Doppelcompo

Viele wirklich gute Systeme hab ich auch nicht gehört,
dafür umso mehr wirklich Schlechte!
Wenn man zwischen ein 2- oder 3 Wege System entscheiden müsste,
würden die meisten sich für letzteres entscheiden?
Kenn wohl einige TMTs und HTs die hoch angepriesen werden,
aber eigentlich keine MTs.
Will ja auch von eure Erfahrungen profitieren, womit ich leider
auch erst spät anfange :keks:
 
prinzipiell hat nen 3-wege-system natürlich vorteile, weil alle lautsprecher schmalbandiger spielen können, was u.a. auch mehr sauberen pegel ermöglicht.

es kommt aber immer auf's auto an... ich sag mal: lieber nen gut eingebautes gutes 2-wege-system als nen schlecht verbautes günstiges 3-wege...

die meisten leute, die wenige gut aufgebaute autos gehört haben, unterschätzen, was aus einem TMT rauskommen kann, wenn der stabil verbaut, gut eingestellt und mit sauberer leistung betrieben wird!

versuch dir mal nen paar gute autos anzuhören und überdenkt nochmal, ob du wirklich nen doppelcompo brauchst...
eine möglichkeit wäre z.b. heute (samstag) bei tonart in osnabrück, ist wohl heute nen kleiner db-drag-event. da stehen vielleicht nicht die bestklingendsten autos, aber da kannste zumindest sehen bzw. hören, was man durch den richtigen einbau so rausholen kann...
 
Das mit dem Doppelcompo ist mir hauptsächlich durch ein
neues Doorboard in den Sinn gekommen. Warum gibts so viele
Einwände gegen ein Doppelcompo, weils über 2 Ohm läuft und theoretisch
nicht so sauber klingt als wenn es über 4 Ohm laufen würde?

In Osnabrück bin ich heut auch :D
 
in deinem auto ist drei-wege einfach pflicht :D

den mitteltöner kann man wunderbar in die original-einbauplätze auf dem a-brett bei dir unterbringen. den hochtöner setzt du in die a-säule. sprich ziemlich nah am mt.

und dazu noch, wie schon gesagt, in einem doorboard zwei 16er.

du könntest aber auch nur einen 16er bei dir verbauen... somit könntest du die türtasche behalten. und änderst nur die original-lautsprecher-öffnung ab.

und ob das jetzt über 2 ohm oder 4 ohm läuft ist PUPSegal... die endstufe muss es mitmachen und saft muss da sein. dann geht das sehr gut nach vorne. :bang:

und das zwei 16er bzw. ein "doppelcombo" nicht klingen können bestreite ich hiermit. alles einstellungssache. ein erfahrener einbauspezialist kann dir das einstellen.

edit:

ich habe auch zuerst mit einem tmt angefangen pro seite... sprich klein angefangen und dann wollte ich halt etwas mehr... wie das immer so ist :D

stück für stück immer weiter...

wobei sich mancher mit einem tmt zufrieden gibt. bei mir müssen es halt zwei pro seite sein. :)
 
Das meinte ich. Mit 2TMTs pro Seite, einen Mitteltöner und einen Hochtöner -
das is ja wie zwei Composysteme.
Wie hast du das den, ein 3 Wege System und dazu ein extra TMT im Doorboard?
Ist ein TMT direkt am Verstärker angeschlossen, ohne Frequenzweiche??
Oder ein 3 Wege System + den extra TMT an der Frequenzweiche, so das alles über
2 Ohm läuft, wobei mir die Thematik Einstellen dann etwas heikel erscheint.
 
bei mir läuft alles aktiv... eine stufe für die hochtöner, eine für die mitteltöner und eine für die tmt's...

die tmt-stufe läuft an zwei ohm... ist eine zweikanal... sprich ein kanal für die rechten tmt's und ein kanal für die linken tmt's...

bei vier ohm chassis... plus und plus von beiden tmt's (auf einer seite) zusammen und damit dann in die endstufe. mit dem minus das gleiche spiel. das ergibt dann zwei ohm...

