DoBo Bau ???

• Ersteller Ersteller Bademeister
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bademeister

Guest
Hallo.

Wie vllt manche schon wissen, habe ich einen VW Lupo. Ich ich will mir neue Dobos bauen.. und habe das noch nie gemacht und suche eine helfende Hand.

Vielleicht ist ja jemand hier grob in meiner Näher, der Zeit und Lust hat mir beim bauen zu helfen. Wäre klasse !!! :beer:

Mfg
Lars

Als erste mal die Form von der Tür abnehmen. Soweit ich weiß ist die Leicht gebogen.

Entweder:
du klebst die tür ab, schneidest einen Rahmen - schraubst die auf die Tür und füllst den Zwischenraum zum Blech mit Alu oder Glasfaserspachtel auf und dann den/die LS ringe aufkleben und mit Formvlies oder Akustikstoff beziehen und Harz drauf

Oder du schneidest 3 oder 4 Rahmen aus 5mm Sperrholz leimst die übereinander und schraubst die an die Tür (also nicht erst draufschrauben wenn der Leim schon fest ist :taetschel: ) mit ein paar kleinen Schraubzwingen. Ansonsten verfahren wie oben.

Ansonsten Buh oder Heine Fragen :beer:

Schon mal danke für paar Tipps.. aber Buh hat leider KEINE ZEIT !!!! :cry:

Jaja die Studenten :beer:

Ruf Heine an, der langweilt sich eh den ganzen Tag in Schmalkalden. Er sollte heut nachmittag wieder daheim sein.

MFG

Habe heute einfach mal selbst losgelegt, angefangen zu sägen und schneiden.. aber das passt alles hinten und vorne nicht.....

...k.A. wie die das hinbekommen haben!!! :wall:

Habe heute mal paar Stunden gebaut und gemessen und überlegt.. aber es klappt hinten und vorne noch nicht so recht.

Hat keiner Lust mal die Tage zu helfen.. ;)

:beer:

Mfg
Lars

zeig doch mal n paar bilder....wenn die entfernung nicht wäre würd ich gern helfen..aber vieleicht gehts über die ferne....

grüße und so
marcel

Guten Tag,

Da ich sowieso gerade Grundbretter für den Lupo vom Tom gesägt habe, würde ich dir das auch machen. Ist überhaupt kein Problem. ;)

Melde dich am Besten mal per PN.

freundlicher Gruß,

Andreas

Hi

Weiß jetzt nicht wie die Türen des Lupo genau aussehen, aber kannst dich ja mal bei Mir umschaun auf der Seite! Evtl findest da noch nen Tip!

Ist eigendlich kein Hexenwerk...

Gruß
Daniel

Ist wirklich nicht so schwer. Mit Ruhe und Plan daran, dann wirds auch was.

Weiss zwar nicht warum ich dir helfe aber ich tus mal :taetschel:

Nimm ein ca 8-10mm dickes Brett und schneide dort die Form aus exakt wie die der originalen Boards. dort rundest du dann auf beiden seiten die ecken ab und haltest sie auf die Tür. Wenn dir jetzt noch einer hilft das Brett zu halten während dem bohren der Löcher dann wirds auch was. Solange das Brett nicht stärker als 1cm ist biegt es sich zu 100% an die Tür. Nur kein MDF nehmen denn das verliert die Form wenn es nass wird (auch beim polyestern). Du kannst auch das Brett innen ausschneiden oder derweil massig lassen. Du kannst dann im brett stehbolzen einarbeiten die dann in die Tür stehen. Man kommt an sogut wie alle stellen gut hin sodass man von innen Muttern ranmachen kann.

Oder, wie ichs dir schon paarmal gesagt hab ;), einfach oben ne nut rausfräsen die bissle größer is als dass die Rundung reinsteht, das ganze dann an die Tür schrauben (Stehbolzen/versenkte Schrauben) und dann oben beispachteln ;).

links auffm Bild:
dobo2.jpg

dobo5.jpg

dobo9.jpg

grüße
jan

Hi Ho...

Habe mir einfach Montag mal Werkzeug ausgeliehen und Munter drauf losgelegt. Nach 2 noch nicht so optimalen Lösungen.. habe ich nun was nettes gefunden.. :D

Hab das nun so gemacht wie du mir das im ICQ gesagt hattest Jan. Oberfräse und dann mal schauen, was so geht :beer:

Sieht soweit schon mal gut aus...... muss nun noch wegen den Löchern und Befestigung schauen.. aber ich denke, dass sollte auch soweit gut klappen... ;)
Habe mir paar Ideen von dir geklaut.

Dann schon mal Danke an ALLE ( sogar zum Wiener... ) :stupid:

Bademeister schrieb:
Hi Ho...

[...]

Dann schon mal Danke an ALLE ( sogar zum Wiener... ) :stupid:

Spar dir solche Kommentare einfach.

Die Löcher kriegst (meiner Meinung nach) am besten hin wenn du die Lautsprecheröffnung schon aussägst, bzw. so wie du es vorhast kannst ja in die Grundplatte nen größeres Loch sägen und dann das ding mit 1-2 schraubzwingen an die Tür machst, durch das Loch in die tür greifst und die Löcher von hinten ans Board anzeichnest.

Ich hab bei mir die Kunststoffbuchsen für die Clipse aus der tür Rausgemacht. Wenn du dünnere Gewindebolzen nimmst sollteste die glaubich auch drinlassen können.

grüße
jan

Danke...

.. mal sehen, was ich drauß mache und wie es nachher wird !!!

Zurück
Oben Unten