DoBo oder GG für Tmt GZPK 16 SQ

svabo1982

verifiziertes Mitglied
Hey hey Forum.

Ich wollte mal fragen ob es Sinn macht Dobos oder gar ein GG für meine neuen Tmts zu basteln. Es sind die Ground Zero GZPK 16 SQ.

TSP:
Qms 7.39
Qes 0.67
Qts 0.62
Vas 22.1 L
Fs 45.3 Hz

Falls es Sinn machen sollte, mit wieviel Volumen müsste ich rechnen?

Auto ist ein Astra G Caravan.

Danke und Grüße
Dennis

Wie willst du sie einsetzen ? Trocken als Kickwoofer oder eher tiefer mit einem kleinen Peak und weniger Linear ?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Also ins Türvolumen spielen lassen? Dann müsste ich nur die Tvk so umbauen das die Tmt vor der Tvk spielen.
Die Tür ist schon mit Alubutyl gedmämmt und die Löcher auch damit verschlossen. Wie könnte ich die Dämmung noch ein wenig optimieren?

Eingesetzt werden sie im aktiven 2 Wege System mit dem passenden Hochtöner GZPT 28 SX. Endstufe ist eine Arc Audio Xdi 600.4 und Radio das Pioneer DEX-P99rs.

Dann wird wohl Tür bleiben. Sonst wird der qtc ja noch höher.
Wie kann ich denn die Tür-Dämmung nun noch etwas optimieren?

Also ich hab jetzt auch den AGT mit Alubutyl gedämmt. Stellenweise auch minimal auf die Tvk.

7410ef8601aad9a0914fb56fefa50410.jpg

5ca64ac7d3efa6ed8fd81f97f08ae94a.jpg

Würde die Dämmung auf jeden Fall überarbeiten, Tmt schön ankoppeln. Was hast du am Außenblech gemacht?

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Außenblech war vom Vorbesitzer stellenweise mit Bitumenmatten gedämmt. Da hsb ich noch 2 Lagen Alb drüber geklebt

Das wäre dann mit dem Dämmvlies getan? Also die Schalldämmung jetzt

Closed Cell Absorber (CCA) vom Fortissimo oder SinusLive DSM und die Schnittkanten mit etwas Unterbodenschutz verschliessen oder anderen Treat über Dämmaterialien hier nachlesen.

1/4 des Aussentürbleches, hinter dem TMT sollte reichen sonst nimmt dir der Schaum zu viel Grundton energie raus

CCA aufs Außenblech und Oca auf's Innenblech/Tvk.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Closed Cell Absorber (CCA) vom Fortissimo oder SinusLive DSM und die Schnittkanten mit etwas Unterbodenschutz verschliessen oder anderen Treat über Dämmaterialien hier nachlesen.

1/4 des Aussentürbleches, hinter dem TMT sollte reichen sonst nimmt dir der Schaum zu viel Grundton energie raus

Der Schaum sol doch den Schall innerhalb der Tür reduzieren. Warum dann nur so ein kleines Stück davon. Eine normale Box ist doch bei weitem mit mehr mit z.B. Noppenschaumstoff gedämmt

Meinst du diesen Beitrag? http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?670076-Test-von-D%E4mmaterialien&highlight=D%E4mmaterialien oder http://www.klangfuzzis.de/showthrea...%FCr-welchen-Zweck&highlight=D%E4mmaterialien oder http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?662564-Richtig-Dmmen

Zuletzt bearbeitet:
hallo.
ich habe auch ein Astra. Ich lasse die TMT`s in die Türen spielen. habe die Türen gut mit alubutyl und die Türverkleidungen mit STP Biplast Dämmschaum.

IMG_1970.jpg

Haste den Ausschnitt hinter dem 2. Tmt dann vergrößert? Oder die Plastikabdeckung weggelassen?

Zurück
Oben Unten