Drehregeler motorisch drehen

polo_krausi

Teil der Gemeinde
hi leute,

ich musste im zuge des dolby umbaus leider einen cinchumschalter einbauen für den wooferkanal. wenn dvdläuft bekommt die wooferstufe da signal vom player und beim normalen hören vom prozzi.

nun würd ich gern den umschalter hinten im kofferraum einbauen um nicht nochmal durchs ganze auto 2 mal zu müssen mit dem cinhckabel.

da ist mir die idee gekommen den drehregler motorisch zu realisieren.

hat einer sowas schon gemacht? ich hab mir überlegt nen schrittmotor zu holen der in etwa die gradzahl hat wie mein umschalter und den dann auf die welle des schalters zu koppeln.
würde das theoretisch gehen?

woher bekomm ich solche schrittmotoren?

grüsse und danke

matthias

Ich würde auch mal behaupten über etwas "bessere" Relais ist die Lösung bestimmt um einiges elleganter

Würde dann ein bistabiles benutzen somit kannst nur über Taster umschalten ....ansonsten ein ganz nurmales und via kippschalter oder ähnliches umschalten. Nur finde ich bersöhnlich Taster immer schöner

Gruß philipp

Oder ein signal vom DVD-Player abzweigen und damit das Relais ansteuern...
Sobald DVD ein -> Cinch umgeschaltet ;)
Mach ich beim (Schwieger-)Vater auch grad...

MIt nem Servo ausm Modellbau ist es sicherlich möglich. Bei Conrad gibts für 5€ auchnoch nen passenden Bausatz für nen Servotester, damit kannste den Gain dann stufenlos regeln von vorne.

Also ICH würd mich nach einem elektronischen Audio Umschalter umsehen, am besten im Selbstbau.
Bei ELV, Conrad und Co gibts welche mit guten Werten (Klirr, Rausch, Trennung...) und den/die
Taster zum umschalten dann nach vorne bringen.

Aber zurück zum Thema:
- Servo aus Modellbau
- einfacher Motor mit Getriebe und Rutschkupplung
- Hubmagent

Zurück
Oben Unten