Dynaudio VW OEM

bj1981

Teil der Gemeinde
Kennt wer die Dynaudio-Systeme von VW? Speziell im Passat oder Passat CC, können die dem B&O von Audi das Wasser reichen oder sind sogar besser (da teurer)?

Danke und Gruß
Björn

Hallo Bjoern,

besser als "VW-Sound" und das normale System aber nicht wirklich gut.

Wobei die Chassis echt OK sind.

Jan

hmmm, normales System und VW Sound sind auch :kotz:

meinst du mit "nicht gut" schlechter als das B&O, weil das finde ich für OEM schon ziemlich gut.

Björn

die systeme sind nicht schlecht, ob man für das geld etwas anderes/besseres bekommt steht auf einem anderen blatt.

Wirklich GUT ist nur das B&O im A5, respektive neuer A8!

Das sind Anlagen wo ich sagen würde, das ich damit leben kann und nichts nachrüste.

Die Dynaudios sind OK!

Mit etwas mehr Leistung füttern dann geht das ganz in Ordnung!

Ich kenns nur ausm A5 und A8, den A4 hab ich noch net gehört :p

Habs mal im Passat gehört - aufgeblähter, matschiger Bass (richtiger Loudnesscharakter), alles recht diffus und niedrig. Wenns im Gebrauchten drin is, jo OK. Aber den gesalzenen Aufpreis zahlen würde ich nicht.

Einfach Verstärker tauschen, um mehr Leistung zu haben, ist bei den Dynaudio-Systemen nicht so einfach.
Ist ein 10-Kanal-Verstärker mit 100 Wrms Class-D Kanälen für die Tieftöner (8 Ohm) und Frequenzweiche, umfangreichen Equalizing und Dynamiklimitern verbaut.

Bei VW ist übrigens immer eine leichte Loudness-Charakteristik vorhanden. Je lauter man hört, umso geringer ist der Effekt (Lautstärkeabhängig - Intensität lässt sich allerdings im Radio einstellen).

Hi

Habs im CC gehört und es geht! War halt bei dem Sondermodell dabei!
Wieviel es kostet weiß ich nicht, also kann ich es nicht sagen, das es das Geld wert ist!
Hab mich auchmal nach hinten gesetzt und fand es da auch OK.

Frech finde ich nur, das das Radio/Navi so dermaßen teuer ist...

Gruß
Daniel

Ich werde irgendwann im Frühjahr mal das B&O anhören dürfen, wenn der Wagen geliefert ist. Bis dahin kann ich nur wiedergeben, was ich aufgeschnappt habe:
Klanglich fein, aber zu wenig "Schub"

Werde mich dann aber definitiv mal mit meiner Test-CD länger in den Wagen setzen :)

mm2knet schrieb:
Werde mich dann aber definitiv mal mit meiner Test-CD länger in den Wagen setzen :)
Ich vermute, dass sich das nicht lohnt :ugly: . Über 90 % der Klangfuzzi Nachrüstanlagen versagen damit schon, eine Werksanlage - vielleicht mit Ausnahme der Burmester Porsche-Anlage, welche einigermaßen tauglich sein soll - macht damit keinen Sinn.

Nachtrag: Da steht ja "meiner" Test-CD. Da weiß ich nicht, was drauf ist :hammer: . Die üblichen "Test-CDs" (z.B. Burmester, Audio, Chesky, Stockfish etc.) mit audiophiler Musik machen bei Werksanlagen nach meiner bisherigen Erfahrung leider keinen Sinn :wall:

Auf meiner Test-CD sind ein paar Sachen von Allan Taylor, was von Steve Strauss, Phil Collins - in the air tonight, ein uraltes Lied von DJ Taucher (Atlantis von 1992), aber leider nur als 320kbit mp3, Madonna - Frozen, 1 Hardstyle Track (immer recht gut zum Spaßtest ^^) und noch ein paar andere Sachen.

Damit ist eigentlich fast alles abgedeckt.
Meine letzte Version habe ich nach den letzten Hörsessions verschenkt, sprich, was auf die neue kommt, weiss ich noch net genau, aber es wird wieder in die Richtung gehen :)
Vorschläge sind immer gern gehört :D

art-audio schrieb:
derWirrer81 schrieb:

In dem Beitrag wird der Subwoofer als ortbar und wenig pegelfest beschrieben. Zur Info: Es ist kein Subwoofer verbaut. ;) :D
Ich schmeiß´ mich weg :D :D

Vielleicht hatte der liebe Christian den Tag nicht die Ohren gewaschen :keks:[/quote:c5euvxwq]

Die Aussage vom Frosch bezieht sich aber auch nicht auf RNS/RCD510, weil es das damals noch nicht gab und damit kann man navigieren UND Musik hören

Hallo zusammen, bin neu hier und war mal begeisterter Auto-HIFI-Bastler...
jetzt bin ich über 40 - noch interessiert, aber eben nicht mehr der Mensch der sich jede freie Minute mit seiner Anlage in der Karre beschäftigen kann und will...

Ist ja schon ein alter thread, aber ich mag was aktuelles dazu beitragen:
Habe heute meinen vw cc mit dynaudio abgeholt und hatte nach einiger Foren - Lektüre scHon richtig Angst wie schlecht dass denn wohl wird. Hatte bisher ein Audi BOSE Gespann mit dem ich trotz meiner grundsaetzlichen BOsephobie recht zufrieden war. Nix dolles aber alltagstauglich - bei ner guten Nummer auch mal lauter - ansonsten klangliche Alltags - Untermalung mit tollem Fronteindruck ( da Center-Speaker im Armaturenbrett)
Aber das dynaudio im CC geht anständig, klar - keine Rekordpegel und auch kein Mörderkick - aber dafür eine detailreiche und jederzeit souveräne Vorstellung. Die Seitenlastigkeit ist erträglich, es gibt trotzdem ein passables Frontstaging - und durch das weglassen eines Centers sind auch keine Phasenschweinereien vorhanden. Gleiches gilt fuer den fehlenden SUB - weniger ist oft mehr.... DA hat ganze Arbeit geleistet, es ist wahrlich nicht einfach in einem Hörraum wie einem Fahrzeug eine universelle Anlage einzuzimmern - aber es sollte ja eben allen irgendwie gefallen.
Klar keine Technoanlage, aber fuer ROCK POP JAZZ und Klassik gleichermaßen begeisternd. Mein Urteil - wer wegen Garantie, Leasing oder einfach weil man das Gebastel nicht mehr will - ein werkshifi will ist mit dynaudio sehr gut beraten. Auch finde ich 1100 Ohren fuer 10 hochwertige Chassis und einen 10 Kanal Amp. akzeptabel...
Vielleicht noch zur Erklaerung : ich bin seit 15 Jahren Toningenieur und zu Hause stehen T+A Crit. 160 (ohne E)...
mir geht's also mehr um realistische und detaillierte Darstellung als um die "Schickung".

Zurück
Oben Unten