gesteuert wird das ganze über einen prozessor und das dazugehörige RADIO. :D
 
Drei Endstufen nur fürs Frontsystem :erschreck:
Welche nimmt man denn wenn man nur Hochtöner anschließt?
 
man kann auch eine vierkanal nehmen für die mittel - und hochton-einheit... und nur eine zweikanal für die tmt's...

trennen kann man dann am radio... falls das radio das mitmacht.

du kannst aber auch erstmal kleiner anfangen...

nimmst du eine vierkanal-endstufe hängst daran ein 2-wege-system inkl. weichen und einen subwoofer und ein potentes radio. :)
 
Is ja nicht so das ich gor nichts hab. Bei mir befinden sich von Audio System
die F2-500 und die F4-600.
Nu hab ich mir gedacht, ein 3 Wege System und die zweiten TMTs noch aktiv mit dran, oder?
(Wenn ich dann mein Doorboard habe)
Fragt sich nur noch welche Komponenten, Audio System hat keine 3 Wege Systeme,
und keine Ahnung wo es gute Mitteltöner gibt? Andrian Audio?
 
hawkster schrieb:
und keine Ahnung wo es gute Mitteltöner gibt? Andrian Audio?

zum beispiel ja :)

du musst aber auch schauen, wenn du ein "doppelcombo" vorne haben willst und drei-wege ob das so mit deinen endstufen hinhaut... bzw. jetzt speziell mit der vierkanal.

gegebenenfalls brauchst du noch eine stufe...

die zwei-kanal würde ich sowieso an den sub hängen.

und auch das radio muss passen für "doppelcombo" und drei wege...

aber mach lieber erstmal schritt für schritt... das ist immer besser :)
 
Warum muss das Radio für ein Doppelcompo passen?
Meinte jetzt nicht ein Doppelcompo, sondern ein 3 Wege System
und zusätzlich ein TMT. Wenn Doppelcompo, dann dacht ich da an eine Eton 1502.
Aber momentan tendiere ich zu ersteres. Vllt. HT und MT von AA, und die TMTs von AS,
dann keine Ahnung welche Frequenzweiche, und ein paar TMT aktiv.
 
zwecks einstellungen etc. sollte das radio passen...

was hast du denn momentan für ein radio verbaut?!
 
Panasonic CQC 9901N, du hast bestimmt eins von Alpine.
Ich frag mich eh wie schwierig das sein muss bei 3 Endstufen fürs
Frontsystem, alles in Einklang zu bringen. Alles von der selben Marke??
Aber hast ja extra ein Prozessor.
Wenn ich die F4-600 komplett fürs Frontsystem benutze, kann ich ja den
Chincheingang für die Front aufsplitten.
Ich wollt eigentlich nicht für jeden LS eine extra Endstufe.
Oder zwei Composysteme? Und statt ein HT ein MT?
Meine PN schon gesehen :D
 
du musst mal sehen, was die anderen hier noch so haben... und durch die gegend fahren... ;)

schau dich doch hier auch mal bei den einbauten um... da steht auch viel nützliches...

oder unter den linklisten...

bist du im 35i-forum.de angemeldet?!

check du mal deine pn's... ;)
 
jep, da bin ich auch natürlich.
Ich weiß ja ungefähr wie es aussehen soll,
mit 2 TMTs je Seite, ein MT und ein HT - an der F4-600.
Wahrscheinlich das es so funktioniert wie in mein letzten Eintrag beschrieben.,
zwei Compos bloß einmal statt den HT ein MT.
Was für ne Endstufe benutzt man den nur für HTs, sag mal...
 
Hab das hier mal alles kurz überflogen, da das Thema bei uns grad heut Mittag auf den Tisch kam.

Ein Kumpel von mir hat momentan ein Doppelcompo FS, das Audio System Helon, also zwei 16er je Tür auf Helix Doorboards und oben spielen in den originalen Spiegeldreiecken die AS Hochtöner.

