Dröhnen von Lautsprechern

Ich glaube soooo mies ist die Dämmung nicht. Besser als garkeine.
Bevor ich das Problem weiter mechanisch suchen würde, würde ich versuchen "Fehler" am Radio auszuschließen.

Du hast keinen Subwoofer verbaut? Dann würde ich versuchen den Hochpass auszuschalten oder tiefer zu setzen.

Ist die Loudnessfunktion komplett aus?
Sind die Filter an der Endstufe auch alle aus?

Ansonsten hat das Radio ja einen 5Band Equalizer (80, 250, 800, 2,5k, 8k). Das sollte zunächst alles auf Null stehen. Wenn du jetzt mal die unteren Bänder einzeln ordentlich rausnimmst und erneut hörst ob das Dröhnen weniger wird, bist schonmal weiter.

Einfacher wäre natürlich ein Messmikro mit Rauschen zu nutzen. Das sollte auch mit dem Handy und Apps gehen.
 
für das was ich machen wollte sollte es reichen
ja das Sicher. Dämmung und Dämpfung. Auch wenn das "billige" ALB weicher ist, reicht das aus um ein (zum Innenraum hin) geschlossenes Gehäuse zu bilden. Da das ALB sowiso schon an der TVK anliegt, kann da auch nichts flattern. Es wurde lediglich das Prinzip der Dämpfung vergessen/übersehen, das man nicht zwei "harte" Oberflächen zueinander montiert. Ist aber nicht Wert, deswegen was weg zu reissen und wieder neu Material kaufen um dann ein anderes Material zu verkleben...

Hohlräume zwischen AGT und TVK ausserhalb dem Lautsprecherring auffüllen mit Schafswolle. Wenn man will das Aussenblech mit ALB beruhigen - und auch da kann man dann bedämpfen mit einem geschlossenporigen Absorber (wenn Mittelton in der Tür als TMT).

Ansonsten Probleme lokalisieren.. Reflektionen, Fahrzeugakustik...
 
Ich glaube mittlerweile auch das da was dran ist , das ich bissel falsch gedämmt habe...
Das Problem ist aber nicht, daß ich Hart auf Hart , sondern weich auf weich gemacht habe...
Den in beiden Fällen hab ich zuerst ALB geklebt und dann auch beide Flächen mit dem Dämmschaum beklebt habe....
Hab net bedacht das das Alu auf dem Schaum ein Problem darstellen könnte...

Würde , wenn ich das recht versteh, bedeutet das ich am Blech wo der Lautsprecher drauf sitzt das vermeintlich " Weiche " Material wieder abmachen sollte...bzw müsste

Da ich nicht vom Fach bin war es mir net bewusst, das nicht jeder " Dämmschaum " für sowas geeignet ist..
 
Ist aber nicht Wert, deswegen was weg zu reissen und wieder neu Material kaufen um dann ein anderes Material zu verkleben...
wenn auch nicht Perfekt gemacht, bezweifle ich das es an den Dämmaterialien liegt.

Da wurde eher irgendwo etwas Grundsätzliches übersehen / missachtet. Zwischen AGT / TVK würde ich nichts ändern, ausser Hohlräume zu verschliessen (Schafswolle) oder die Gitteröffnungen ausserhalb der Lautsprecheröffnung von innen zu verschliessen.

Lass doch mal die Einbausituation von jemandem zusammen anschauen / begutachten. Jemand mit Erfahrung hört das auch normal raus was wo Probleme verursacht. Das PDF vom Fortissimo auf seiner Home/Shop-Page ist eine gute Anleitung, wenn man sich an seine Empfehlungen auch hält.

Heavy Metal hat aber auch sehr hohe Anforderungen, da glaube ich eher daran das es
1. am Lautsprechersystem für 130€ UVP liegt,
2. an den Einstellungen,
3. an ordentlicher Verstärkerleistung (zum LS-Anforderungen)
4. Mangelhaftem Einbau / Abstrahlwinkel,
5. damit verbundener Raumakustik oder
6. bei akustischen Kurzschlüssen / Auslöschungen/Überlagerungen verschiedener Effekte
und 7. einem einfachem Radio ohne DSP

aber nicht daran dass die Schaummatte noch eine Aluschicht drauf hatte. Ob billiges Reckhorn ALB oder "Fortissimo's Bestes" ALB genommen wurde, ist sicher nicht die Ursache der hier vorliegenden Probleme. Nicht bei einer Standart-Aufwertung mit einem 130€ Lautsprechersystem.

