Diverse Zusatzbatteriefragen

slaughta

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Okt. 2006
Beiträge
182
Hallo Leute,

da ich mir jetzt ne Zusatzbatterie gegönnt habe hab ich einige Fragen.
Vorab: Es geht um eine Banner Power Bull mit 74Ah und eine Hawker EP26.

Ich will ohne Trennrelais verbauen. Meine Frage ist bloß, gibt das nicht ein großes Feuerwerk wenn die das erste mal zusammengeschlossen werden und sich binnen ms auf den gleichen Ladestatus bringen? Müsste ich dann erstma mit nem Widerstand anschließen oder gibts bessere Möglichkeiten.

Meine zweite Frage wäre, kann ich denn bei gleichzeitig laden? Also praktisch in der Garage das Ladegerät an die Banner hängen und die Hawker gleichzeitig mitladen?

So und nun die letzte Frage - Welches Ctek ist für meine Batteriekombination zu empfehlen?

Gruß

Jonas
 
Moin,

1. wenn beide Batterien voll sind und der Ladezustand nur um wenige 0,1V abweicht, brauchst Du Dir keine Gedanken um ein Feuerwerk zu machen ;)
2. gleichzeitigiges Laden von Batterien ohne Laderegler dazwischen ist immer problematisch, läuft bei vielen jedoch schon seit Jahren. (die LIMA macht wärend der Fahrt ja nichts anderes)
3. um Batterien pflegezuladen reicht ein XS3600, da
  • bei Ladezuständen über 80%(7000)/90%(3600) die digitalen Ladegeräte die Leistung herunterfahren!
    -> d.h. ein xs7000 läd bis 80% mit 7A danach nur noch mit einem Bruchteil! (ein xs3600 läd ab 90% mit etwa der gleichen Stromstärke, davor jedoch nur mit 3,6A)
unbedingt anschauen-> >klick<
 
Zurück
Oben Unten