Dual 2Ohm

ollisx

Teil der Gemeinde
Hallo

Ich hätte mal einen Frage und zwar kann mir einer erklären was Dual 2 Ohm bedeutet ?

Sind das jetzt 4 Ohm ?

Oder wie muss ich das verstehen?

Mfg Oliver

Ist wohl ein Subwoofer.
Das bedeutet 2x2Ohm-Spulen.
In Reihe ja, dann haste 4 OHM;
wenn du sie parallel schalltest sind es nur 1 Ohm.

Grüße

Kennst du google? ^^

2x2 ist entweder 4 in Reihe, oder 1 Ohm Parallel.

Verkabelung siehe anderer hundert Threads im Internet zu dem thema.

EDIT: Thomas war schneller

Hi OlliSX ;)
Dual 2 Ohm sind entweder 1 Ohm oder 4 Ohm...oder eben 2x2 Ohm.

Hat aber nichts mit der Leistungsfähigkeit eines Woofers zu tun...ist eher um flexibel
zu sein in der Kombination mit der Endstufe.
Viele denken auch dass ein Doppelschwingspulenwoofer auch doppelt so gut ist wie Singlespulenwoofer :hammer:
Ist natürlich völliger Humbug....(abgesehen von 2-3 Spezialkonstruktionen die sich nie wirklich durchgesetzt haben).
Die Kombination der richtigen Impedanz (Ohm) mit der entsprechenenden Endstufe ist wichtig.

Es geht um diesen Subwoofer Massive Audio Qc 15.

Ich möchte davon gerne 2 Verbauen.

Am liebsten würde ich die gerne bei 2Ohm laufen lassen doch anscheint geht das nicht.

Jetzt wollte ich gerne von euch wissen was brauche ich für einen Verstärker um diese auf 4Ohm laufen zulassen.

Das problem ist ich habe nur

1700€

Woofer
Kabel
Endstufe

Aber vielleicht könnte ich später dann noch eine Endstufe dazu kaufen.

Mfg Oliver

klar geht das kaufst dir 2 qc15 mit 2x2ohm schwingspule und dann schalteste jeden subwoofer in reihe also auf 4 ohm und dann parallel an die endstufe dann haste 2 ohm

ER wills schon etwas heftig haben...und braucht dann eine Endstufe mit guten 2kW an Mono 2 Ohm.

Eine Steg K2.04 wäre da doch was feines. Gebraucht schon für 500€ zu bekommen und am Subwoofer eine echte Hausnummer.

Japp genügen Endstufenpower und natürlich passende Gehäuse, wenns dann soviel sein muss! Schon etwas heftig. Verkabelung wie schon gesagt erst jeden Woofer parallel auf 1 Ohm und dann zusammen in Reihe auf 2 Ohm. Empfehle auch den Rockford-Fosgate Wiring-Wizard.

kampfmeersau schrieb:
Japp genügen Endstufenpower und natürlich passende Gehäuse, wenns dann soviel sein muss! Schon etwas heftig. Verkabelung wie schon gesagt erst jeden Woofer parallel auf 1 Ohm und dann zusammen in Reihe auf 2 Ohm. Empfehle auch den Rockford-Fosgate Wiring-Wizard.

wieso denn so rum und nich jeden woofer die spulen in reihe auf 4 ohm und dann parallel an die stufe dann hat man auch 2 ohm und jeder woofer bekommt die selbe spannung

nimm zu den 2qc doch einfach 2 nanoblöcke, je nach budget halt die n3 oder n4...

Phil

Jo das schaue ich ma nur ich weiß nicht ob bei 1 Ohm die Quali nicht so gut ist.

Was meint ihr?

Mfg Oliver

Denk es geht um die Nano-Blöcke. Die sollte man schon auf 1 Ohm betreiben um das volle Potential zu nutzen.

kampfmeersau schrieb:
Verkabelung wie schon gesagt erst jeden Woofer parallel auf 1 Ohm und dann zusammen in Reihe auf 2 Ohm. Empfehle auch den Rockford-Fosgate Wiring-Wizard.

Erstens falsch und zweitens empfehle ich nochmal den Physikhefter aus der Schulzeit zu nutzen...Reihen und Parallelschaltung von Widerständen findet sich darin...zur Not auch per google, dazu brauchts keinen Wizard

VWGT schrieb:
wieso denn so rum und nich jeden woofer die spulen in reihe auf 4 ohm und dann parallel an die stufe dann hat man auch 2 ohm und jeder woofer bekommt die selbe spannung

Du hast recht, er unrecht. Deine Variante ist die bessere :)

Je Nano Block ein Woofer auf 1 Ohm ist kein Problem.
Kritischer wirds wenn mehrere Woofer zusammen auf 1 Ohm auf einer Endstufe hängen.
In meinen Bandpass ist die Impedanz eh nie so kritisch wie in geschl. Gehäusen oder
falsch berechneten BP.

Also ich würde die mit 2 Massiv N3 Monoblöcken betreiben . Dann wäre ich doch bei jeden Subwoofer nur bei 1Ohm .

Mfg Oliver

Vergess aber Bitte nicht das ganze mit Ordentlich Strom zu betreiben. Also eine Zusatzbatterie ist hier auf jeden Fall Pflicht.

Zurück
Oben Unten