DRINGEND!Ist das nur Grünspan oder Batteriesäure?Bitte um H.

Stempsy

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1.752
Hallo!

Wollte eigentlich gerade meine Endstufen anschließen und als ich die
Bodenplatte vom Kofferraum wegnahm kam mir das Grausen:

IMG_4267.JPG


Der Kuperblock schaut so aus:

http://www.musica-ex-machina.de/user_fi ... G_4268.JPG


Sorry,dass ich die Bilder nicht verkleinert habe!
Man meint,dass am Entlüftungsventil der Batterie sie etwas schwitzt!
Es richt recht komisch!
Hat jemand eine Idee?

Danke

mfg
stefan

:cry: :cry: :cry:

(*bei dem schon längst Musik spielen könnte*)
 
öhm grünspan entsteht bei kupfer ,wenn kupfer starke säuren trifft von daher könnte das mit der batteriesäure schon hinkommen
 
Ein wenig zu heftig der Grünspan für normale Oxidation, zumal der weisse Rand auf der Schiene sehr nach Zersetzung durch Säure aussieht.
 
Hallo!

Das Entlüftungsventil der Batterie ist auch so "zu"!
Ob das so gehört oder nicht weiß ich nicht!
Wer weiß das von euch?

Komische ist nur,dass doch bei Auslaufen von Säure auch der Lack vom Holz hätte weg sein müssen,oder?
Da ist gar nix beschädigt!

Danke
mfg
stefan
 
Sonstige Feuchtigkeit im Kofferraum ausgeschlossen?

Der Geruch kann auch vom "oxidierten" Kupfer kommen.
 
Hallo

Holz ist recht widerstandsfähig gegen Säure, das Metall reagiert da viel schneller und heftiger drauf. Nach normaler Luftoxidation sieht es definitiv nicht aus. Könnte aber auch nur durch Dämpfe der Säure sein.

Sonst irgentwo Anzeichen dass die Batterie undicht ist? (Was ist es für eine? )
 
müsste eine hawker sbs c11 sein...

ich glaube die batterie so ansich hat nichts... könnte feuchtigkeit sein... am pluspol rechts daneben hängen auch ein paar tröpfchen... obs wasser ist... :ka:

könntest mal eben die batterie ausbauen und sie prüfen lassen... wenn es einen stahlgruber in der nähe gibt, die müssten messgeräte dahaben... einfach mal nachfragen, ob sie die kurz mal durchmessen könnten. auf zellenschluß und ob die batterie noch dampf hat.

stahlgruber ist ja auch optima-händler.
 
Hattest Du den massiven Kupferblock mit Batterie und Schiene massiv verschraubt?
Hatte ich das nicht damals schon als "kritisch" kommentiert?
Dadurch bekommst Du zuviel Kraft auf den Pol und die Batterie wird genau dort dann
auch undicht.
Auch eine AGM kann leicht gasen wenn sie überladen wird....dann passiert genau das.
 
Hallo!

Also bei meiner Hawker EP42 hatte ich das Problem nicht!
AUCH da war massivst verschraubt!
Aber die Problematik mit dem Überladen ist doch eine andere,als die mit dem Verschrauben,oder?

Ob ich jetzt einen Kupferblock oder einen Kabelschuh massiv verschraube bleibt doch gleich,oder nicht?
Mechanisch wird der Pol ja nicht durch das Gewicht belastet!
Und nun?
Was kann denn im schlimmsten Falle passieren?

mfg
stefan

(*dem nicht so wohl ist*)
 
Also bei meiner Hawker EP42 hatte ich das Problem nicht!
AUCH da war massivst verschraubt!
Aber die Problematik mit dem Überladen ist doch eine andere,als die mit dem Verschrauben,oder?

Ob ich jetzt einen Kupferblock oder einen Kabelschuh massiv verschraube bleibt doch gleich,oder nicht?
Mechanisch wird der Pol ja nicht durch das Gewicht belastet!


Vielleicht war es ja bei der EP42 etwas "passender" oder "dichter".
Es geht nicht um das Gewicht von dem Kupferblock, sondern um das Ganze
was alles drannhängt. Die Pole müssen die ganze Schwingungen/Bewegungen die
beim Fahren und Temperaturschwankungen IMMER entstehen aufnehmen.
Dafür sind sie nicht geeignet und es kann undicht werden.
Bei einem Kabelschuh werden die Bewegungen locker vom Kabel ausgeglichen.

Solange die Batterie nur leicht belastet/ent-geladen wird, hat sie eigentlich keine Gasungen
und die leichte Undichtigkeit fällt nicht auf.
 
Hallo Didi!

DANKE dir!
Werd ich dann wohl umbauen müssen!
Hoffe es ist nicht zuspät!
Siehst du das wo das "Entlüftungsventil" drauf ist?
Schaut das OK aus so?

Danke
mfg
stefan
 
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