Ich habe mit dem guten(!) MacAudio McIron 2.16 an einer PhaseLinear RS4 Stufe sauber Rock / Black / Rap ect hören können - mit DSP Radio und einer gesamten Fahrzeug Volldämmung/Dämpfung und peniblem Einbau. Die Lautsprecher haben die AudioSystem R165 / X165 an die Wand gespielt (ca. 300€ Verkaufspreis) - aber bei Heavy Metal, Speedmetal / Progressive waren die dann eben auch, genauso wie andere Lautsprechersysteme unter 300€ am Ende. Darum habe ich auf Lautsprecher der "500€ / 2-Wege Oberklasse gewechselt (bei mir als aktives 3-Wege ca. 650€ UVP). Das Eton A1-160 Adventure war einige Jahre das Eton Flagship-System. Das kann auch annähernd HeavyMetal wiedergeben.

Also: es kann sein, das es noch irgendwie/irgendwo hängt - aber zuerst sollte man ausmachen WAS dafür verantwortlich ist. Wenn das 130€ Musway System passiv läuft und der TMT nach oben nicht sauber mit mindestens 12db/Okt getrennt ist, brauchst an der Dämmung garnichts mehr anfassen. Wenn das Radio keinen ordentlichen(!) Verstärker dran hat, brauchst garnicht weiter suchen, zumal bei fehlender DSP Raumkorrektur.

EDIT: Komponenten/Preise korregiert sowie Verständlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Heavy Metal hat aber auch sehr hohe Anforderungen, da glaube ich eher daran das es
1. am Lautsprechersystem der 100€ liegt,
2. an den Einstellungen,
3. an ordentlicher Verstärkerleistung,
Ich stimme @Bastet28 da absolut zu.

Im besten Fall fehlen drei kleine Flicken ALB an systematisch wichtigen Orten. Die dafür notwendigen 75 cm2 ALB sollt jeder Fuzzi immer in der Geldbörse für den Notfall dabei haben ;)

Zweitens ist Metal eben echt wirklich schwer ruhig zu stellen.
Zur Weiteren Diagnose wäre es gut, wenn du mal jemand anderen drüber hören lassen würdest; aus welcher Ecke kommst du denn?
Ansonsten würde ich dir mal vorschlagen anhand eines Liedes (z. B. Trivium auf Spotify) mit genauen Zeitangaben mal weiter zu analysieren, was sein könnte.
 
ich glaube nicht das es an der Dämmung liegt - da wurde schon mehr gemacht als Erforderlich.

Kein DSP Radio
130€ Lautsprechersystem

"Hochwertig" war weder die Ziel- noch Kostensetzung bei der Aufwertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch für kleiner Problemberieich in einem/mehreren Frequenzspektren und evtl. zu hohe Erwartungen.
 
Naja so schlecht klingen die Musway nicht.
Und ja es war nicht als perfekte Lösung gedacht , sondern als brauchbare Aufwertung der Serientröten !
Hab mit solchen Problemen nicht gerechnet, sonst hätt ich es wohl gleich sein lassen und die Kohle gespart !
Die Erwartungen waren wohl wirklich höher als in dem Preissegment möglich ist .
Letztlich ist es ein Arbeitsbus und somit schau ich mal das ich das beste draus mache.
Aber vielen Dank trotzdem für die Anregungen und Tips.
Werd mich dann mal dran setzten und bissel spielen und schaun was dabei rauskommt.
Besser wie de alte Käse ist es trotzalledem

Könnt sein das eventuell noch en anders Radio reinkommt ...mal sehen...

Lg
 
wenn es vorher mit den Serientröten nicht gedröhnt hat, deutet das schon auf Einbaufehler hin. Ich möchte da nicht entmutigen - lass mal jemand mit Erfahrung drüber schauen / hören
 
Die Sereintröten konnten nicht Dröhnen, weil se keine große Leistung abbekommen haben, da sie ja ohne irgendwas eingebaut waren und aufgrund schlechten Klangs net sonderlich laut gespielt wurden !
Und was das Dröhnen angeht, ist das ja besser geworden, es ist eher der Klang an sich was mich fuchsig macht !
Es hört sich halt an als ob da einige Töne als nicht immer ankommen. Der Membran bewegt sich , aber der Bass zb ist net zu hören !

