DSP mit automatischer Quellenumscaltung

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Moin,

im neuen Auto werde ich sowohl eine Art Tablet als auch das Werksradio haben. Tablet für Musik, Werksradio für Telefon, Navi und DAB.

Gibt es einen DSP der digital (USB oder BT) als primäre Quelle nutzt und bei Signal auf analog umschaltet? Helix macht das laut Beschreibung gerade andersherum...

LG Dieter
 
Kann mittlerweile fast jeder dsp, auch einstellbar welches die primärquelle ist...

Lad dir einfach mal die jeweilige Software und schau es dir an. :)

Beste Grüße

Patrick


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Am besten gefällt mir persönlich diesbzgl. die Lösung von Mosconi. Da kann man das Radio einfach auf null oder sogar leise statt ganz aus drehen und der DSP schaltet vom Level abhängig um sobald z.B. eine Ansage ein Pieper oder dgl. übers Radion lauter reinkommen.
 
Jupp...
Und mit dem neuen Audison bitone HD Virtuoso wird es sogar funktionieren, das man den Pegel für den externen (digitalen) Zuspieler auch über das Radio steuert. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn das Fahrzeug Navi- und Telefonstimme nur vorne wiedergibt und keine Park Piepser auf den hinteren Ausgängen piepsen,
sollte es kein Problem sein.
Rear Ausgänge als Audioquelle einspeisen und Fader am Radio ganz nach hinten stellen.
Dann kommt auf den Frontkanälen nur Telefon und Navi.
Diese werden dann also Autodetect (Navigation Ducking) eingespeist.
Wenn dann die externe Quelle eingeschaltet ist, wird über SPDIF Detect auf diese Quelle umgestellt.
Externe Quelle aus kommt die Audioquelle von der Headunit.
Das einzig spannende ist eigentlich nur noch die Lautstärkeregelung.
Die unterschiedlichen Klangeinstellungen für die Quellen geht beim ArcAudio PS8-Pro über automatsiche Presetumschaltung bei der Quellenumschaltung.
PS8-Pro.jpg
 
Hallo Didi,

Genau wie Du beschreibst, lese ich das auch bei Helix.
Die primäre Quelle ist aber dann analog - wenn etwas digital vorliegt wird darauf umgeschaltet. Ich bräuchte das aber anderherum. Primäre Quelle ist digital, wenn z.B. ein Telefonat hereinkommt, wird auf die analoge Quelle umgeschaltet.

LG Dieter
 
Primäre Quelle ist digital, wenn z.B. ein Telefonat hereinkommt, wird auf die analoge Quelle umgeschaltet.

Das ist beim Arc Audio DSP PS8-Pro das Navigation Ducking....Du hörst digital und wenn das Telefon oder Navi labert, wird das automatisch dazu gemixt und der Musikpegel
nach Wunsch abgesenkt bzw. ganz stumm geschaltet.
Ob das analoge Signal oder digitale Signal primär ist, spielt doch keine Rolle.
Sobald optisch digital anliegt kommt auch diese Musik...wenn nicht läuft Radio...bzw. wenn diese leise gestellt ist kommt nichts.
Der PS8-Pro nimmt bei der Quellenumschaltung (nicht Beimischung von Navi) auch den Master Pegel mit der bei der Quelle hinterlegt ist.
Ein Bedienteil dazu macht ja eh Sinn...für Lautstärkeregelung bei digitaler Quelle, Sublevel und evtl. manuelle Quellen/Preset Umschaltung.
 
Hallo Didi,

Genau wie Du beschreibst, lese ich das auch bei Helix.
Die primäre Quelle ist aber dann analog - wenn etwas digital vorliegt wird darauf umgeschaltet. Ich bräuchte das aber anderherum. Primäre Quelle ist digital, wenn z.B. ein Telefonat hereinkommt, wird auf die analoge Quelle umgeschaltet.

LG Dieter
Du kannst das beim Helix schalten lassen, wie du das willst ... kann man einfach einstellen. Da ist nix fest vorgegeben.
 
Zurück
Oben Unten