Dome Hochtöner Empfehlungen

DragonMouse

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Mai 2014
Beiträge
417
Real Name
Andrej
..hallo liebe Gemeinde

im Moment gibt es etws mehr Zeit, und wenn man ein Fuzzi ist, plant man ja immer wieder Neues oder sieht Optionen für Anpassungen.

So habe ich mir Gedanken gemacht, im meinem Audi A6 4G die HT in die A-Säulen einzubauen. Problematik: das Ergebnis soll wirklich guter Sound bleiben (eigentlich); ich will keine "Antennen", ich möchte die LS nicht gross in die Hörposition drehen und einbauen wollen. Deshalb suche ich nach sehr guten Hochtönern, die Off-Axis gut arbeiten. Im Idealfall ziehe ich die MT auch in die A-Säulen hoch.

Dome Tweeter sollen gut für eine Off-Axis wiedergabe geeignet sein. Welche würdet ihr denn vorschlagen? Ja, die ODR würden rausfliegen. Die neuen HT sollen vom Sound-Charakter gut zum ODR Mid passen. Trennfrequenz wäre bei ca. 2,5 kHz.

Gladen 20 oder 28? DLS sind eher "kälter", oder irre ich mich da.. Esotar? Supremo? GL1?

Preisvorstellung bei 350€ (+ -)..


Danke für eure Vorschläge
 
Bei A-Säulen-Einbauten immer die un-beeinträchtigte Funktion der Airbags beachten!

Wenn die (Kalotten-)Hochtöner möglichst wenig richten sollen, dann sollte ihr Durchmesser möglichst klein sein, also lieber 20er als 28er. Mein Rat bei Auto-Einbauten ist aber immer anders herum: möglichst stark richten und genau ausrichten bringt in den allermeisten Fällen eine stabilere Bühne mit besserem Fokus.
 
danke Klaus,

für sowohl den Hinweis / Bestätigung zu den Airbags als auch zur Grösse.

Mit dem "Beaming" Problem habe ich mich schon auseunandergesetzt, sollte aber unter 3" und Trennfrequenzen bei ca. 2,5 kHz kein Problem sein.
In die Spiegeldreiecke kann ich das halt nicht, da dort der Aktivierungsknopf für den Totwinkelassistent sich befindet - und anderswo positionieren will ich den nicht.
 
Ein weit/breit strahlender Hochtöner bringt dir viele lästige Reflektionen mit rein.
Wenn dann einen mit unterschiedlicher Abstrahlung horizontal und vertikal.
Focal TN51 mit den "Arschbacken" ...der konnte das.
Hier in meinem Scorpio vor 16 Jahren:
ScorpioTN51a.JPG
 
Schaut Euch mal den Hochtöner im Vivaro/Trafic BJ 2002 - 12 an - der hat deshalb ein ganzes "Gebirge" um sich rum. ;)
 
Nicht ausgerichtet und breit strahlend hat doch extreme Reflektionen zur Folge.
Würde ich definitiv nicht machen.

Falls wirklich gewünscht, dann mal bei Bliesma umsehen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten