E30 Cabrio mit FRS5x - TMT TT Frage

Cargobull

Teil der Gemeinde
Heyho,

ich restauriere gerade ein E30 Cabrio. Ich möchte die Visaton FRS5X verbauen und bin mir bei der Tieftöner Geschichte nun nicht sicher.

Ich suche einen 13er TT mit max. 70mm Einbautiefe, der im originalen Einbauplatz im Fußraum spielen soll (Schwellervolumen). Durch die BBs muss er auch nur bis ca. 450Hz spielen können. Der übliche Verdächtige ist natürlich der AA130. Der TT soll es im unteren Frequenzbereich aber schon krachen lassen können, da kein Sub verbaut wird, vielleicht gibt es da ja bessere Möglichkeiten als den als "Tiefmitteltöner" konstruierten AA130.

Angetrieben wird das ganze von einer LRX 4.5

heyho - als ehemaliger e30 besitzer (touring) - kann ich dir da überhaupt nicht helfen... :)
ich hatte 16er in der türe verbaut - wollte aber diesen winter auf 13er bzw. 16er im fußraum umbauen - jetzt ist aber das auto weg (verkauft).

frage am rande (wo ich mir auch nicht ganz sicher bin): ist das schwellervolumen komplett geschlossen?
wenn ja, dann könnte man die aufnahme im fußraum massiver ausführen, zur spritzwand hin dicht machen und hätte so ein geschlossenes gehäuse - dann würds vielleicht auch ohne subwoofer anständig laut und tief gehen.
je nach volumen kann man sich dann überlegen ob 13er oder 16er

Hey,
nein der Schweller hat vorne, mittig und hinten unten Öffnungen aus denen Wasser ablaufen kann. Die müssen auch offen bleiben (Rosttechnisch ;)). Ein 16er passt leider auch nicht rein, da um die Lautsprecheröffnung nicht genug Platz ist. Am liebsten wäre mir ein 13cm "Subwoofer"-Chassis oder sowas ähnliches. Peerless SLS 6.5 in klein und schwellervolumen tauglich z.B. :kopfkratz:

Also den Peerless SLS gibt's doch in klein. Du wirst aber im Cabrio so ganz ohne ordentliches Gehäuse und Sub niemals glücklich werden. Die Einbauplätze im E30 sind wirklich nicht dolle, davon mal abgesehen. Hab das damals auch alles durchgemacht und hab dann geschlossene Doorboards gebaut, die die Form der originalen Türtaschen haben und insgesamt auf 7 Liter kommen. Da brezelt der SLS dann auch ordentlich drin! Die lägen hier sogar noch rum, müssten noch gefinished werden, sprich Schleifen und Beziehen. Falls Du Interesse an denen hast, schick mir 'ne PN.

Zurück
Oben Unten