Drosselspule/Sicherung vom Alpine 7998

Fishskin

verifiziertes Mitglied
Real Name
Daniel
hi,
hab schon gesucht, aber keine 100%ige antwort gefunden...
ich hab am we meinem 7998 ein headcap verpasst.
hab den kasten mit sicherung und drosselspule allerdings weggelassen.
für was ist der kasten denn da (vor allem die drosselspule) und kann mans weglassen oder besser doch in die dauerplusleitung vor die caps hängen?

ach ja und noch was: hab jetzt erst mal die original alpine kabel (ca. 15cm?) von caps zu hu genommen...ist es besser des ganze so zu lassen, oder n dickeres kabel herzunehmen und kurz vor dem alpine stecker mit LÜSTERKLEMMEN zu verbinden? will nicht unbedingt löten...

gruss daniel

ich würde die drossel wieder reinsetzen. also von der batterie zur drossel und dann in den headcap. weglassen ist schlecht... wenn du pech hast kommen dadurch störungen rein (zu hochfrequent dass sie der cap ausbügeln kann)

das kabel kannst du so lassen. einen merklichen unterschied macht es wohl kaum.
lüsterklemmen würde ich nicht nehmen. entweder pressen oder löten und schrumpfschlauch drüber.

ok...ich denke ich lass die alpine kabel so dran wie sie sind. sind ja auch nicht grad die dünnsten (im gegensatz zum vw kabelbaum :) )
und die drosselspule (den ganze kasten halt) werd ich dann noch vor die caps hängen...muss nur alles wieder raus :(
am liebsten würd ich ja eh die nicht benötigten kabel (cinch und die vom iso stecker) einfach abknippsen :D :ugly: die hängen nur blöd und unnütz im weg rum. allerdings trau ich mich des dann doch nicht ;)

gruss daniel

normalerwiese kann man die widerhaken der stecker mit nem ganz dünnen schraubendreher wegdrücken und das kabel komplett rausziehn. so hab ich schon mehrfach isostecker umbelegt ;)

ja...aber viel mehr platz nehmen halt die 3 paar cinchkabel weg...und die wird man nicht einfach aushängen können :)

Fishskin schrieb:
ja...aber viel mehr platz nehmen halt die 3 paar cinchkabel weg...und die wird man nicht einfach aushängen können :)

Hallo,
Gerät aufschrauben, sollten auf der Platine gesteckt sein. Ist bei 98% aller Geräte so. Bitte, bitte nicht abschneiden :hammer:

Casi schrieb:
Fishskin schrieb:

Hallo,
Gerät aufschrauben, sollten auf der Platine gesteckt sein. Ist bei 98% aller Geräte so. Bitte, bitte nicht abschneiden :hammer:
hmm...des wär ne idee, wenn ich mal zu viel zeit hab ;)

Hallo!!!

Habe ich am Samstag auch endlich mal machen können!
Lagen ja schon ca. 1/2 Jahr rum die Kondis!
(5x 10 000 µF von Facom)

Ob´s was bringt..........Gute Frage! Ich "bilde mir ein",dass das Radio heute nicht ganz soo extrem heiß geworden ist!
Aber ob´s an den Kondis gelegen hat?!.........Ich weiß es nicht!

Musste noch das "Problem" des Anschlusses geklärt werden!
Die Stromzuleitung für´s Radio ist ein 6mm²Kabel und die Kabel von den Kondis ebenso!
Wie also anschließen?! ....................
GAAAAAAAAAAAAANZ einfach und simpel via Lüsterklemme!

Manch Kritiker kann mir zwar jetzt etwas von "Überganswiderständen" erzählen,aber davon lass ich mich jetzt als Elektroinstallateur mal ausnahmsweise nicht überzeugen!

2x 6mm² Kabel sind PROBLEMLOS in eine 16mm² Aderendhülse
reinzukriegen!

Schaut dann so aus:

http://www.free-your-music.de/user_file ... ONLINE.jpg

Die Drosselspule würde ich auch drin lassen!!!

schönen Abend

mfg

stefan

hi fischi,

die cinchkabel gehn recht easy raus.

2 schrauben am gehäuseboden, boden abnehmen.2 schrauben am laufwerk, laufwerk vorsichtig anheben und flachbandkabel lösen. die platine vom flachbandkabel&den 2 steckern beim optischen ausgang befreit (man achte auf die professionell per tesafilm fixierten kabelchen ;o), molex-stecker mit den cinchanschlüssen abgezogen. 2 schrauben später ...

