Diverse Fragen zu Einbau und Produkten.

Real Name
Niklas
Tag,

so, wo fange ich an.

Habe mir vor kurzem ein G Astra Turbo Coupe zugelegt, wo dringend Handlungsbedarf herrscht. Nicht nur die verbauten Auna Komponenten (Ja, kein Witz), sondern auf die Dämmung lassen bei Opel extrem zu wünschen übrig. Selbst bei originalem Frontsystem klappern die Türen schon. Vorher bin ich Mercedes gefahren, war eine ganz andere Geschichte.

Da ich noch in der Ausbildung bin, ist das Budget leider recht begrenzt, und ich bin hier, um Ratschläge zu bekommen, trotzdem so viel wie möglich herauszuholen. Komplett unwissend bin ich nicht, versuche schon länger mich in die ganze Thematik hereinzulesen, aber bin dennoch blutiger Anfänger.

Geplant ist, dass in jedem Fall als erstes die Türen gedämmt werden müssen. Dazu habe ich mich diverse Anleitungen und Videos angeschaut, wodurch aber auch wieder Fragen aufgekommen sind.

Alubutyl gibt es ja in einer großen Preisspanne und vermutlich auch Qualität. Ich versuche Preis-Leistungs orientiert zu kaufen, brauche also kein Highend, aber möchte auch kein Billigkram. Ab welcher Dicke ist sinnvoll die Matten zu kaufen? Gibt es da einen ungefähren Richtwert? Könnt ihr eventuell passende Beispiele geben? Geplant ist Alubutyl an der Tür und Vlies drüber. Im Tutorial Video von ARS wird Dämmpaste an die Türpappe gestrichen, in anderen wieder nicht. Ist der Effekt spürbar ist ist dies als Pflicht anzusehen?

Wenn die Türen gedämmt sind soll natürlich auch ein Frontsystem verbaut werden, passiv. Dieses soll auf jeden Fall über eine Endstufe laufen. Adapter gibt es ja auch wieder einige, ich vermute einfach mal, dass die MDF Adapter hochwertiger sind als die aus Kunststoff. Ist sowas hier brauchbar? http://www.pimpmysound.com/Zubehoer...-Astra-G-Calibra-Omega-B-Vectra-B::14548.html
An sich würde ich die Hochtöner gerne in den Spiegeldreiecken lassen, oder ist es ein großer Unterschied diese auf dem Armaturenbrett zu verbauen?
Als Preisgrenze stelle ich mir etwa 200€ vor, aber wichtiger ist mir der Preis-Leistungsfaktor, Budget muss also nicht voll ausgereizt werden, wenn es günstige und gute Möglichkeiten gibt.
Nach etwas Recherche habe ich zb diese in Betracht gezogen: http://www.caraudio-store.de/Maximo,6,16cm,2-Wege,System,morel::::16461::::26d6eb47.html

Wenn ihr dafür Tipps habt wäre ich dankbar. Auch gegen einen Gebrauchtkauf bin ich nicht abgelehnt, wenn es dort bessere Produkte für den Preis gibt, aber leider ist der Markt so riesig, dass ich keinen Überblick habe.

HU ist ein Kenwood KDC-BT52U. Brauchbar oder nicht? Mir wäre es lieb wenn es erstmal verbaut bleiben könnte.

Da es sich um ein Coupe mit Skisack handelt bleibt beim Bass ja leider eigentlich nur ein Bandpass übrig. Als ich mich informiert habe bin ich auch auf GGs mit 13Litern und 8Zoll Woofern direkt an der Öffnung gestoßen, aber ich weiß nicht ob mir das reichen würde...
Da ich Metaller bin ist Holz nicht unbedingt mein Lieblingsmaterial. Empfiehlt es sich überhaupt für einen Anfänger direkt ein BP Gehäuse zu bauen, oder sollte ich vielleicht doch erstmal mit der geschlossenen Variante anfangen? Mit den Berechnungen habe ich mich leider noch nicht auseinander gesetzt.
Vorhanden ist eine Audison SR 1D, die ich gerne dafür nehmen möchte, eventuell komme ich alternativ an eine Audio System R100.4 ran, um mir die extra Stufe fürs FS sparen zu können.
Die Frage welcher Woofer empfehlenswert ist stelle ich wohl erst wenn sich die Frage bezüglich dem Gehäuse geklärt hat.

Als Basis dachte ich wäre ein 35er OFC Kabel erstmal ausreichend. Chinch ist vorhanden.

So, viel Text, ich hoffe ich trete hier mit meiner Unwissenheit niemandem auf den Schlips, nur versuche ich mich vor Fehlkäufen zu schützen.
Danke euch schonmal,

Niklas

Bist ja ein Vorzeige-Anfänger! :thumbsup:
Vorher richtig gut informiert und die nötigsten Fragen gestellt!

Wenn es günstig werden soll, rate ich persönlich immer zum Gebrauchtkauf, weil der Markt sehr voll ist und die Preise teilweise bei 50% vom NP sind. Bleibt natürlich immer die Gefahr dass man was unwissend Defekt kauft oder andere Probleme hat. Hatte ich selber nur bei ca 1/10 Fällen. Und keinen einzigen hier im Forum ;)
Erstmal würde ich mich nur um die Türdämmung beschäftigen. Ein MDF Ring ist schon besser wie wabbliges Plastik. Muss vorm einbau noch irgendwie vor wasser geschützt werden. Achte drauf, dass der TMT so Nah wie möglich dicht an der Türpappe liegt, darf aber auch nicht anschlagen!
Preiswertes Alubutyl gibt es viel.
Bsp:
Variotex 1,3 Evo
STP Silver
Silent Coat DMR22505
oder Shopeigenes Alubutyl was auch ca 30€/m² kostet

Ich selber kenne nur das Variotex 1,3 evo und war damit zufrieden. Nur muss man bei einigen Stellen doppelt verlegen.

Am Aussenblech sollte man noch was etwas zum "beschweren" kleben wie bspw. Bitumenfolie, besser HD2.9 oder am besten Tubemat5.
Erstmal sollte es reichen das Aussen- und Mittelblech zu dämmen und stabil zu bekommen. Natürlich auch den TMT Stabil und dich zu verbauen.

Beim FS hab ich gute Erfahrungen mit dem Pioneer TS-e170ci und dem Mac Audio X-Star 2.16 gemacht, wobei mir das Mac Audio System mehr gefallen hat, aufgrund des besseren Hochtöners :effe:
Liegen beide bei ca 120€ NP.

Die Audison ist schon eine feine Endstufe und würde ich behalten. Bräuchtest dann nur noch eine 2-kanal Endstufe für das FS mit ca. 100-150W. Gebraucht sollte man da was vernünftiges für 50-80€ bekommen.

Thema Subwoofer würd ich auch noch erstmal nach hintern schieben und erstmal um ein vernünftiges Frontsystem kümmern. Wird aber wohl auch auf einen Bandpass 4th order hinauslaufen.

hallo

radio kannst erstmal weiterverwenden auch wenn es nix gross zum einstellen / abstimmen bietet , weil ist da und kostet deswegen erst mal nix

Morel ist nen guter hersteller , ist kein müll

sub sollte man meiner meinung auch erst später drüber nachdenken , gibt durchaus mehr optionen wie bandpass , zum beispiel geschlossenes gehäuse hinter der durchladeöffnung oder was vor vielen jahren mal in mode war nen free air einbau , geht richtig umgesetzt auch brauchbar und spart platz

Mfg Kai

Super, ich danke euch schonmal für die Antworten! Dann werde ich wohl bald mal anfangen, Alubutyl sowie Adapter bestellen und die Augen nach einem FS offen halten.
"irgendwie vor Wasser schützen".. Leider habe ich persönlich mit Holz absolut nichts am Hut. Wie genau und mit was muss ich mir das vorstellen?

Den TMT stabil und dicht verbauen. Reicht es dort, wenn ich Alubutyl Fetzen rum klebe oder sollte ich meine Dämmpaste oder ähnliches dafür besorgen?

Wirklich Mac Audio? Dachte immer das wäre ein "billiger" Hersteller. Mal schauen, falls sich auf dem Gebrauchtmarkt nichts tut.

Na dann werde ich den Sub wohl wirklich nochmal verschieben und erstmal das Notwendige machen.

Bin auf jeden Fall schonmal dankbar und sicher, es werden noch weitere Fragen auftauchen :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten