Doppeldin Radio mit Navi Empfehlung

collarisc

Teil der Gemeinde
Real Name
Michi
Hi @ All,

Such für meinen seinen Passau 3BG ein Doppeldin-Radio mit CD und Navi ohne große klanglichen Ansprüchen.
Das Navi sowie der Radioempfang sollten aber schon gut sein. Es wäre auch wünschenswert, wenn es sich simpelst bedienen läßt, ist ja nicht jeder der geborene Technikfreak, vorsichtig ausgedrückt :ugly:

Neu oder gebraucht ist erstmal egal. Preis wurde mit max. 350 Euro angegeben. SUCHE KEINE ANGEBOTE nur Erfahrungen über die möglichen Geräte im genannten Preisrahmen. DANKE

Freu mich auf Erfahrungsberichte und Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
Clarion NX Serie hat ein spitzen Navi.

Mein Kollege sucht momentan auch sowas, 2-DIN, Navi, BT, USB, Freisprech, für 350€.
Da sucht man sich echt nen Wolf, bzw. eher die Pekingente :fp:

Naja, die Clarion NX 302E/501E, wie sie schon erwähnt, sind preislich schon relevant.

Die Frage bleibt aber bis dato noch offen, ob dir Radioempfang wirklich so schlecht ist, wie ich gehört hab.

Schau dir mal den Clarion NX302E an

Wäre mir bei Clarion-Geräten auch nicht mehr oder weniger aufgefallen, wie andere Nachrüstradios.
Antennenverstärker brauchst du so oder so.

Obwohl ich heutzutage nur noch Geräte mit DAB+ kaufen würde, aber da fallen mir nur die größeren Kenwood-Navis ein, die kosten aber das Doppelte.. :fp:

Hab die Ausstattungsliste nur kurz überflogen, aber hat das NX302 kein CD-Laufwerk?
Muß ich später nochmal schauen

also das hatte ich vorhin doch richtig gesehen ... das Clarion NX302 fällt mangels CD-Laufwerk aus.
Allerdings steht dann noch das NX501EAV zur Debatte, zumindest von Clarion. Bekommt man für 386 Euro.

Wäre schön, wenn jemand ein paar Erfahrungen bezüglich anderer Radio/Navi DoppelDINs in der Preisklasse bis max 400 Euro teilen könnte

Obwohl ich heutzutage nur noch Geräte mit DAB+ kaufen würde

DAB+ ist noch total uninteressant, weils einfach noch nicht ausgereift und flächendeckend angeboten wird.

Hallo,

hätte noch ein gut erhaltenes Alpine INA-W910R da, passt aber nicht ganz in Deine Preisvorstellung.

Gruß Leo

ich sammle hier auch nur Erfahrungen und Empfehlungen ... aber nen Versuch war´s ja wert :beer:

Also ich habe das NX 502 seit ca 2 Jahren.

positiv:

1. Navigation ist genial
2. Kang ist super ( bin damit 3. bei der EMMA Euro 2013 geworden)
3. Hat ei DVD Laifwerk, SDkarten slot ( nur für große SD Karten) und einen USB anschluss.
4. super Kabelmanagement. man steckt nur an was man braucht.
5. Bluetooth verbindung zum Telefonieren und Musikhören ist super.
Man kann sogar die Lieder weiterschalten mit der Lenkradfernbedienung.

negativ:

1. Radioempfang ist so lala.
2. Suport ist nicht vorhanden.
3. wenn man musik und Filme auf einem USB-Stick mischt kann man nur auf die Filme zugreifen.
4. Die Ansage beim Navi ist nicht abhängig von der Musiklautstärke. Wenn man laut musik hört muß man die Navigationslautstärke auch lauter machen.
Wenn man beim leisedrehen dann vergisst das Navi leiser zu drehen bekommt man eine Herz Zick Zack.
5. Eine Musikunterbrechung bei Navigationsansagen gibt es zwar aber die ist so gering das es kaum auffällt.

mal abgesehen davon, daß das NX502 nicht wirklich im finanziellen Rahmen liegt, wenn man mal von was Neuem ausgeht ... bleibt der fade Beigeschmack des schlechten Radioempfangs. Der wäre eigentlich schon "wichtig", da mein Vater überwiegend Radio und CD hört. Der Klang ist da bei ihm absolut zweitrangig ;) (is halt kein Fuzzi)

Aber mir is ein neues Problem eingefallen, hatte ich gar nicht auf dem Schirm ... er hat ja den CD-Wechsler im Kofferraum, welcher dann wohl auch nicht mehr nutzbar ist oder gibts da dafür Adapter ???? Wahrscheinlich bräuchte man dann einen Clarion-Wechsler *denk*, oder ?

..bzgl. dem OEM-CD-Wechsler an Aftermarket HU, es gibt hier Adapter, die preislich noch im Rahmen
sind, einfach mal das Inet durchforsten.

Ich suche auch ein 2-Din Naviceiver für meinen 3BG-Kombi.
Allerdings habe ich etwas höhere Erwartungen an das Gerät, weil ich mir doch wieder eine kleine Anlage einbauen möchte (Front 2-wege passiv, Subwoofer im Kofferaum-Seitenteil, Endstufe).
Bislang ist das große Navi mit digitalem Soundsystem verbaut. Und vorne schon mal ein Audio System HX165 SQ in gedämmten Türen.

Deshalb suche ich ein Radio mit:
- Gutem Navi
- CD/DVD Player
- Gutem Radio mit DAB(+)
- Bluetooth Freisprechen
- möglichst brauchbarem DSP, zumindest mit Laufzeit und EQ. Sonst dachte ich an einen MiniDSP.

Gefunden hatte ich bislang daher die beiden Kenwood DNN-6250DAB und DNX-4250DAB (je ~640€)
wobei mir am 4250 der Drehregler für die Lautstärke gefällt. :keks:
In Punkto Ausstattung liegt aber klar das 6250 vorne.

Hat jemand von euch Tipps / Erfahrungen / Empfehlungen?

bis dato habe ich nur Interfaces gefunden, die es ermöglichen, einen Clarion-Wechsler am MDF2 anzuschließen ... leider kein Interfaces, welches ermöglicht den originalen VW-Wechsler am Clarion-DoppelDin :ugly:

Weiß jemand was ich da genau brauch und ob es dies überhaupt gibt ?

Zurück
Oben Unten