für den Mittelton nen angemessenen Hochpass geben, meinetwegen 400/500Hz, dann sollte da was brauchbares rauskommen.
Für den Woofer......also ich halte den Fußfraum für groß genug um da nen Fußraumsub zu bauen!
Das mit dem Kofferraum.....Ohne skisack wirds viel Arbeit, ist aber sicher zu lösen, allerdings bezweifle ich das du die TSP für den Blaupunkt bekommst um da was simulieren zu können.
Wenn die diese Teilaktive Variante machen würdest, würde ich mir nach ner 5 kanal umschauen, eventuell ne Krüger und Matz, dass sollte funktionieren, dann noch jemand finden der sein Mikrofon reinhängt und bischen am Prozessor rumspielt.

Grüße

ne weiche ins auto schmeissen und zusätzlich mit nem dsp rumspielen :ironie:

ich denke du willst einfach etwas saubere mukke im auto oder?

nimm ein 2wege system ein amp und für den anfang bist du bedient :)

ueberleg dir das mit der tür gut!

wenn du das auto behälst dann mach das mit den türen,ansonsten nimmst du 13er chassi für die original einbauplätze!

wenn du fragen hast kannst du dich auch gerne per pm melden

also auch mal als E36 Fahrer meinen Senf dazu geben...
wenn mit geringem Aufwand die Tür/Türverkleidung bearbeiten, dann Ausschnitt in die Verkleidung, Ring aber am Türblech festmachen, da das Blech Vertiefungen hat und der Ring ja die Verbindung zwischen Türverkleidung und Tür bildet.
Soll ja nicht in die Tür und zwischen Tür und Türverkleidung gleichzeitig spielen.
16er passen schon mal.
Weiter... ein 2 Wege System läuft auf jeden Fall schon mal echt gut im E36, wenn die LS in die Türen kommen, lief wie in meiner Sig ohne MT, mit MT natürlich awesome.
Keine Erfahrungen mit den originalen Plätzen...
HT laufen im Spiegeldreieck bestens, in der A-Säule wahrscheinlich auch, würde die nicht an die Türverkleidung machen.
Fussraum reicht definitiv sogar für nen 12" ,bei mir sind so ca 26L, Fetzt.
DSP macht immer Sinn, das ist aber ein anderes Level, 2 Wege und Amp sollte für den Anfang reichen, wie Likos schreibt.
Bei Geld und Interesse natürlich sofort nen DSP holen ;-)

Ein 13er 2-Wege System spielt in leicht bearbeiteten Originalplätzen garnicht soo schlecht....mit tief spielenden Hochtöner an der A-Säule.
Sogar oft besser als lieblos in die Tür geschraubte 16er....zumal die E36 Tür ganz schön gedämmt werden muss um überhaupt zu spielen.

Hast recht, sollte jetzt nicht heissen, Ls rein und fertig, ordentlich dämmen sollte man schon.
Wenn es in dem Umfang nicht vorgesehen ist, dann vielleicht besser auf 13er in denn originalen Einbauplätzen setzen, der Aufwand ist geringer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten