DLS A3 am TMT

derfuss

verifiziertes Mitglied
Ich zerbreche mir ständig über tausend Sachen den Kopf :kopfkratz: :D ...

Hätte mal noch eine Grundsätzliche Frage.
Es gibt ja bekanntlich ausgesprochene Hochton-Endstufen. Die eine zaubert schmelzigen Hochton, während die andere bis ins letzte Detail auflöst. Je nach Geschmack ist dann das richtige Stüfchen für die eigenen Ansprüche zu wählen.
Wie ist das nun aber bei TMTs. Mal eine gewisse Leistung voraus gesetzt zeichnen sich dort Endstufen genauso massiv verantwortlich für den Klang der angeschlossen Chassis.
:janee: dass es dort auch endstufenseitig Beeinflussung gibt. Nur eben in ähnlichen Größenordnungen wie am HT?

Worauf ich hinaus will....
Bin am überlegen, ob ich meine VRx 4.300 verkaufe. Nicht, dass sie mir nicht zusagen würde. Aber für den Hochton wird früher oder später sowieso eine spezielle Endstufe passend gewählt. Außerdem, verurteilt mich jetzt nicht :cry: , wär es zwecks ansprechenden Einbaus schön eine DLS A3 passend zur A6 für die TMTs nutzen zu können. Finde es halt nicht so prickelnd drei auch optisch grundverschiedene Endstufen zu verbauen. Ein kleiner Hochtonverstärker ist ja stets versteckt oder im Beifahrerfußraum zu verstauen. Zudem wird für Endstufentestungen meist dieser Amp getauscht, bevor mal der für die TMT verantwortliche weichen muß.
Möcht also eigentlich gerne einheitlichen DLS-style im Kofferraum. Ist nur eben fraglich wie eine A3 dann mit den üblich Verdächtigen TMTs harmoniert, ob sie großen Einfluß ausübt und mich in der LS-Wahl enorm einschränkt.

Hallo Thomas...

Würde nicht an's Verkaufen denken bevor ich den "WUNSCHKANDIDAT" aufprobiert hätte...........
So hab ich's bisher gehalten und bin GUT damit gefahren !

DLS Amp's sind OK !...Klasse aufbau...Gute-sehr gute Verarbeitung !

Für's verstecken eignen sich OLS School Amp's...Genny's ( so gennt in Englischen Foren ) oder Audio /ART oder.. z.b ZAPCO's...Hyperfeinst!!

Grüsse aus Hamburg

Anselm N. A.

Grüsse an ALLE !

Anselm N. A.

Für's verstecken eignen sich OLS School Amp's...Genny's

Aber, aber...wer wird denn sowas Schöööönes verstecken !!!!!

Gruß
*V6*
Thomas

....der sich gewundert hat, das der TMT-VERSTÄRKER sooooo seeeeehr wichtig ist !!!!

Ist schon richtig, das es gut wäre, zumindestens für Hörung mal noch einen zweiten, in ähnlicher Klasse spielenden Verstärker zu haben...

Wenn da nicht der visuelle Anspruch an den Einbau wäre *IloveDLSKühlkörper* :D
Zudem ist es mit Ausbildungsvergütung nicht so einfach mehere Endstufen vorrätig zu haben.

Mit HT-Amp zeige ich mich da flexibler. Nach der Passivtestung letztes Wochenende möcht ich auch ein Plätzchen im doppelten Boden für solche "Kleinigkeiten" integrieren...

Grüße nach HH
:beer:

Hab auch schon Endstufen-unterschiede am TMT gehört. Allerdings mit großen Klassen und Leistungsunterschied.
Wenn der Platz wäre, könnte auch der Audison-Amp versteckt werden. Wäre aber ein bisschen schade drum. Wenn auch meine deutlich als gebraucht zu erkennen, sind Audison's stets Schönheiten (Champagner mit nobel Holzleiste - leckerst). Nur so garnicht zu DLS passend. Hab ja schon mal Probestehen gemacht.
Wenn auch stattlich groß, würde die DLS A6 alleine ziemlich verloren im Kofferraum wirken.

Ist zwar nicht Klangfuzzi-like kompromisslos, aber das Auge hört doch auch mit :D .
Die A3 ist sicherlich auch klanglich nicht von schlechten Eltern.
Mit welchen Chassis würde sie denn nicht funktionieren?

Je nach dem, ob Türvolumentauglich wäre es die klassische Auswahl...
µ-Precision 5/7; Andrian Audio; Exact.... etc....

Bei mir sitzt eingelassen im Kofferraum-Boden eine Dual Mono und die ist wesentlich kleiner als die A6 und wirkt nicht verloren. Eher schlicht und zurückhaltend. Schön dezent halt. Aber die Genesis-Amps passen optisch auch ganz gut zur Ad, die ähneln sich doch in der Optik ein wenig.

Die A3 ist sicher nicht verkehrt, aber nur aus Gründen der Optik? Da würde ich lieber drei optisch total unterschiedliche Endstufen verbauen und dafür keinen Kompromiss beim Klang-Geschmack eingehen als anders herum. Wenn natürlich beides passt, wieso nicht. ;)

Grüße,

Moses

alles in allen Punkten zueinander passend *träum*.

Wäre eben schön, wenn Endstufenseitig eine Richtung absehbar wäre damit auch für den Einbau (vor-)geplant und umgesetzt werden kann. Ertrage bald den Kabelsalat und die traurig auf Antirutschmatten liegende Endstufe im Kofferraum nicht mehr. Die A6 und der 12w6v2 sind zudem zwar schön anzusehen, wollen aber endlich gehört werden.
Wenn auch mit steigenden Ansprüchen die Halbwertszeit von den verwendeten Komponenten sinkt, möcht ich schon eine Weile was von der Einbaumühe haben... HU, Subamp und Woofer stehen dabei aber auch langfristig ziemlich fest.

Ist eben die Frage ob ein passende Verstärker zu den LS gewählt wir oder eben anderstrum. Wohne leider im Carhifiloch, womit die Möglichkeiten fehlen sich umfassend, viele Endstufen-LS-Kombinationen anhören zu könnten.

Ich hoffe man kann meine Situation nachvollziehen.... :eek:

Es ist gerade kein Land in Sicht, obwohl, für mich, schon leckerst Sachen vorhanden sind :cry:
Und es bestehen ernsthaft Zweifel an der Langfristigkeit der VRx...

Will aber um Gottes Willen nicht ausschließen, dass auch der optisch unpassendeste Verstärker den Rest seiner Tage bei mir im Kofferraum verbringen dürfte, wenn er Gänsehautpotential besitzt. Wäre eben fraglich wie der eben auch optisch passende das könnte...

Edit: Will hinten einbauen :wall:
und mir im Frühjahr ein "nettes" Frontsystem hörend, passend aussuchen...

Hehe, habe mal 6 Monate mit 2 Dual Monos am Fußende meines Bettes geschlafen... :D

Und stimmt, die A6 und der 12W6v2 sind auch optisch eine sehr schöne Kombination, klanglich sowieso. Fahre sie ja selbst spazieren, was soll ich da sonst zu sagen? ;)

Die DLS A3 ist halt nicht so leicht günstig gebraucht zu kriegen, bei einer Genesis sieht es da besser aus und die ist auch sehr wertstabil... ;)

Grüße,

Moses

Solange es nur am Fußende und nicht im Bett ist geht's ja... :D

Genesis würde ich natürlich, weil schon ziemlich passend auch optisch bevorzugen...

Edit: Titel= DLS A3 am TMT

Verurteilt mich :hammer: , aber ich verliebe mich immer mehr in die A3...
Soweit ich's verstanden habe is es doch auch eine Dualmono und zudem der A6 vom aufbau äußerst ähnlich. Gebrückt nahezu identische Leistungedaten... :kopfkratz: ;)

Vielleicht kann mir jemand der die Endstufe schon an TMTs gehört hat, was zu den klanglichen Eigenschaften sagen. Wenn es zu meinen Vorlieben passt.... Gedanke verdichtet.

Stimmen Männlein/ Weiblein...?
Grundton...?
Analytisch oder musikalisch....?
Eure Erfahrungen....?

Großes DANKE!

Grüße und guten Einstieg ins Wochenende
:beer:

würde mich auch interessieren also Jungs legt los :D

Gruss Benni (Der selbst ne A6(neues Modell) besitzt) ;)

Abend,

Hatte eine A3 alte Serie an den TMT...
Extreme Pegelreserven - enorme Kontrolle...

Klingt wie eigentlich so wie alle DLS A Serie Endstufen - super kontrolliert - warmer Grund- und Mittelton - feinauflösender aber niemals übertriebener Hochton - sehr Gute Raumausleuchtung. Für mich klingt sie einfach "Natürlich" - keine "Effekthascherei" keine "übertreibungen"...
Langstreckentauglich

Gruss aus Österreich
G-S der noch bis 0.00 Arbeiten muss :???:

noch bis 0.00 arbeiten... Beileid!

Danke für die Ansage.
So wie du beschreibst, ist es genau meine Richtung. Warmer Grund-u. Mittelton, Langstreckentauglichkeit.
Möchte kein kühles Auflösungsmonster bei dem ich 50% meiner CD's aussortieren muß, weil selbst kleinste Aufnahmefehler unbarmherzig aufgedeckt werden und nerven...

Grüße nach Österreich
(wo auch meine A6 herkommt (-: )

Hallo Thomas...

Viel Glück..
Wird schon !

Was ist für DICH ein kühles AuflösungsMONSTER ?? Welche Musik ist da für DICH Chritisch ??.....
Bin gespannt !??
Bei mir ist ABBA eine der schwehrsten (wiedergabeTEchnisch) ..
Steely Dan geht sogar bei QUELLE / Neckermann Kompackten...

Möchest Du das KOMPRIMIERTE Dynamik ??
Und wenn wo und in welchem Frequenzbereich ...???

Freu mich auf Äusserungen !..

Grüße an ALLE !
Anselm N. Andrian...
sxsl_big.jpg

Bei mir ist ABBA eine der schwehrsten (wiedergabeTEchnisch) ..

naja .. das problem bei abba ist aber auch dass fast ! alle tracks bescheiden abgemischt sind .. es gibt wenige .. sehr wenige .. ausnahmen .. unter heutigen gesichtspunkten würde man abba in die tonne kicken .. wobei die musik wirklich etwas hat .. und vor allem eben auch für die welche sie damals gehört haben auch eine ganze reihe an erinnerungen ..

gruss frieder

Sehe ich nicht So !
Ich fine die AUFNAHMEN exelent !... Kannst ja mal mit SIMONE DIR anhören (noch in diesem Leben ??) !!
(Die 4er Limited Edition box von 1994!...Hyperst Gut!!!)..

Grüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian

hallo anselm ..

vielleicht habe ich das pech die "falschen" aufnahmen gehört zu haben .. habe ein paar davon und finde sie alle nicht prickelnd was die qualität der aufnahmen angeht .. aber ich will wirklich nicht ausschliessen dass es bessere gibt .. nur kenne ich sie dann eben nicht :ka:

fand es irgendwie immer enttäuschend weil es eben mit "früher" nicht zu vergleichen war .. weiss aber auch nicht woran das liegt ..

gruss frieder ;)

Brax und Helix Endstufen wird ja eine enorme Auflösung nachgesagt....
Kann noch nicht auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, aber was man liest ist es nicht jedermanns Sache.
Bevor ich gesteinigt werde... Das wird in gezielt zusammengestellter Anlage auch leckerst sein!

Schwer das so in Worte zu fassen. Eine musikalische, fließende, Wiedergabe ist mir wichtiger als ein Herausarbeiten der kleinsten Kleinigkeit bei der Detail an Detail knallhart aneinander gefügt wird. Das soll aber nicht heißen, das ich's schwammig mag. Bin soweit sehrst zufrieden mit den Auflösungszugewinnen im Vergleich zu meinem ersten Einbau im Polo. War ja auch eine andere Klasse.

Am beeindruckensten bei dem Zugewinn an klanglicher Qualität, war die Bloßstellung von mp3s. Hatte mit Erwerb der Alpine HU die Hoffnung des CD-Chaoses im Auto durch mp3-CDs zu beseitigen. :hammer:
Jetzt weis ich's natürlich besser und lebe gerne mit Türtaschen voller CDs.
Möchte aber vermeiden ähnlich den mp3s mittelklassige Aufnahmen durch so ein Auflösungsmonster (vielleicht nicht das richtige Wort) genauso bloß zu stellen.

bin...
Leisehörer
Schönhörer
Audison war/ist schon schön zu hören
DLS ähnlich schön zu hören?
Ähnlich warm und füllig?

Verstehung?
kann's nicht besser ausdrücken...

Grüße zu später Stunde

Zurück
Oben Unten