Aber das halt wirklich nur bei Doppelbass Metall....
Bei Techno oder Hip Hop ist das nicht so....und das ist ja das was ich net versteh !


Es ist halt für mich ein wenig schwierig das einfach so zu erklären, da ich halt nun mal kein großer Fachmann bin , was Ton Auslöschung oder Frequenzeinstellungen und Verhalten angeht!

Ich hab mir ja einige Videos angeschaut was den Einbau angeht , und ich glaube das das schon einigermaßen passt !
Der Lautsprecher in der Tür sitzt Bombenfest drin und ist mit Alubytul abgedichtet...
Was ich sagen muss ist halt , da das nicht mein Auto ist , und da nicht soooo viel reinstecken wollt wie in mein Privat Auto, hab ich halt versucht günstig einzukaufen und hab da wohl einiges nicht bedacht !

Und in meinem Auto ist auch ein DSP drin ....was jetzt in dem Bus auch net ist .
Auch sitzen in meinem Auto die TMT net in einem dummen Kunststoff Doorboard was vibriert ohne Ende 😵

Und jetzt noch hunderte für ein Premium Radio mit DSP auszugeben , das ist in dem Fall eher ne Nummer zu viel...

Und leidet darf ich mit dem Auto Privat net durch die Gegend fahren was es unmöglich macht damit zu jemanden zu fahren der was davon versteht!

Naja das ist alles net ganz so einfach , aber bin trotzdem dankbar für die Mühe die sich hier einige gemacht haben
.
Lg
 
Hallo nochmal schnell....!

Nur mal ne kurze Frage zum Verständnis...
Wenn ich bei einem T5 , Doorboards und AGT anständig mit ALB beklebt habe , auf welche Seite ist es Sinnvoller die Dämmmatten ( Diesmal Polyurethanschaum) zu kleben ?
Auf den AGT oder das Doorboard ?...
Oder ist das im Endeffekt egal ?
Geht um die Aussage, das es eigentlich gedacht ist , eine Seite Weich und die andere Hart zu Dämmen und zu entdröhnen!

Lg
 
Ich denke in deinem Fall ist weder das Doorboard, noch der AGT das Problem. Erst solltest du das Dröhnen lokalisieren ! Dann erst kannst du gezielt vorgehen. Stell dich doch auch mal Außerhalb vor die Tür, bei laufender Musik und "hör" und fühl deine Tür mal ab. Möglicherweise gewinnst du neue Erkenntnisse :)
 
Das entdröhnen hab ich ja nur dazu geschrieben , weil es Teil der Anmerkung war...
Nachdem ich das ALB besser angebracht hatte und die Matten mit der Silberfolie zum Teil weg gemacht habe klang das schon besser ...
Deshalb ja die Frage, wohin die Dämmmatten besser passen würden...
Im Golf hab ich die direkt aufs ALB geklebt das auf den Türblech ist...
Aber beim T5 ist ja noch der AGT zwischen Aussenblech und Doorboard...

Aber das abhören werd ich ach nochmal machen 👍
 
Du kannst auch mal mit ner Signal Generator App aufm Telefon Sinustöne in deine Anlage schicken und Herz für Herz von 30Hz hochgehen und hören ob du in der Tür oder sonstwo irgendwas hast, was abfängt laut zu brummen, surren, whatever. :)
 
Gibt es da eine dir man empfehlen kann
..da gibt es wohl mehrere !
 
Hilfreiche Audio Apps
RTA Pro
Schallmessung
Polarity Checker
Audio To Pro

ja nach Mobilgerät + Anzeige mehr oder weniger brauchbar. Da Google Play Accounts auf mehreren Android Geräten nutzbar sind, kann man die Apps auch auf Tablet und Handy parallel bzw je Anzeige nutzen. Gerade Audio Tool ist nicht sinnvoll auf einem Taschen-Gerät zu nutzen. Auf dem Tablet schon.

Demnach habe ich auch ein MicW i436 als Zertifiziertes Mesmikrofon für Mobilgeräte (~100€).

Am Laptop ein USB Mikro mit Superlux ECM999 an der Audiotec Fisher / Helix Software und REW.

Je nach Qualität und Abstimmung des Herstellers haben M9bilfunkgeräte eben eine (bewusst) eingeschränkte Mikrofon- und Audio Akustik um Dröhnen, Rauschen und Störgeräusche zu reduzieren.
 
Zurück
Oben Unten