7998innen.jpg

noch kurz das kleine schwarze käbelchen von der platine ab (anscheinend für die lenkrad-fb), und das ganze wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbasteln ;o)
7998cinch.jpg

voila...
gedoengsbefreit.jpg

gab aber auch schonmal n unschönen moment... "dann hängen wir halt das kurz direkt an die hu..." "yo, geht ja auch..." (10 min schrauben später...) "oh, ..... fuck..."

zwecks den stromkabeln... bei meim alten wurden vom millenchi hübsche 4mm²-litzen eingelötet. hab den stecker verlegt gehabt ... :) obs was bringt? kA. denke nicht wirklich hörbar. dein headcap allein rockt ja schonmal *g*

die drosselspule... ich schmeiss die dinger raus - andere schwören darauf... die sicherung ist jedenfalls nicht zu verachten.

mfg...

Fishskin schrieb:
ok...ich denke ich lass die alpine kabel so dran wie sie sind. sind ja auch nicht grad die dünnsten (im gegensatz zum vw kabelbaum :) )
und die drosselspule (den ganze kasten halt) werd ich dann noch vor die caps hängen...muss nur alles wieder raus :(
am liebsten würd ich ja eh die nicht benötigten kabel (cinch und die vom iso stecker) einfach abknippsen :D :ugly: die hängen nur blöd und unnütz im weg rum. allerdings trau ich mich des dann doch nicht ;)

gruss daniel
Drosselspule und CAP finde ich jetzt übertrieben. Der CAP parallel geschaltet macht ja das selbe wie die Spule. Zudem kann man sich beim Einsatz der Drosselspule auch gleich dickere Kabel als Zuleitung sparen, da die Spule das minderwertigste Teil in der Kette ist. Diese Spule (bei Pioneer auch Serie) ist aber eigentlich überflüssig wenn man keine Probleme mit Limapfeifen hat.

danke leudls ;)
und merci master(stroke...noch) teufl für die beschreibung und bebilderung :D
werd ich auf jeden fall noch machen...hätt ich des nur vorher gewusst...darf den ganzen schmarrn jetzt machen, wo alles schon verbaut ist...

Muezlie schrieb:
dein headcap allein rockt ja schonmal *g*
da hast du wohl recht :D von wem DAS wohl ist? :P

Muezlie schrieb:
die drosselspule... ich schmeiss die dinger raus - andere schwören darauf... die sicherung ist jedenfalls nicht zu verachten.
die drosselspule hab ich vorher grad reingebaut...eben vor die caps in richtung batterie. da ich auch bezweifle, dass ich da überhaupt n (grossen) unterschied höre ist mir des auch relativ wurscht...drin is des ding auf jeden fall mal.
pix gibts morgen in meinem einbaufred...vom ganzen headcap zeugs.

gruss daniel

Hallo!

Möchte den Thread gleich nochmal nutzen um noch eine Frage loszuwerden...
Werde an meinem 9812 die Dauerplusleitung mit einem Helix Cap 33 puffern (hinter diesem grauen Kästchen).
Zudem wollte ich die Zundplusleitung ebenfalls mit einem zweiten Cap 33 puffern, muss ich dabei etwas beachten?
Hab die Suchfunktion schon ausgereizt aber keine Antwort auf meine Frage gefunden..

Danke
:beer:

Grüße

Jörg

mit nem 0.033f-cap am zündungsplus könnts bissal dauern bis sich das radio nachm schlüsseldreh ausschaltet - würd ich soo nicht machen.
beide kondis paralell (wobei einer reichen sollte...), dauerstrom direkt auf die pufferung, remote per relais (z.b. reichelt bestellbezeichnung "KFZ RELAIS 12V" - 30A reichen grad so fürs remote ;), oder irgendn relais das 12v schaltspannung abkann... elektroschrottkontainer sind wahre goldgruben.)

hätt ich des nur vorher gewusst...darf den ganzen schmarrn jetzt machen, wo alles schon verbaut ist...
hatt ich dir das nich gesagt? ups :)
ich wart immernoch auf bimmelung zwecks msk... *g*

mfg...

das zündplus is bei mir ja nicht gepuffer...hier mal die bilder aus meinem fred:

@muezlie: hab gestern mal mit der freundin zwecks msk geredet :D ohohoh :ugly: kriegst heut noch ne pn oder n anruf...denk aber schon...

Muezlie schrieb:
mit nem 0.033f-cap am zündungsplus könnts bissal dauern bis sich das radio nachm schlüsseldreh ausschaltet - würd ich soo nicht machen.

wobei ich unter dem Zwang "leide" das Radio immer vorher abzuschalten...
Hätte das sonst irgendwelche Nachteile, wenn ich kein Relais verwende?

Grüße

Jörg

Zurück
Oben Unten