Es geht um einen Golf 4 5-Türer, ich wollte es ihn von Anfang an ausreden, aber er wollte nur Pegel pegel pegel... Nun hab ich ihn so langsam bekehren können und er möchte auch mehr richtung Klang.

Ich weiss grad nicht genau welche Endstufen er verbaut hat, fürs FS jedoch spielt eine Steg K-Serie und fürn Bass eine Atomic.

Lange rede kurzer Sinn, er will ein Doppelcompo mit jeweils zwei 16ern behalten, aber möchte wesentlich mehr in richtung Klang gehen.

Habe gedacht mit zwei A165g in den Doorboards und auf den Amaturenbrett in kleinen Kugeln die A25.g

Pegel ist da sicher genug drin, aber wie wäre es klanglich, habe bisher noch nichts von einen AA Doppelcompo gelesen.. :???:

Er würde auch dann gerne direkt auf eine andere HU (da unterdimensioniert ;) ) und wenn nötig auch auf andere Endstufen gehen, bei den AMPs möchte er dann aber wohl gerne so plus/minus Null bleiben, also nicht unbedingt eine Dual Mono Extreme etc. ;)

Gruß Stephan
 
Gut gut, aber mir geht es genauso um den Klang wie um den Pegel,
sonst würd ich auch das Helon Doppelcompo mit einbeziehen statt die Komponenten der HX Line.
Aber fahrzeugspezifisch kommt mir ein 3 Wege System und 2 TMTs pro Seite sehr gut entgegen,
erstens brauch ich bei mir auf jeden ein anderes vernünftiges Doorboard und wenn man schon dabei ist, ne...
und darüber hinaus hab ich Platz für 10er evtl auch 13er Mitteltöner auf der Armatur,
dann können die HTs noch ihren Platz in der A-Säule oder Spiegeldreiecken finden.

Fragt sich nur noch welche Komponenten und wie angeschlossen... :kopfkratz:
 
Da würde ich nicht lange überlegen, dann würde ich die HT aufs Amaturenbrett setzen (oder in die A-Säule), und fürs Amaturenbrett schön ausgerichtete 10er MTs. Unten dann einfach schöne 16er.

Schau dich doch mal im "Bilder von euren Einbauten" um, vielleicht insipiert dich dort der ein oder andere Einbau? :) Ich jedenfalls krieg doch jedes mal neue Ideen, die zum Umsetzen jedoch oft sehr und auch zu teuer sind.. :D :keks:

Gruß Stephan
 
Wie sieht das denn genau aus wenn man das Frontsystem aktiv betreiben will ??
Die Hochtöner haben doch ne Impedanz von 6 Ohm, damit auch beim Composystem
auch ne Impedanz bei 4 Ohm rauskommt.

Nämlich wenn bei einer Parallelschaltung nur Widerstände eines gleichen Wertes vorhanden sind,
dann kann ja der Gesamtwiderstand errechnet werden, indem man den Einzelwiderstand
durch die Anzahl der Widerstände dividiert.

Also wenn ich das alles aktiv betreiben will, muss ich den nicht gucken was die Endstufe an
6 Ohm bringt, was eigentlich nie in den Daten steht ?!?!
Oder gibt es die Hochtöner mit verschiedene Impedanzen, gerade bei den einzelnen HTs
steht das nie mit bei !

Wie sehen dann die Widerstände bei einem 3 Wege System aus ??

Und sehe ich das richtig, wenn ich vorne 4 TMTs haben möchte, 2 MTs und 2HTs,
dann sind die meisten für ein aktives System ??

Weil so hab ich das definitiv vor, Gründe hab ich ja auch schon aufgelistet.

Ansonsten komm ich nur auf die Idee, ein 3 Wege System einzubauen mit den zusätzlichen
TMTs in den Doorboards.

Bitte keine allgemeinen abgefertigten Antworten sondern näher auf diese Thematik drauf eingehen, damit ich auch wieder was lernen kann
;)
 
Zurück
Oben Unten