doorboards mit 16ner oder 13ner ?

moyo2005

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
378
Real Name
Torsten
hi

ich bin kurtz davor mir doorbords zu baun weil mir meine hightech und protech von phonocar mir nicht soo gefallen.
ich fahre selber nen corsa c ohne e-fensterheber. das sollte sich auch nicht ändern (kostet 200€ und muss ich nicht haben)

ich dachte das ich mir vorne zwei pärchen 16er verbau und ein volumen von ~12-14 lieter benutz. das soll alround fähig sein ,so das ich auch mal tauschen kann zum testen usw.
nun dachte ich mir warum keine 13er ? hab schon ein paar mal gelesen das auch die kleinen sehr guten pegel machen können. sie sollen ab 80hz laufen (zum pegeln) und wenn es sinn macht 63hz zum schön hören.
zur seite seht endweder eine pa-1054 oder pa2802 für die tmt´s. als radio das 958rmc . musik wird eingendlich alles gehört !

meine frage ist also könnte man auch mit 13er glücklich werden , denn so ist es ja einfacher wegen den gehäusen oder doch lieber 16er ?


danke


mfg moyo

also und welche 13er kann man für wenig geld bekommen die was taugen ?
 
wenn du knappe 12 liter hast, würde ich keine 2 16er verbauen, die auswahl an geeignetten chassis ist bei dem geringen volumen schon relativ stark eingeschränkt. bei 1ern ist es leichter, obwohl es pegeltechnisch kaum einen unterschied machen wird ob du einen 16er oder 2 13er verbaust.

wenn dazu noch kommt das die finanziellen mittel relativ stark eingeschränkt sind, würde ich zu einem geeignetten 16er raten, der in einem kleinen geschlossenen gehäuse gut läuft (welche da in frage kommen wurde schon oft diskutiert, mache ich an der stelle hier nicht)

Phil
 
klar verständlich !

aber danke ;)

muss ich aber auch gleich nee noch nee frage bringen :D

bei tt gehäusen verringert sich ja das innen volumen wenn man zwei treiber ins selber gehäuse spielen läst . warum ist das nicht so bei den tmt´s ?
meine gedanken gingen sowie so in richtung 2 pärchen pro tür . also wollte ich auch die ph´s ein gleichen paar dazu kaufen. oder halt wie der "mensch" mit der colli am fs (sorry hab den namen vergessen ! )
er hatte auch sogar günstige tmt´s verbaut und dafür sollten sie recht gut klingen ! ich mein ab ~300hz fangen ja schon meine omnes an zu laufen.....


mfg moyo
 
nimm entweder 2 13 auf´s GG (z.B. exact! M15W)
oder 2 16er auf´s Türvolumen
 
bei tt gehäusen verringert sich ja das innen volumen wenn man zwei treiber ins selber gehäuse spielen läst . warum ist das nicht so bei den tmt´s ?


Wie meinst du das jetzt?
Volumenverdrängung oder Push/Pull - oder wie?
 
Ähm.... Ich such grad die Logik.
Man plant ein Doorboard mit 2x 16cm, und überlegt hinterher, ob
2x13er nicht auch reichen würden ??? Wieso nimmt man dann 2x 16er ?
Und nicht einen ???

Die Phasenproblematik wird durch zwei Schallquellen bestimmt nicht besser.
 
2 TMT pro Seite machen meist Ärger, man bekommt den Übergang zum HT nicht gut hin, auch 2 reine TTs sind nicht so toll wie ich schon mehrmals feststellen mußte - dann lieber einen 20er wenns auf Pegel ankommt.

Wenns 2-Wege werden sollen würde ich auf keinen Fall 2 Chassis verbauen - ein guter 16er macht auch schon ordentlich Pegel.

Geschlossen ist auch immer ne Sache - schön wenn es sich realisieren läßt, aber schon die wenigsten 16er kommen mit 10-12 Litern klar (und das ist viel an der Türe!) geschweige denn das 2 in diesem Volumen laufen. Wenn das CHassis geschlossen nicht mag (also Qtc im gewünschten Volumen >0,8 - 0,9 oder fg >100Hz) sein lassen, Tür gut dichten + dämmen und das Türvolumen nutzen.
 
IT MDS06??
Macht sich in diesem volumen gut, Durch recht Tiefe trennung des BBs wirst du auch das Mitteltonproblem des Chassis überwinden.
Wenn du Platz hast, würde evt. auch ein MDS08 gehen, die brauchen nicht viel Volumen und...
Würde eher auf Membranföche setzen...

MfG
 
Zurück
Oben Unten