Downfire-Subwoofer "umdrehen" (Chassis nach oben)

StickyP

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Apr. 2015
Beiträge
37
Real Name
Paul
Ich hab die letzten Tage versucht, mich ein bisschen in die Theorie von Subwoofern einzulesen, klappt eher so semi. o_O

Ich bin beim Downfire-Subwoofer hängen geblieben, auch weil ich hoffe so eine gute Lösung für jemand ohne Werkstatt und zwei linken Händen und an der Hand zu haben.

Meine Idee ist, in eines normales, zylindrisches, aber flaches Gehäuse einen (oder zwei) Flachwoofer einzusetzen. Volumen des Gehäuses natürlich entsprechend. Die Chassis jetzt nach oben ausrichten und in passendem Abstand einfach einen "zweiten Deckel" draufschrauben. Die fertigen Kisten, die Hertz bei den MPBX anbietet, haben für den Downfirebetrieb ca. 4 cm hohe Füße, wobei das Chassis auch versenkt ist. Wenn der Gedanke aufgeht, hätte ich so auch eine ziemlich gute Ablage im Kofferraumboden.

Beispiel: Grundlage AS Subframe 60 cm, Innendurchmesser 56 cm, 13 cm hoch. Volumen netto ca. 32 l, 16 pro Hertz MPS 250. Deckel aus Multiplex 15 mm drauf und drunter, Gesamthöhe 16 cm. Mit 5 cm Abstand einen "zweiten Deckel" aus Multiplex 15mm drauf, mit Abstandshaltern gut verschrauben. Gesamthöhe des Konstrukts ca. 22,5 cm. Am Rand sollte auch einiges an Luftspalt bleiben, man sollte es unten gut verschrauben können und oben hätte es eine solide Ablagefläche. Anpassungen wie Terminal, Subwoofer ggf. einlassen mal außen vor.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Macht das auch nur Ansatzweise Sinn?
 
Was ist das eigentliche Ziel dieses Konstruktes? Die Werksseitigen RRM-Subwoofer der VWAG besitzen ebenfalls 16er Chassis welche den von dir geschilderten Aufbau: Chassis nach oben, ne flache Platte mit einseitig seitlich offenen Abdeckplatte drüber.

An sich baut man sich so theoretisch einen einfach ventilierten BP.

PS: Wäre sowas wie der Pioneer TS-WX70DA / ESX DBX600Q / Gladen RS X065TL oder aber so'n Flachsub alá P3S-1X12 oder baugleiche anderer Hersteller nicht evtl. die bessere Lösung?
 
Grundidee war es, etwas Einfaches zu basteln, das hauptsächlich aus fertigen Komponenten besteht. So dass ich das entweder selbst hinbekomme oder ich es bezahlbar machen lassen kann.

Ich hab die Empfehlung bekommen, einen Audison Prima APBX 10 DS in der Mulde im Downfire auf ein gut befestigtes Brett spielen zu lassen, weil man das extrem einfach umsetzen kann. Überzeugt mich aber nicht so recht. Deswegen hab ich überlegt, wie man das aufbohren könnte. Was passt in die Mulde und welche Konstruktion macht für mich noch Sinn. Und da bin ich halt dabei gelandet, das ganze quasi zu vergrößern (Audison Prima APBX 10 DS => Hertz MPBX 250 => Gehäuse für zwei MPS 250) und umzudrehen, weil es nach unten spielend so natürlich nicht funktionieren würde.
 
Es gibt sowas wie CDS Prinzip, es ist genau sowas was du brauchst.
 
Muss du nur der abstand zwischen Chassis und die Plate beachten.
 
Hat er doch geschrieben, 5cm. passt gut für "alle seiten offen"
 
Zurück
Oben Unten